Leserunde zu "Die steinerne Krone" von Michael Peinkofer

Produktdarstellung
Michael Peinkofer (Autor)

Die steinerne Krone

Der große historische Roman um Stauferkaiser Friedrich II

Bei Ausgrabungen am geheimnisvollen Castel del Monte, das einst Stauferkaiser Friedrich II erbauen ließ, werden bislang unbekannte Aufzeichnungen entdeckt: eine Lebenschronik des Kaisers, von seiner sagenumwobenen Geburt 1194 auf dem Marktplatz von Jesi bis zur Fahrt nach Rom, um dort die Kaiserkrone zu empfangen. Doch damit beginnt das bewegte Leben des jungen Staufers erst! Als ein Mensch voller Widersprüche ist er mit Muslimen befreundet und rüstet doch zum Kreuzzug; ist er von tiefer Religiosität geprägt und wird doch vom Papst exkommuniziert; ist er ein Förderer neuen Denkens und zugleich ein Diktator ... Nie war eine Chronik offener und ehrlicher - doch wer war ihr geheimnisvoller Urheber?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.09.2024 - 22.09.2024
  2. Lesen 14.10.2024 - 10.11.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 11.11.2024 - 24.11.2024
  1. Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 146, inkl. Kapitel 4 bis 20.10.2024
  2. Abschnitt 2, KW 43, Seite 147 bis 290, inkl. Kapitel 6 "Foggia Herbst 1225" bis 27.10.2024
  3. Abschnitt 3, KW 44, Seite 291 bis 437, inkl. Kapitel 2 bis 03.11.2024
  4. Abschnitt 4, KW 45, Seite 438 bis Ende bis 10.11.2024

Schlagworte

Friedrich II. Staufer Papsttum Schisma Castel Monte Italien Kreuzzug Kreuzzüge Stauferland Epos Historische Biografie Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von odile

odile

Mitglied seit 01.04.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 11:44 Uhr

Ich bin Yvonne aus Baden-Württemberg und freue mich sehr in dieser Leserunde dabeizusein und auf den Austausch mit euch.

Generell interessiere ich mich für Geschichte. Der letzte Stauferkaiser Friedrich II. gehört, finde ich, zu den spannendsten Persönlichkeiten aus deutscher Sicht.

Profilbild von Readbooksandtravel

Readbooksandtravel

Mitglied seit 27.06.2024

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 12:32 Uhr

Hallo in die Runde :)

Ich bin Sarah, 32 und freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht, da ich bereits die Leseprobe super spannend fand!

Ich habe mal ein paar Semester Geschichte studiert und finde Umsetzungen gerade der deutschen Geschichte immer super spannend! :)

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 13:07 Uhr

Hallo zusammen,

gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass ich hier dabei sein darf, und ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit Euch!
Ich bin Sorko, und ich habe hier schon an einigen Leserunden teilgenommen, es war immer ein spannendes Erlebnis.
Kurz zu meiner Person: 71 Jahre, Volkswirt im Ruhestand, ich wohne im Oberharz und lese gern historische Romane und gute Krimis.
Gespannt warte ich nun auf das Buch über den zweiten großen Staufer, einer interessanten Persönlichkeit meiner Meinung nach...

Profilbild von Oceanmaid

Oceanmaid

Mitglied seit 25.08.2024

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 13:16 Uhr

Oh yesss! Ich bin dabei!!! Ich freue mich riesig!!!

Dies ist meine zweite Leserunde und auch hier bin ich wieder gespannt, was alles auf uns zu kommt.

Mein Name ist Mareike, ich bin 40 Jahre jung und komme aus der Region Hannover.
Grundsätzlich lese ich alle möglichen Bücher, wobei ich welche mit einem historischem Bezug oft bevorzuge. Ich finde es immer wieder spannend und faszinierend, mich in die früheren Zeiten zurück versetzen zu lassen.
Ich habe in letzter Zeit viel über starke Frauen in der Vergangenheit gelesen. Da ist es jetzt eine nette Abwechslung, mal wieder über einen Mann zu lesen.
Ich freue mich auf euch!

Profilbild von Theaterfreundin

Theaterfreundin

Mitglied seit 26.07.2021

Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune. Goethe

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 13:25 Uhr

Ich freue mich auf eine sicherlich interessante LR. Einen historischen Roman der so weit in die Zeit zurückreicht habe ich schon lange nicht mehr gelesen, ich bin sehr gespannt darauf.
Zu meiner Person: Ich bin seit ein paar Jahren Rentnerin, wohne im Münsterland, meine Leidenschaft ist von Kindesbeinen an das Lesen. Bis auf Fantasy lese ich jedes Genre. Nach Möglichkeit fahre ich jeden Tag eine Runde mit dem Fahrrad, so bleibe ich fit.

Profilbild von Drachenschuppe_und_Zaubertinte

Drachenschuppe_und_Zaubertinte

Mitglied seit 01.10.2023

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 13:56 Uhr

Hallo! Mein Name ist Jessica und ich freue mich riesig an dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Ich freu mich auf einen regen Austausch, neue Sichtweisen und eure Meinungen.

In letzter Zeit hab ich viel Fantasy gelesen und bin gespannt, ob ich gleich wieder in einen historischen Roman reinfinde.

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 15:10 Uhr

Ich bin Petra aus Köln und freue mich sehr, dabei zu sein. Ich mag gut recherchierte historische Romane sehr und bin gespannt, was Michael Peinkofer, von dem ich schon einige gute Romane gelesen habe, aus dem Stoff gemacht hat, und natürlich auch auf die LR mit euch und wie ihr die Geschichte wahrnehmen werdet.

Profilbild von Lottalein

Lottalein

Mitglied seit 03.02.2023

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 16:43 Uhr

Hallo zusammen und juhuuu, ich bin dabei!
Das ist meine dritte Leserunde, grundsätzlich lese ich historische Romane sehr gerne. Von diesem Autor habe ich bisher noch nichts gelesen und auch über Friedrich II weiß ich nicht viel... Ich freue mich daher sehr auf die gemeinsame Lektüre und den Austausch!

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 17:43 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid. :)

Danke für eure tollen Bewerbungen.

Anfang Oktober erhaltet ihr alle eure Leseexemplare & eBook-Downloadlinks.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Mitglied seit 04.12.2017

That’s the thing about books. They let you travel without moving your feet.

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 19:11 Uhr

Hallöchen

schön, dass ich dabei sein darf :)

Mein Name ist Lucy, ich bin mitte 30 und wohne an der Ostküste. Ich lese wahnsinnig gerne Fantasybücher und Krimis/Thriller, möchte mich aber nun verstärkt den historischen Büchern widmen.

Neben dem Lesen gehe ich gerne mit Freunden etwas Essen, ins Kino oder zum Spieleabend. Ich gehe aber auch gerne am Strand spazieren.

Ich freue mich auf die Leserunde!