Leserunde zu "Die Löwin von Jerusalem" von Ruben Laurin

Bathseba - eine starke Frau, die wie eine Löwin um den Mann kämpft, den sie liebt
Cover-Bild Die Löwin von Jerusalem
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Ruben Laurin (Autor)

Die Löwin von Jerusalem

Bathseba - die Freiheit war ihr Traum, König David ihr Schicksal. Roman

Israel, 1000 v. Chr. - Bathseba ist knapp sechzehn, als sie dem Menschen begegnet, der zu ihrem Schicksal werden soll: dem Hirtenjungen David. Vor den Toren Hebrons rettet sie ihm das Leben, und beide verlieben sich sofort ineinander. Doch Bathsebas Vater hat andere Pläne und zwingt seine Tochter, den groben Uriah zu heiraten, einen Offizier des Königs Saul. Voller Verzweiflung zieht David in den Krieg und steigt nach seinem Kampf gegen Goliath selbst zum König auf. Bathseba, gefangen in einer unglücklichen Ehe, kann jedoch ihren Traum von einem gemeinsamen Leben mit David nie vergessen - und fasst einen verzweifelten Plan, der sowohl ihren Tod als auch ihre Freiheit bedeuten könnte ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 30, Seite 1 bis 111, inkl. Kapitel 13 bis 28.07.2024
  2. Abschnitt 2, KW 31, Seite 1 bis 224, inkl. Kapitel 25 bis 04.08.2024
  3. Abschnitt 3, KW 32, Seite 225 bis Ende bis 11.08.2024

Schlagworte

Bibel Liebesgeschichte Goliath David Starke Frauen mutige Frauen Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.06.2024

Das Cover sagt mir leider nicht so zu. Ich mag weder die Abbildungen, noch die Schrift Kombination aus Druckschrift und Schreibschrift. Insgesamt wirkt es auf mich nicht so stimmig.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist sehr einnehmend. Die Atmosphäre der damaligen Zeit wird sehr gut rüber gebracht. Auch gefällt mir, dass es ein Personenregister und Zeit Tafel gibt. Der Prolog, der den Leser direkt anspricht, finde ich gelungen und einen schönen Kniff.
Bathseba ist eine mutige und selbstbewusste Frau. Mir hat es sehr gefallen, wie sie sich gegen die dummen Kommentare der Männer zur Wehr setzt durch Schlagfertigkeit. Sie lässt sich nichts gefallen, das finde ich besonders beeindruckend, da sie noch so jung ist. Ich hoffe, dass sie ihre Schlagfertigkeit auch im Laufe der Geschichte behält, da ich starke Frauen in Romanen liebe.
Vom Fortgang der Handlung verspreche ich mir daher auch einer taffen Bathseba durch ein für sie nicht einfaches Leben zu begleiten.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Das Cover finde ich wunderschön und sanft gestaltet.

Das Cover finde ich wunderschön und sanft gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Jedes Kapitel liest sich anders und wirkt etwas wie bei einem Hörspiel. Gerade das letzte Kapitel der Leseprobe wirkt auf mich sehr zusammenfassend und auch etwas wie der Beginn eines Märchens.
Die Zusammenfassung der Namen am Anfang des Kapitels gefällt mir sehr gut. Ich nutze sowas immer gerne und irgendwie mache ich das auch öfter, wenn diese Zusammenfassungen am Anfang des Buches sind und nicht am Ende.
Die Zeitepoche ist für mich auch eine ungewohnte, was die Geschichte für mich sehr interessant macht. In den ersten Kapiteln geht es ja hauptsächlich um Bathsebas Jugend. Ich bin also gespannt, wie es nach der Begegnung mit der Löwin weiterging und wie die erneute Begegnung zwischen Bathseba und David zustande kommt und sie aber ihrem versprochenen Verlobten übergeben wird. Ich bin gespannt, wie ihr Plan aussieht, damit sie und David doch noch glücklich werden. Aber vor allem bin ich gespannt, wie der Autor diese Zeitepoche im Roman umsetzen wird!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Das Cover ist richtig toll gestaltet und es zeigt eine wunderschöne junge Frau, welche auch ein klein wenig geheimnisvoll wirkt, da man ihr Gesicht nicht sehen kann.

Der erste Eindruck nach der Leseprobe ...

Der erste Eindruck nach der Leseprobe ist sehr positiv. Die Protagonistin Bathseba macht jetzt schon einen wirklich sehr guten Eindruck auf mich, denn sie wirkt sehr beeindruckend und scheint einen starken Charakter zu haben. Sie scheint genau zu wissen was sie will und will ihren Weg gehen, egal wie steinig er wird. Ich bin sehr gespannt, wie sie ihren Weg gehen wird und was ihr dabei alles passiert. Vermutlich wird er steinig und hart.

Ich erwarte ein spannendes Buch mit vielen historischen Einblicken in die damalige Zeit, eine starke Frau, die an ihren Aufgaben wächst und ein Buch, welches einen berührt, die Emotionen Achterbahn fahren lässt. Aber ich hoffe auch auf ein Buch, was mich am Ende wieder einmal beeindruckt zurücklässt und ich bin mir jetzt schon sicher, dass mich der Autor nicht enttäuschen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Die Leseprobe verspricht eine fesselnd- spannungsgeladene Geschichte von einem Autor, der die Schreib- und Erzählkunst beherrscht und den ich von anderen Publikationen kenne und schätzen gelernt habe.

Den ...

Den Fortgang der Geschichte kenne ich von der Bibel, bin aber gespannt wie Laurin das biblisch überlieferte mit seiner Fiktion verbindet und was er aus den Figuren und der Handlung hier herausarbeitet. Besonders der Charakter von Bathseba, der hier im Fokus steht, hat mein Augenmerk.

Das Cover spricht mich an und passt für mich zum Genre und Titel des Buches und der Schreibstil ist fließend und spannungsgeladen.

Nach dieser mich schon packenden Leseprobe mit einem allwissenden Erzähler im Hintergrund und wechselnden Zeitebenen, würde ich am liebsten gleich weiterlesen...

Veröffentlicht am 30.06.2024

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Ich lese gerne historische Romane und die Leseprobe hat mich direkt nach Hebron in die Vergangenheit entführt. Den Sprachstil finde ich hierbei sehr passend. Bathseba erscheint als mutige Frau, die selbst einen Löwen nicht fürchten. Rudimentär kann ich mich noch an die Geschichte von König David erinnern, weshalb ich es interessant fände, die Geschichte aus der Perspektive einer Frau zu lesen.