Leserunde zu "Bright Young Women" von Jessica Knoll

Cover-Bild Bright Young Women
Produktdarstellung
Jessica Knoll (Autor)

Bright Young Women

Roman | »Geschickt konstruiert, psychologisch scharfsinnig und umwerfend geschrieben.« THE SUNDAY TIMES

Jasmin Humburg (Übersetzer)

Ein Samstag im Jahr 1978 in Florida: Mitten in der Nacht dringt ein Mann in ein Studentinnenwohnheim ein. Er geht von Zimmer zu Zimmer und tötet mehrere Bewohnerinnen. Schon bald wird er als einer der bekanntesten Serienmörder der USA bekannt sein. Doch er wurde bei seiner Tat beobachtet.

Die Überlebenden, darunter Hauptzeugin Pamela Schumacher, wird diese Nacht für immer verändern. Sie sind alle zum Opfer geworden. Aber sie erzählen hier ihre Perspektiven, sie bleiben Herrinnen ihrer Geschichten. Und sie jagen den Täter auf eigene Faust - gegen Widerstände aus Justiz und Polizei; gegen die öffentliche Meinung, die den Serienmörder idolisiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.09.2024 - 22.09.2024
  2. Lesen 14.10.2024 - 03.11.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 04.11.2024 - 17.11.2024
  1. Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 157, inkl. Kapitel "PAMELA Jacksonville, Florida Tag 6" bis 20.10.2024
  2. Abschnitt 2, KW 43, Seite 158 bis 299, inkl. Kapitel "PAMELA Tallahassee, 1978 Tag 15" bis 27.10.2024
  3. Abschnitt 3, KW 44, Seite 300 bis Ende bis 03.11.2024

Schlagworte

Feminismus Selbstbestimmung True Crime Serienmörder Serienmord Amerika Ted Bundy Gerechtigkeit Justizfehler Spannung Siebzigerjahre Schwesternschaft Sorority University Universität Kriminalroman All-American Sex Killer Luckiest Girl Alive book booktok Kultur Pass Aktion Kultur Pass Beziehung lesbische Beziehung Täter Opfer Justiz Krimi Thriller Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von MilanaKira

MilanaKira

Mitglied seit 15.05.2016

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 15:19 Uhr

Hallo ihr lieben, ich bin Milana, 35 Jahre, Mama und verheiratet.
Ich komme aus Schleswig-Holstein und lese schon seitdem ich denken kann.
Mal mehr Thriller, mal mehr Fantasy oder Romance.
Über dieses Buch habe ich mich sehr gefreut und gehofft dabei sein zu dürfen.
Ich bin ein absoluter Fan von True Crime, Dokus und Podcasts.
Das Buch hat mich sehr an zwei wahre Verbrechen in den USA erinnert.
Ich bin sehr gespannt wie das hier umgesetzt und thematisiert wird, gibt es noch mehr Parallelen oder war das einfach nur „Zufall“. Bin sehr auf die Charaktere gespannt und über das Leben danach.
Die Leseprobe hat aufjedenfall Lust auf mehr gemacht.

Wünsche allen viel Spaß beim lesen, liebe Grüße aus dem verregneten Norden 🌊

m_st

Mitglied seit 11.05.2024

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 15:38 Uhr

Hallo zusammen

Ich heiße Martha und komme aus Österreich. Ich lese eigentlich so ziemlich alles, aber am liebsten Krimis, Thriller oder Bücher nach wahren Begebenheiten.

Als ich gesehen habe, dass es eine Leserunde zu diesem Buch gibt, hab ich mich sehr gefreut und nach dem Lesen der Leseprobe wollte ich unbedingt dabei sein. Ich freue mich also sehr bei dieser Leserunde ausgewählt worden zu sein und kann es kaum erwarten mit dem Lesen zu beginnen.

Profilbild von Buch4ever

Buch4ever

Mitglied seit 30.08.2024

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. – James Daniel -

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 16:17 Uhr

Hallöchen in die Leserunde,

ich freu mich so sehr!!!
Tatsächlich bin ich erst seit wenigen Wochen bei der Lesejury. Und hab bei der Menge an Bewerbungen nicht damit gerechnet in dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Desto größer ist jetzt meine Freude.

Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den sehr packenden "True-Crime-Podcast" in Romanform, auf die Leute in den Siebzigern & Achtzigern und auf Pamela und ihren Weg dabei.

Übrigens, ich bin Conny, Mitte 50 und lese was mich interessiert, somit bin ich nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt, lebe mit meiner Familie in einer Kleinstadt unweit vom schönen Erzgebirge und ca. 70 km von Leipzig entfernt.

Liebe Grüße und schon bald viel Spaß beim Lesen

Profilbild von LeserinLu

LeserinLu

Mitglied seit 19.01.2024

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 16:44 Uhr

Oh, ich habe schon so lange nichts mehr gewonnen, bin ganz überrascht!

Ich bin Lu, komme aus Norddeutschland und freue mich auf den Austausch, das wird bestimmt spannend. Mit dem Genre habe ich nämlich noch nicht so viel Erfahrung, aber manchmal habe ich dann doch Lust auf Verbrechen und Spannung.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 17:43 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid. :)

Danke für eure tollen Bewerbungen. Wir haben ein wenig aufgestockt ...

Anfang Oktober erhaltet ihr alle eure Leseexemplare & eBook-Downloadlinks.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Profilbild von Danielle_Shirin

Danielle_Shirin

Mitglied seit 21.06.2024

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 18:54 Uhr

Oh, ich freue mich sehr, ich bin dabei!
Ich bin absoluter True Crime Fan und lese auch ansonsten unheimlich gern Krimis und Thriller (und Fantasy).
Lesen war schon seit meiner Kindheit mein liebstes Hobby und nachdem ich es einige Jahre leider sehr vernachlässigt habe und mehr Hörbücher konsumiert habe, bin ich seit diesem Jahr wieder komplett infiziert.
Das wird meine dritte Leserunde und ich bin sehr gespannt auf das Buch. Ich lebe in Braunschweig und werde dank einer Knieverletzung viel Zeit zum Lesen haben in nächster Zeit

Profilbild von emilieereads

emilieereads

Mitglied seit 19.08.2024

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 19:14 Uhr

Hallo in die Runde:)
Ich bin Marisa, 19 Jahre alt und studiere Psychologie in Berlin:)
Ich will später in die Kriminalpsychologie gehen und bin deshalb ein absoluter True Crime Fan!
Das Buch hat mich deshalb super gecatched, zu mal es auch immer wieder aktuell ist, das die Mörder glorifiziert werden und keiner die Namen der Opfer kennt!
Bin sehr gespannt was uns erwartet und freue mich auf eure Gedanken und Eindrücke!

Nell_liest

Mitglied seit 28.02.2024

Lesen ist leben.

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 19:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr dabei sein zu dürfen. Hier bei Lesejury ist es das erste Mal, aber ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Leserunden sammeln dürfen und ich finde es großartig sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und manchmal auch zu diskutieren. Dadurch lese ich nochmal ganz anders.
Auch ich. bin wie so viele ein TrueCrime-Junkie, meist höre ich Podcast, aber kann auch an Büchern schlecht vorbeigehen, also an Büchern generell 🙈
Zu mir: Ich bin Desiree, 37, lebe mit Mann, Hund und zwei Frettchen mitten im Ruhrgebiet und habe einen relativ langweiligen Brotjob, nebenbei schreibe ich ein wenig, aber noch eher für mich.

Ich bin sehr gespannt auf unsere Runde und auf unseren Austausch :)

Profilbild von Elchi130

Elchi130

Mitglied seit 12.01.2018

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 08:00 Uhr

Gestern habe ich ganz vergessen, hier zu schreiben. Ich freue mich riesig, Teil der Leserunde zu sein und bin schon sehr gespannt auf das Buch. Die Leseprobe hat bei mir auf jeden Fall Gänsehaut erzeugt.

Ich bin Sylke, 55 Jahre alt und lebe mit Mann und Kater im Ruhrgebiet. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich zum letzten Mal einen Tag ohne (Hör-)Buch verbracht habe. Mein Lieblingsgenres sind Krimi/Thriller, Fantasy und Liebesromane.

Profilbild von PrinzessinButterblume

PrinzessinButterblume

Mitglied seit 26.01.2017

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 11:02 Uhr

Huhu in die Runde :) auch ich freue mich wirklich schon sehr auf dieses Buch!! Ich komme aus dem Norden, bin 30 und jetzt kein ausgesuchter Krimi- oder Thriller-Leser (eigentlich ist das eher so gar nicht mein Genre^^), aber "Bright Young Women" scheint da ja auch kein ganz typischer Genre-Vertreter zu sein. Mit True Crime habe ich auch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung (ich bin eine echte Bangebüxe), habe aber neulich "Kaltblütig" von Capote und "Die Stadt der Lebenden" von Lagioia gelesen und das hat mich irgendwie dann doch auf den Geschmack gebracht. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, weil ich über den Täter hier in letzter Zeit öfter mal was gelesen habe, weil mich diese unfassbare Grausamkeit irgendwie fasziniert hat, auch wenn ich glaube, dass das Buch hier echt harter Tobak werden könnte - aber ich freue mich schon sehr :)