Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

»Wer einen Freund hat, der wächst über sich hinaus.«

Abenteuer? Gesellschaft? Das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens seinen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz in der alten Kastanie genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Ist seinem kleinen Freund etwas passiert? Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn tief in den geheimnisvollen Zapfenfresserwald führt. Aber um seinem Freund zu helfen, ist ihm kein Abenteuer zu groß!

Ein zauberhaftes Buch, das die Fantasie beflügelt und die Herzen berührt!

Wunderschöne Illustrationen: Jede Seite ist liebevoll gestaltet und lädt zum Staunen und Entdecken ein.

Herzerwärmende Charaktere: Fantasievolle Figuren und bewegende Dialoge machen die Geschichte lebendig und unvergesslich.

Wertvolle Botschaften: Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Selbstvertrauen - Werte, die inspirieren und stärken

Perfekte Vorlesegeschichte: Ideal als Gute-Nacht-Geschichte mit einer Lesedauer von ca. 6-8 Minuten pro Kapitel

Erste Leseförderung: mit süßen Bildchen zum Einkleben für jedes gelesene Kapitel und einem Antolin-Quiz zur Motivation von Selbstleser:innen

Kreative Extras: eine Bastelanleitung für eigene Wichtel, leckere Rezepte und ein praktisches Lesebändchen

Das perfekte Geschenk: Ein wunderbares Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft beste Freunde Wichtel Vogel Regenbogenfedern lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Sandra Grimm Der kleine Flohling Der kleine Hobbit Auenland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ich finde gut, dass die Protagonisten vorgestellt werden. So hat man schon einen kleinen Gesprächsanlass mit den Kindern. Der Ort, wo Grimlin lebt, wird so idyllisch beschrieben. Man ist direkt in den Ort eingetaucht.
Mir gefällt die Gestaltung vom Vogel nicht so gut. Da wäre mir ein reales Vorbild lieber als ein komplettes Fantasiewesen. Aber Kinder sehen das ja meist anders wie Erwachsene.

Ich finde spannend im weiteren Verlauf wie sich die Freundschaft entwickeln wird. Das ist schon ein wichtiges Thema für Kinder.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Die Zeichnungen sind wunderschön, kräftige Farben und laden ein tiefer in die Geschichte zu tauchen
Die Geschichte hat zwei einfache und klare Charaktere, die für Kinder sofort zu verstehen sind.
Dass ...

Dass der grummelige Wicht dem Vogel Körner zum Dank gibt, ist eine süße Idee. So im gegenseitigen Geben und Nehmen kann eine Freundschaft entstehen.
Ich bin gespannt, wie sich die beiden jetzt weiter anfreunden. Wenn Tirili dann plötzlich fehlt und Grimlin ihn sucht, wird es bestimmt aufregend..und ich hoffe ein ein schönes Happy End.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Das Buch hat mich sofort gepackt. Der kleine Wichtel, der seine Ruhe über alles liebt, wird durch einen unerwarteten Gast aus seiner gewohnten Welt gerissen. Die Begegnung mit dem singenden Vogel ist wie ein Sturm, der Grimlins beschauliches Leben aufmischt. Ich bin besonders gespannt darauf, wie sich dieser introvertierte Charakter auf sein Abenteuer einlässt und welche neuen Seiten an ihm zum Vorschein kommen. Das Cover von zeigt ihn in einem Moment der der Veränderung, als er sich auf sein Abenteuer einlässt. Dieser Ausdruck passt perfekt zu seinem ruhigen Charakter, der im Buch beschrieben wird. Ich bin gespannt darauf, wie sich Grimlin im Laufe der Geschichte verändert und wie er aus seiner Komfortzone tritt, um sein Abenteuer zu bestehen. Die Illustrationen im Buch sind übrigens genauso schön wie das Cover und tragen maßgeblich zur Atmosphäre bei.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Das Cover sieht sehr ansprechend aus. Die Illustrationen sind wunderbar detailgetreu und farbenfroh. So wunderschön. Das animiert die Kinder zum Lesen oder sich das Buch vorlesen zu lassen.
Ich bin schon ...

Ich bin schon auf das Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein wunderbares Buch mit gelungenen, kindgerechten Illustrationen, die direkt in die Geschichte hineinziehen.

Der liebenswerte Grimlin ist zwar ein Eigenbrötler und damit glücklich, er will keine Verantwortung übernehmen. Doch er liebt die Glimmerchen und das Lied des Vogels betört ihn- plötzlich hätte er sich gerne unterhalten.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und würde in der Buchhandlung direkt hin greifen.

Wird Grimlin sich öffnen und doch mit dem Wichteldorf in Kontakt treten? Welche Rolle wird die traurige Elfe spielen?
Darüber würde ich gerne mit meinem Enkelkind lesen.