Leserunde zu "Die große Weltreise durch den Zoo" von Sophie Schönwald

Sophie Schoenwald (Autor)

Die große Weltreise durch den Zoo

Band 6 der lustigen Zoo-Bilderbücher ab 4 Jahren

Günther Jakobs (Illustrator)

"Heute bleibt der Zoo geschlossen!", verkündet Zoodirektor Ungestüm freudig. "Wir fahren in den Urlaub!" Was für eine tolle Idee, finden die Zootiere und haben sofort ganz genaue Vorstellungen davon, wohin die Reise gehen soll: Gisela Giraffe möchte am liebsten nach Paris fahren, Piet Pinguin freut sich auf Urlaub in der Sonne, und die Kamele würden so gern mal echten Schnee sehen. Doch wie bekommt man alle Wünsche nur unter einen Hut? Schließlich lässt sich so eine Weltreise nicht an einem Tag schaffen. Oder etwa doch? Denn Ignaz Pfefferminz Igel hat wie immer eine pfiffige Idee ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.06.2024 - 07.07.2024
  2. Lesen 22.07.2024 - 28.07.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 29.07.2024 - 11.08.2024
  1. Das ganze Buch bis 28.07.2024

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Der große Zahnputztag im Zoo Schlafenszeit im Zoo Karneval im Zoo Nachwuchs im Zoo Das große Weihnachtsfest im Zoo Hilf dem Löwen, Zähne putzen Verreisen Weltreise Urlaub Sommer Winter Ski fahren Eiffelturm Paris London Strandurlaub Museum lustig Ignaz Igel Zoodirektor Ungestüm Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ich finde die Idee mit der Weltreise toll. Mit den Kindern selbst sind wir viel unterwegs und reisen gerne.

Veröffentlicht am 20.06.2024

mit Ignaz die Welt entdecken

Was für ein Chaos im Zoo, da hat der Direktor mal wieder eine super Idee und alle Tiere machen mit, das kann nur wieder lustig werden.

Wir lieben Ignaz und den Zoo in dem ...

mit Ignaz die Welt entdecken

Wir lieben Ignaz und den Zoo in dem er lebt.
Die Bilder sind einfach toll und laden zum Innehalten und entdecken ein, ohne das diese zu überladen sind.
Und die Geschichte, zuckersüß. Die Idee, das Anton den größten Porzellanladen der Welt besuchen möchte, hat bei meinen Mitlesern schon für Gelächter gesorgt.

Und ganz nebenbei haben sie noch Länder unserer Welt kennengelernt.

Ein tolles Buch, das wir gerne weiter entdecken wollen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Die Bilder sind in einem nicht zu grellen Farbton gemalt, sodass eine Überstimmulierung meines Erachtens durch zu viel Farbe die Kinder nicht irritieren wird und sie sich auf die Bilder einlassen können. ...

Die Schrift ist in einer Schriftgröße gewählt, welche von jüngeren und älteren Erwachsenen gelesen werden kann.
Das Thema, dass auch mal die Zootiere Urlaub machen wollen kenne ich so noch nicht und hat mich direkt angesprochen. Die Tiere sind realitätsnah gezeichnet und jedes typische Zootier ist vertreten, sodass dieses Buch auch als Einstieg in eine Angebotsreihe, beispielsweise in einem Kindergarten angewendet werden kann und vielseitige Anwendungsoptionen aufweist.
Die Stelle mit der verknoteten Zunge hat auch mich zum Schmunzeln gebracht und ich denke den Kindern wird ein herzliches Lachen nicht erspart bleiben.
Ich selbst bin auch sehr gespannt, was sich der Zoodirektor einfallen lässt, um das Problem mit den vielen Reisewünschen in den Griff zu bekommen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Die Geschichte klingt so wunderbar und süß und passt aktuell perfekt zu den Sommerferien.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Super schön illustriert. Und mal ehrlich? Wie lustig sind denn bitte diese Tiere? Die Schneeballschlacht der Kamele und den Ausflug des Elefanten Anton zum Porzellanladen würde ich zu gerne sehen.

Cover ...

Cover und Schreibstil gefallen mir gut. Schöne Bilder, keine überladenen Seiten, interessant und lustig geschrieben. Was ich gut finde, ist, dass man auch direkt etwas über die Welt und die verschiedenen Ländern lernt. Aber auf eine spielerische und lustige Art und Weise. Also genau das richtige für Kinder und die Erwachsenen, die das Vorlesen dürfen.

Ich bin sehr gespannt, was der Igel für eine Idee hat.

Also entweder verreisen sie wirklich, oder es gibt eine riesige Weltparty im Zoo.

Auf jeden Fall ein Buch, dass sehr neugierig macht.