Leserunde zu "Felina Fingerhut und das verhexte schwarze Loch" von Katja Hemkentokrax

Ein magisches Hexenabenteuer
Cover-Bild Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch
Produktdarstellung
  • Thema
Katja Hemkentokrax (Autor)

Felina Fingerhut und das verhexte Schwarze Loch

Ein magisches Hexenabenteuer (Band 1) ab 9 Jahren – mit zauberhaften Illustrationen und Aktivteil

Phine Wolff (Illustrator)

Ein hexisch-geniales Abenteuer ab 10 Jahren - m it zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Phine Wolff

Die 11-jährige Felina Fingerhut wünscht sich nichts sehnlicher als eine Hexe zu sein! Denn dann könnte sie fliegen, hätte eine schwarze Katze und die besten Zauber auf Lager. Kein Wunder also, dass Felina das Schwarze Loch, das ihr versehentlich per Post geliefert wird, nicht an seine rechtmäßige Besitzerin - die Hexe Wolke Donnerwetter - zurückgibt. Stattdessen verschwinden die Prospekte ihres Ferienjobs, der ekelige Brokkoli und ihre dreckigen Socken im dunklen Nichts. So ein Schwarzes Loch ist durchaus praktisch - bis Felinas Eltern hineinfallen. Auf der Suche nach den beiden reist sie nicht nur an zauberhafte Orte, sondern findet neben neuen Freundschaften auch ihre ganz eigene Magie.

Fördert Kreativität und Fantasie: Die magische Geschichte regt die Vorstellungskraft an und entführt in eine zauberhafte Welt, die nicht nur Felina staunen lässt.

Zauberhaft illustriert: Kreative schwarz-weiß Illustrationen auf jeder Seite laden zum Entdecken ein.

Lehrreiche Botschaft: Kinder lernen, dass wahre Stärke oft in ihnen selbst liegt - eine wertvolle Lektion fürs Leben.

Starke Identifikationsfigur: Felina inspiriert durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit, ihren eigenen Weg zu finden.

Humorvolle Unterhaltung, die den Spaß am Lesen fördert: Einfühlsam, kreativ und mit viel sprachlichem Witz erzählt.

Kreative Extras: mit Spaghetti-Orakel, einer Bastelanleitung für einen Kürbis, Lesebändchen und vierfarbigem Vorsatz.

Fortsetzung folgt: Band 2 erscheint bereits im Herbst 2025

Dieses Buch ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Jahren Hexe Felina Fingerhut Wolke Donnerwetter Ignatz Stecknadel Kater Knopf Abenteuer Magie Spaghettiorakel Hexenhaus Blocksberg Schwarzes Loch Sommerferien Wurzelgasse 66 Baumhausbande Mitmachteil Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Lustige Geschichte mit bezaubernden Bildern

Lustige Geschichte mit bezaubernden Bildern

Veröffentlicht am 29.07.2024

Die Leseprobe präsentiert eine skurrile Kindergeschichte rund um ein 11-jähriges Mädchen namens Felina Fingerhut, die eine Hexe werden möchte. Es beginnt mit der Geschichte eines müden Paketzustellers, Herrn Peters, der einen schwerwiegenden Fehler begeht, indem er am Freitag, dem 13., ein für Haus Nr. 66 bestimmtes Paket an Haus Nr. 99 liefert, was zu unvorhergesehenen magischen Folgen führt. Felina mit ihren markanten Gesichtszügen und ihrem fantasievollen Geist träumt davon, auf einem Besen zu fliegen, obwohl sie dies nur in ihrer Fantasie tun kann. Die Geschichte schildert dann die Dynamik ihrer Familie, insbesondere die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, nachdem ihr Restaurant durch einen Brand verloren wurde, der ihre finanzielle Situation belastet. Trotz der Missbilligung ihrer Mutter macht sich Felina auf die Suche, um ihr Hexenpotenzial unter Beweis zu stellen, und kocht kreative Mahlzeiten. Die Geschichte kombiniert Elemente von Humor und Magie und erkundet dabei Themen wie Familie, Ambitionen und den Wunsch nach Unabhängigkeit und Abenteuer.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Die zwei Hexen auf dem Cover sehen sehr cool aus und der Hexenkessel im Vordergrund wirkt sehr interessant mit den vielen spaghettiartigen Schnüren und dem schwarzen Loch im Inneren. Der Hintergrund ist voller Details, wie Kräuter, die von der Decke herab hängen oder aber auch die Frösche, auf der linken Seite - ahja und die typische schwarze Katze, die in keiner Hexengeschichte fehlen darf, wirkt ebenfalls sehr sympathisch. Überall gibt es leuchtende Funken, Kerzenlicht und das Fenster mit dem leuchtenden Mond lassen das Cover geheimnisvoll und magisch wirken. Die Illustratorin hat tolle Arbeit geleistet. Ich kenne die Illustratorin aus einem Erstlesebuch und bin immer wieder begeistert über ihre Werke und ihren tollen Stil.
Die Leseprobe liest sich soo toll. Dieser Schreibstil ist einfach fantastisch. Schon die ersten Seiten lesen sich flüssig, spannend und humorvoll. Als sich unsere Hauptfigur Felina ein Hexenfrühstück vorbereiten wollte und dazu einen Zaubertrank gemixt hat, welcher jedoch einem Milkshake entspricht, musste ich wirklich schmunzeln. Sie ist eine tolle Figur, die mir auf Anhieb gefallen hat. Sympathisch, witzig und cool. Die Eltern sind etwas strenger aber sehr authentisch - einfach genauso wie sich Eltern eben verhalten würden. Sehr interessant finde ich auch den Nachbarn, der wirklich aussieht wie ein Zauberer. Sehr geheimnisvoll! Die Leseprobe war leider so kurz, dabei wollte ich so gerne wissen, ob die Familie gemeinsam Urlaub machen wird, Felina doch noch eine Katze bekommen und sie irgendwann zu einer richtigen Hexe wird! Die Figur auf dem Cover, Wolke Donnerwetter, muss ich ebenfalls kennenlernen. Ich würde einfach so gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Felina scheint ein sehr schlaues Mädchen zu sein, dass in ihrer eigenen Welt der Hexen lebt. Genauso wie meine Kinder und ich uns die Welt gerne um uns herum verzaubern. Mein Sohn (9 Jahre) ist ein sehr fleißiger Leser und verschlingt am liebsten Bücher mit Magie. Die Leseprobe hat uns sehr gut gefallen und wir würden uns über die Teilnahme bei der Leserunde sehr freuen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht. Auch mein Sohn würde gerne Milchshake zum Frühstück haben wollen :) Die kleinen Bilder lockern das Buch auf. Die Handlung ist humorvoll, versetzt sich gut in Kinder hinein, ist aber auch fantasievoll und spannend.