Leserunde zu "Felina Fingerhut und das verhexte schwarze Loch" von Katja Hemkentokrax

Ein magisches Hexenabenteuer
Cover-Bild Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
Produktdarstellung
  • Thema
Katja Hemkentokrax (Autor)

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch

Ein magisches Hexenabenteuer (Band 1) ab 9 Jahren – mit zauberhaften Illustrationen und Aktivteil

Phine Wolff (Illustrator)

Die 11-jährige Felina Fingerhut wünscht sich nichts sehnlicher als eine Hexe zu sein! Denn dann könnte sie fliegen, hätte eine schwarze Katze und die besten Zauber auf Lager. Kein Wunder also, dass Felina das Schwarze Loch, das ihr versehentlich per Post geliefert wird, nicht an seine rechtmäßige Besitzerin - die Hexe Wolke Donnerwetter - zurückgibt. Stattdessen verschwinden die Prospekte ihres Ferienjobs, der ekelige Brokkoli und ihre dreckigen Socken im dunklen Nichts. So ein Schwarzes Loch ist durchaus praktisch - bis Felinas Eltern hineinfallen. Auf der Suche nach den beiden reist sie nicht nur an zauberhafte Orte, sondern findet neben neuen Freundschaften auch ihre ganz eigene Magie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Jahren Hexe Felina Fingerhut Wolke Donnerwetter Ignatz Stecknadel Kater Knopf Abenteuer Magie Spaghettiorakel Hexenhaus Blocksberg Schwarzes Loch Sommerferien Wurzelgasse 66 Baumhausbande Mitmachteil Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ein Kindertraum voller Magie und Spannung. Ich bin schon so gespannt, wie es denn weitergeht und ich glaube auch ganz fest an Magie und will daher das Buch unbedingt lesen. Die Eltern... Ja typisch Mensch würde ich sagen ;)

Veröffentlicht am 30.07.2024

Das Cover ist schon Hexenmagie! Leider erkenne ich auf dem kleinen Handydisplay nicht alle Details, aber was ich sehe, gefällt mir sehr!
Der Schreibstil ist zauberhaft! Ein sehr interessanter Spannungsbogen ...

Der Schreibstil ist zauberhaft! Ein sehr interessanter Spannungsbogen ist in der Leseprobe aufgebaut - das verkehrte Paket - was löst es aus, was ist drin? Der schwarze Kater?
Die arbeitslosen Eltern, der Ferienjob - wie entwickelt sich das? Die kleine Hexe möchte so gerne helfen - ob sie es dann kann?
Die Zahlenspiele um die 13 drumherum- Datum,
Uhrzeit etc sind sehr schön.
Schade, dass keine Autorenbegleitung dabei ist - bei diesem Nachnamen ( Pseudonym?) muss man ja solche Geschichten schreiben!
Es grüßt die Kräuterhexe aus Meiningen und schnappt sich jetzt erst mal ihren Besen!
Würde sehr gerne bei der Leserunde mithexlesen! 🧙‍♀️🕸️🔮

Veröffentlicht am 30.07.2024

Das Cover und die Illustrationen finde ich mehr als gelungen.
Es passt jeweils zur Geschichte.
Durch die Details haben die Kinder bzw ich auch viel noch zu entdecken.
Mich interessiert es ob die Eltern ...

Das Cover und die Illustrationen finde ich mehr als gelungen.
Es passt jeweils zur Geschichte.
Durch die Details haben die Kinder bzw ich auch viel noch zu entdecken.
Mich interessiert es ob die Eltern wieder gefunden werden können und ob AM Ende so ein tolles, schwarzes Loch sich nicht doch ganz schön doof ist.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Bis dato waren wir leider noch nie dabei. Wir würden uns riesig freuen dieses Mal dabei zu sein. Die Geschichte ist bildlich geschrieben und macht Lust auf mehr. Unserer großen Tochter, mit Faible für Hexen- und Feengeschichten, würden Felinas Abenteuer sicher gefallen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Als ich den Anfang las fühlte ich mich wie in einem Harry-Potter-Roman, der Schreibstil ist irgendwie ähnlich. Auch einige Namen ( Wurzelgasse/ Winkelgasse) verstärkten dieses Gefühl bei mir.
Das Cover ...

Das Cover ist passend zum Thema, ein großer Hexenkessel und die schwarze Katze passen perfekt. Die schwarz-weiß Illustrationen im Inneren sind schön gestaltet, besonders gut finde ich den Hexenhut am Anfang jedes Kapitels.

Der erste Eindruck ist schon interessant, Felina scheint eine äußerst lebhafte junge Dame zu sein die so gerne magisch wäre. Der "seltsame" Nachbar, der seine Post per Eule erhält, passt da natürlich super ins Bild. Und ihre Eltern können sich gar nicht vorstellen dass es so etwas wie Magie wirklich gibt...
Wird Felina den Weg in die magische Welt finden als ihre Eltern ins schwarze magische Loch hineinfallen? Und was erwartet sie da?
Wir würden es gerne mit ihr zusammen erleben:)