Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.07.2024

Das Thema Mut und Freundschaft ist in dem Alter so wichtig und anhand der Leseprobe mit den zauberhaften Illustrationen weiß ich das, dass Buch bestimmt
Das Cover ist wunderschön und spiegelt die Geschichte ...

Das Cover ist wunderschön und spiegelt die Geschichte wieder.

Der Schreibstil ist leicht und für Kinder sehr verständlich.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Das Buch hört sich sehr süß und ereignissvoll an, ich denke meine Nichte wird es lieben.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Die Bilder sind unfassbar süß. Man muss die Charaktere einfach direkt ins Herz schließen. Die Geschichten erscheinen kurzweilig und gut verständlich. Wir lesen häufig Geschichten zum Thema Freundschaft. In unserer sich schnell wandelnden Welt erscheint eine wahre Freundschaft wichtiger als alles andere. Gern würden wir bei dieser Leserunde dabei sein.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Mich hat das Cover sehr angesprochen. Die Bilder sind schön gestaltet und für Kinderaugen sehr ansprechend. Der Schreibstil gefällt mir, da er zum Vorlesen gut strukturiert und für Kinder sprachlich super geschrieben ist. Ich würde mich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen darf.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Grimlin ist ein freundliches, aber etwas mürrisches Wesen, das die Ruhe seines Zuhauses auf der Flüsterwiese inmitten der Natur genießt. Er liebt seinen gemütlichen Platz auf einem Baum und das köstliche Fruchtpüree, das er zubereitet. Sein ruhiges Leben wird unterbrochen, als er von der gesprächigen Schnecke die Nachricht erhält, dass die Bewohner des Gnomendorfs unten sein berühmtes Fruchtpüree benötigen. Trotz seiner Vorliebe für die Einsamkeit erklärt sich Grimlin bereit, zu helfen. Er denkt über seine Abneigung gegen Aufregung und Verantwortung nach, findet aber Freude an den einfachen Freuden seiner Umgebung, wie zum Beispiel der Beobachtung eines wunderschönen Vogels namens Tirili. Die Freundschaft, die zwischen Grimlin und Tirili beginnt, führt ihn in tiefere Gefühle und die Möglichkeit bedeutungsvollerer Verbindungen ein, die über sein einsames Dasein hinausgehen.
1. Welche Emotionen erlebt Grimlin, wenn er zum ersten Mal mit Tirili interagiert?
2. Wie verändert sich Grimlins Wahrnehmung der Einsamkeit im Laufe der Geschichte?
3. Auf welche Weise beeinflusst die Ankunft anderer Charaktere Grimlins Ansichten über Freundschaft und Gemeinschaft?