Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.08.2024

Ein zauberhaftes Buch von einem ganz entspannten und zufriedenen Mann, der merkt, wie ihm die „zugefallene“ Bekanntschaft eines Vögelchens immer mehr bedeutet und wichtig wird. Oft bemerkt man es allerdings erst, wenn es nicht mehr da ist…
Mir gefallen die wunderschönen Bilder und das Thema mit der behutsamen Umsetzung.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Das Cover finde ich total niedlich. Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Er ist bildhaft und weckt mein Kopfkino.

Grimlin ist ein symphonischer und liebenswerter Zeitgenosse. Er scheint zufrieden mit seiner relativen Einsamkeit. Die Süßschnecke finde ich total niedlich.

Da die Zapfenfresser erwähnt werden, wird Grimlin wohl, aus welchem Grund auch immer, noch Bekanntschaft mit ihnen machen. Vielleicht stellt er dann fest, dass sie gar nicht so furchtbar sind.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Wunderschöne Illustrationen: Jede Seite ist liebevoll gestaltet und lädt zum Staunen und Entdecken ein.

Herzerwärmende Charaktere: Fantasievolle Figuren und bewegende Dialoge machen die Geschichte lebendig und unvergesslich.

Wertvolle Botschaften: Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Selbstvertrauen - Werte, die inspirieren und

Erste Leseförderung: mit süßen Bildchen zum Einkleben für jedes gelesene Kapitel und einem Antolin-Quiz zur Motivation von Selbstleser:innen

Kreative Extras: eine Bastelanleitung für eigene Wichtel, leckere Rezepte und ein praktisches Lesebändchen

Veröffentlicht am 14.08.2024

Wunderschöne sowie stimmige Farbgestaltung und ein kindgerechter Schreibstil.

Wunderschöne sowie stimmige Farbgestaltung und ein kindgerechter Schreibstil.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Das Cover und die Illustrationen sind wundervoll gestaltet. Die Farbgestaltung spiegelt wunderbar den Wald und die Natur wieder.
Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und die Spannung baut sich langsam ...

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und die Spannung baut sich langsam auf. Zudem machen die Charaktere einen sehr sympathischen Eindruck und wir scheinen auf eine gesellige Runde zu treffen.
Ich hoffe auf eine freundschaftliche Geschichte , am deren Ende alle Freunde sind.