Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.07.2024

Grimlin erinnert mich an einen Hobbit aus "Herr der Ringe". Auch die Landschaft sieht so friedlich aus. Grinlin hat es sich zuhause gemütlich eingerichtet und hat eigentlich keinen Grund, sein sicheres Heim zu verlassen. So geht es mir manchmal auch.

Mir gefällt, dass die Figuren im Buch gleich am Anfang vorgestellt werden. Ich finde auch super, dass das Buch, die Sinne anspricht, was auch beim Kind schon die Achtsamkeit und Vorstellungskraft schult.

Der Schreibstil ist super zum Vorlesen geeignet. Meine Tochter liebt es, wenn ich beim Reden der Figuren die Stimme verstelle oder Handlungen im Buch nachmache. Da hab ich schon einige Ideen zum Vorlesen bei der Leseprobe gefunden.

Ich bin gespannt, ob Grimlin sich aus seiner Komfortzone heraus wagt. Tirili macht ihm ja zumindest keinen Druck, daher scheint Grimlin aus eigenem Antrieb doch mal etwas erleben zu wollen. Ich bin gespannt. :)

Veröffentlicht am 29.07.2024

Mir gefällt sehr gut, dass alle Figuren anfangs vorgestellt werden und dass die Bilder farbig sind. Perfekt zum Vorlesen geeignet. Der brummige Grimlin lernt durch Tirili neue Seiten an sich kennen und wagt sich für ihn aus seinem zu Hause. Die Figuren sind sehr süß geschrieben und es kommt Spannung auf.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Schön dass gleich zum Anfang die Figuren vorgestellt werden. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Der Schreibstil ist kindgerecht. Mal sehen, was Levi, Hedi, Nova und Freddie sagen werden.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Das süße Cover hat mich direkt angesprochen und mich neugierig auf das Kinderbuch. Die Farben sind sehr schön und sehr passend zu dem Thema Mut. Auch der Klappentext ist sehr ansprechend und greift ein wichtige Thema auf, was sowohl Kinder, als auch Erwachsene etwas angeht. Das Thema Mut sollte schon früh mit den Kindern angesprochen werden und kann durch das Buch super thematisiert werden.
Die Leseprobe baut eine emotionale Bindung zu dem Hauptprotagonisten auf und macht neugierig auf das Abenteuer, welches ihm bevorsteht.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ich finde die Illustrationen wirklich wunderschön. So bunt und so kindgerecht, ohne babyhaft zu wirken, wirklich wirklich toll. Ich bin gespannt, wie es weiter mit Grimlin geht und ob er die traurige Elfe tatsächlich noch anspricht. Vielleicht tun die beiden sich ja richtig gut. Die Charaktere sind wirklich erlebbar und auch durch die wunderschönen Zeichnungen sehr erlebbar.