Leserunde zu "Happy Meat" von Marie Grasshoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Roman. »Eine fesselnde Story mit Dark-Romance-Elementen, die mich bis zum Ende begeistert hat.« AVA REED

Cava, die Nachfahrin der Liebesgöttin Aphrodite, wurde schon als Mädchen darauf vorbereitet, für Very Happy Meat zu arbeiten, den Lieferservice ihrer Familie. Denn der bringt seinen Kunden nicht einfach Pizza nach Hause: Die Familie macht Jagd auf korrupte Politiker, Serienmörder und andere Schwerverbrecher, um ihre Organe gewinnbringend im Untergrund zu verkaufen. Doch sie findet heraus, dass einer ihrer Brüder dem FBI Informationen hat zukommen lassen - und plötzlich steht die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel. Kurzum entschließt sich Cava, den unschuldigen Studenten Colt als Sündenbock zu benutzen, um die Verschwörung aufzudecken, die sie dahinter vermutet. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, das weiter reicht, als sie jemals dachte.

»Happy Meat - Fleisch war noch nie so sexy! Eine fesselnde Story im Stil von The Boys mit Dark-Romance-Elementen, die mich bis zum Ende begeistert hat.« Ava Reed

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.08.2023 - 27.08.2023
  2. Lesen 11.09.2023 - 08.10.2023
  3. Rezensieren 09.10.2023 - 22.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

prickelnd Kampf Cava Aphrodite Superheld Superheldin LQBTQ+ Romance Action Amaterasu Verschwörung Lieferservice Awareness Liebe Urban Fantasy New York Göttererben unermessliche Kräfte pansexuell Intrige Nachfahren der Götter Geheimnis Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannung bis zur letzten Seite

Happy Meat ist der dritte Band des Food Universe von Marie Graßhoff und meiner Meinung nach bisher der beste!

Cava, Erbin der Göttin Aphrodite und des Familienbetriebs "Happy Meat", das offiziell nur ein Fleischereibetrieb ist, inoffiziell aber Verbrecher jagt und mit deren Organen handelt, fängt an die Machenschaften ihrer Familie zu hinterfragen. Dabei wagt sie sich auf immer gefährlicheres Terrain und deckt am Ende sogar eine Verschwörung auf.

Bereits das Cover ist total ansprechend und passt super zu denen der bereits erschienen Bücher des Food Universe. Schlägt man das Buch auf, findet man erst einmal einen Soundtrack zum Buch, der auch wirklich super die Atmosphäre widerspiegelt, die das Buch vermittelt (auch wenn die Songs an sich weniger meinem Geschmack entsprechend, fand ich sie total passend), sowie einen Familienstammbaum mit tollen Illustrationen von Cavas Familie, der sich im Laufe des Buches noch als sehr nützlich erwiesen hat, da sie mit 10 Brüdern eine wirklich große Kernfamilie hat.

Der Schreibstil war, wie man es von Marie Graßhoff gewohnt ist, von Seite 1 an mitreißend. Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein, konnte mich in Cava hineinversetzen und mit ihr mitfühlen und mitzweifeln. Es ist sehr nah und "echt" geschrieben, nicht zu viel erklärt, aber auch nicht zu wenig. Die Kapitel hatten auch eine angenehme Länge, was den Lesefluss für mich auch einfach gemacht hat.

Die Charaktere, insbesondere natürlich Cava, sind sehr gut ausgearbeitet. Man lernt sie mit jeder weiteren Seite besser kennen und ich bin jetzt am Ende fast schon traurig, sie wieder gehen lassen zu müssen (und hoffe, dass sie vielleicht in Band 4 nochmal auftaucht ). Aber auch Colt und Niall habe ich ins Herz geschlossen und freue mich über Cavas Entscheidung am Ende
Cavas Brüder kamen vergleichsweise wenig vor, das ist aber nur logisch bei der großen Anzahl und hätte anders gar nicht in das Buch gepasst. Dafür lernt man ihre Eltern gut kennen. Zuerst war ich hier etwas verwirrt und konnte insbesondere den Charakter ihrer Mutter nicht nachvollziehen und habe gedacht, dass es Logiklücken gibt, dem war aber nicht so, es wurde lediglich erst am Ende des Buches aufgeklärt und auf einmal hat alles Sinn ergeben.

Die Handlung selbst habe ich auch als schlüssig empfunden und es sind am Ende bei mir keine Fragen mehr offen und ungeklärt geblieben. An sehr wenigen Stellen hat es sich minimal gezogen, das hat aber nicht gestört und ist vermutlich meine persönliche Präferenz, da mich andere Handlungsstränge mehr interessiert haben.
Ebenfalls gut fand ich, dass es Spicy Szenen gab, die aber, im Gegensatz zu einigen anderen Büchern, nicht ausgeartet sind und somit einen tollen Zusatz bieten, ohne zu sehr von der Story abzurutschen, sondern diese perfekt eingebaut und sinnvoll ergänzen. Generell zieht sich durch das gesamte Buch ein roter Faden, alles, jede einzelne Szene, hat einen Sinn für das große Ganze des Buches.

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch und abschließend kann ich nur sagen, dass diese nicht erfüllt, sondern übertroffen wurden! Ich habe jede Seite geliebt und mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch ein Ende hat, obwohl ich doch so gerne weiterlesen würde Dafür freue ich mich umso mehr nun auf Band 4.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Das Schmausen geht weiter

Wie auch die Vorgänger habe ich Happy Meat nur so verschlungen. Ich mag den Schreibstil von Marie Graßhoff sehr gerne und wusste genau, dass auch dieses Buch etwas für mich ist. Das Cover ist wieder eine Augenweide und passt perfekt zu den Vorgängern und auch zur Reihe an sich.
Ich mag das Universum an sich super gerne. Es ist eine tolle und fantasievolle Idee mit den Götterahnen, die Gaben haben, die durch Nahrung entfacht werden. Lieb ich einfach als kleiner Foodie sehr. Bücher mit Songlist mag ich ja sowieso immer. So hört man auch mal Musik außerhalb seiner Bubble und findet Songs, die man so nie gehört hätte. Auch die kleinen Portraits der Familie von Cava habe ich sehr geliebt. Da konnte man auch immer mal zurückblättern um zu schauen um wen es sich bei dem Namen handelte oder gar einen Eindruck des Aussehens vor Augen zu haben.
Die Charaktere fand ich super gezeichnet. Ich habe mich auch sehr darüber gefreut schon Bekannte aus den vorherigen Bänden auch in diesem wieder zu begegnen. Die Spannung hat im Buch auch zu keinem Punkt gefehlt. Ich konnte es nur schwer in einzelnen Abschnitten aus der Hand legen. Ich habe mit der Protagonistin gelacht, gelitten und geweint.
Ich feier die Reihe sehr und freue mich schon auf den nächsten Band und hoffentlich noch 19472 andere!
Vollkommene Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein wenig Fantasy, ein bisschen Mafia-Feeling und ein Hauch spice. Was will man mehr?

Bei "Happy Meat - Der Geschmack der Liebe" handelt es sich um den 3. Band der "Food Universe"-Reihe der deutschen Autorin Marie Graßhoff.

Bisher sind 3 Bände erschienen (Band 1: Hard Liquor - Der Geschmack ...

Bisher sind 3 Bände erschienen (Band 1: Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht; Band 2: Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers). Ein vierter Band wurde bereits - für voraussichtlich 2024 - angekündigt ("Magical Fries - Der Geschmack des Lebens").

Alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, wobei verschiedene Charaktere auch in jeweils anderen Bänden auftreten können. Die Geschichten der jeweiligen Protagonisten sind jedoch in sich abgeschlossen.

Ich habe zunächst nur den 3.Band gelesen und kannte die vorherigen Bücher nicht, aber das war auch kein Problem. Alle relevanten Informationen wurden gut eingestreut, sodass man nicht das Gefühl hatte komplett verloren zu sein.
Natürlich empfiehlt es sich dennoch, Band 1 und 2 gelesen zu haben um auch Cameo-Auftritte zu verstehen oder andere Details zu bemerken.
Die "Food-Universe"-Bücher lassen sich dem Genre Urban-Fantasy/ New-Adult zuordnen.

Grundsätzlich geht es im "Food Universe" um Götternachfahren und wie sie mit ihren vererbten Fähigkeiten, die meist durch bestimmtes Essen/Trinken getriggert/aktiviert werden, umgehen oder welche Probleme sie sonst deswegen haben.
Aufgrund dieser Lebensmittel-Affinität haben sich einige dieser Nachfahren auf diese Essenschiene spezialisiert und Lebensmittelunternehmen o.ä. wurden gegründet.
Der/Die Erstgeborene einer jeden Familie erhält die besondere Fähigkeit des jeweiligen Gottes.
Einige dieser Familien kennen sich untereinander und versuchen mittels Kooperationen ihre Macht (& Fähigkeiten) zu vergrößern, andere machen ein Geheimnis um die vererbte Fähigkeit und halten sich bedeckt. Kaum einer weiß also, wer welche Fähigkeit(en) besitzt/von welchem Gott man abstammt. Und die Normalsterblichen sind sowieso unwissend.
In "Happy Meat" geht es um Cava Hayes, eine 21-jährige Frau, die die Erbin des Familienunternehmenes "Very Happy Meat" und die Nachfahrin der Liebesgöttin Aphrodite ist.
Oberflächlich betrachtet besteht "Very Happy Meat" aus einem großen Familien-Metzgereiunternehmen mit diversen weiteren Zweigen wie in der Gewürz-/Saucenherstellung oder im Immobilienbereich, aber im Hintergrund arbeitet die gesamte Familie - inklusive Cava - als Auftragskiller und Organhändler.
Als Cava herausfindet, dass einer ihrer Brüder Informationen an eine Abteilung des FBI ("D.I.E.T.") weitergegeben haben soll, will sie natürlich die Familie und das Unternehmen schützen. Da sie eine Verschwörung vermutet, ermittelt Cava auf eigene Faust und lernt hierbei den Studenten Colt kennen, welchen sie als Sündenbock auserkoren hat, um ihre Vermutung der Verschwörung zu bekräftigen.
Bei ihren Ermittlungen jedoch erfährt Cava mehr über ihre Familie und einem Geheimnis als ihr lieb ist....

Cover-/Buchgestaltung:
Grundsätzlich fällt sofort auf, dass viel Liebe in die Gestaltung des Buches gesteckt wurde: Eine Darstellung des Familienstammbaums sowie Illustrationen einiger Familienmitglieder zu Beginn des Buches haben mir sehr gefallen. Es bietet eine super Übersicht und man findet sich als Leser schnell im Familienbusiness zurecht.
Auch die Kapitelüberschriften bzw. der Smiley, der sich auch auf dem Cover und in der im Buch angesprochenen Lieferapp finden lässt, gefallen mir sehr und zeigen die Liebe zum Detail / eine Brücke vom Cover zum Inhalt.

Die Triggerwarnung zu Beginn ist nicht umsonst, man sollte sie ernst nehmen. Wer Darstellungen von physischer & psychischer Gewalt, häuslicher Gewalt, Gewalt/Mord gegen/an Kindern oder emotionaler Vernachlässigung nicht gut verkraften kann, dem empfehle ich das Buch nicht.

Allgemeines Setting und Schreibstil:
Über die Handlung möchte ich wenig schreiben, da man sonst schnell spoilern könnte. Grundsätzlich (& so beschreibt es Marie Graßhoff selber in der Danksagung) handelt es sich bei diesem Band eher weniger um eine Urban-Fantasy-Geschichte sondern mehr um ein "softes Dark-Romance Mafiabuch". Natürlich sind die Fantasy-Elemente durch die Fähigkeiten der Götternachfahren vorhanden, stehen aber eher im Hintergrund. Im Vordergrund steht - auch weil dem Leser die Fähigkeit von Cava nicht von Anfang an bekannt ist - eher das dunkle Familiengeschäft als Auftragskiller und die Verschwörung mit D.I.E.T. bzw. Cavas Ermittlungen (wem kann sie vertrauen??).

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es wurde teils auch mal recht blutig und (wie die Triggerwarnung schon vermittelt hat) gewalttätig und herb im Umgang.
Daneben gab es aber auch sehr rührende Gespräche oder Szenen zwischen verschiedenen Personen und etwas spice gab es auch! Also wer auf einen abwechslungsreichen Mix beim Lesen steht, dem kann ich das Buch empfehlen.
Der Text ist flüssig zu lesen und zu verstehen, sodass man die Kapitel schnell gelesen hat. Die Länge der Kapitel empfand ich als sehr angenehm.

Generell fand ich sowohl die eingebauten Rückblende als auch die Einspieler der Radioshow ein super eingesetztes stilistisches Mittel: So erhielt man als Leser direkt alle wichtigen Infos / Eindrücke. Allgemein empfand ich die Informationen (gerade von vorangegangenen Geschehnissen) sehr gut eingebaut: Es war nicht zu viel auf einmal und es war so platziert, dass es auch für mich als Leserin, die die ersten zwei Bände noch nicht gelesen hatte, schlüssig war. Und ich denke für Leute, die die vorherigen Bände gelesen haben, ist es wohl eine gute Wiederholung der Geschehnisse ohne langweilig zu sein.

Figuren:
Da es Spoilern würde, zu viel zu den Figuren zu sagen, nur so viel:
Cava war mir als Protagonistin sehr sympathisch! Man fühlt wirklich mit ihr mit und man kann sich recht gut in sie hineinversetzen. Cavas Gedanken und Handlungen sind nachvollziebar, nahbar und menschlich. Die teilweise "derbere" Sprache gefällt mir und passt zu dem beschriebenen Familiengeschäft. Cava scheint zwar eine toughe, - und wenn nötig - brutale Frau zu sein, die aber immer noch eine menschlichere/emotionale und verständnisvolle Seite hat. Über das Buch hinweg macht sie eine unglaubliche Charakterentwicklung durch und es hat Spaß gemacht ihr dabei zuzusehen.
Ich hoffe, Cava wird auch in den nachfolgenden Büchern Auftritte haben.

Einige andere Personen hingegen haben bei mir teilweise echt einen Nerv getroffen und ich war in Teilen wirklich sauer / schockiert über die Figuren und deren Verhalten. Ich denke, das zeigt, wie gut Marie Graßhoff es geschafft hat, einen in die Geschichte mit hineinzuziehen, sodass man auch solche Gefühle gegenüber fiktiven Personen entwickeln kann.

Fazit:
Die Götterthematik gepaart mit der (blutigen) Action durch die Themen Auftragskiller / "FBI" / Familienverrat / Ermittlungen sind eine gute und abwechslungsreiche Mischung, die Lust auf mehr macht (und ebenfalls das Thema Essen!?! Wer liest nicht gerne über Essen??). Dazu kommen der allgemein gute und flüssige Schreibstil und die so unterschiedlich unterhaltsamen, sympathischen und polarisierenden Figuren. Ergebnis: Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Fesselnd

Macht euch auf durchgelesene Nächte gefasst, wer hier anfängt, kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Happy Meat ist der dritte Band aus dem Food Universum von Marie Graßhoff. Man kann Happy Meat auch lesen, ohne die beiden anderen Bände zu kennen, aber warum sollte man das tun?
Auf jeden Fall bringt man sich dann selbst um die Freude alte Bekannte aus vorherigen Büchern wieder zu treffen.
Und Cava selbst taucht auch bereits im vorherigen Buch auf. Ich würde also vorne anfangen und mit dem ersten Band der Reihe starten.
Cava ist eine sehr starke, toughe Frau und eine Protagonistin, vor der man auch als Leser erst Mal Angst haben darf. Nicht umsonst jagt ihre Familie gnadenlos den Abschaum der Gesellschaft und verdient sich damit eine goldene Nase. Das Buch gewährt Einblicke in das Familienunternehmen, das viel krasser ist, als ich es je vermutet hätte. Colt ist ein Kollateralschaden und wird von Cava nur als Deckung benutzt, doch dann lüftet sie ein Geheimnis nach dem anderen und ihre Welt gerät aus den Fugen.
Ja, das Buch ist stellenweise brutal, schonungslos und lässt den Leser teilweise fassungslos zurück. Aber es ist genial. Fantastisch geschrieben, ein tolles Cover, krasse Charaktere. Einmal angefangen fällt es schwer, es wieder aus der Hand zu legen.
Ich freue mich auf den nächsten Teil des Food Universums und euch würde ich raten, lest bis dahin die ersten Teile der Reihe, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Hat Happy Meat wirklich was mit „glücklich“ zu tun?

Diesmal ist Cava unsere Protagonistin und Göttererbin. Welche Fähigkeiten sie hat ist eine der Hauptfragen die sich einem im gesamten Buch stellen. Außerdem ist sie Erbin eines der größten Unternehmen der USA. Daher lastet ein enormer Druck auf ihr, den ihre Eltern in ihren interessanten Erziehungsmaßnahmen noch unterstützen.

Ich habe Cava von Seite eins an geliebt, obwohl ich durch die vorgegangenen Bücher dachte dass dies gar nicht möglich ist. Sie ist so sympathisch und stark auch wenn sie sich selber eher als schwach einstufen würde, da ihre Eltern ihr jahrelang eingetrichtert haben, dass Gefühle haben eine schwäche sei. Aber genau das mag ich so an ihr. Trotz ihrer grausamen Eltern und der schlimmen Taten die sie selber tut durchlebt sie im Buch eine riesige Charakterwandlung. Colt ist dabei vielleicht nicht ganz unschuldig. Ihn finde ich auch von Anfang an sehr toll auch wenn er mir manchmal tierisch auf die Nerven ging.

Der Schreibstil ist super flüssig und angenehm, sodass man nur so durch die Seiten rast. Das einzige was mich etwas genervt hat war, dass Cava so oft das äußere von Colt betont hat und wie heiß sie ihn findet 😂.

Auch hat man in diesem Band wieder coole Göttererben getroffen die man schon aus den Vorgängern kannte was mich immer besonders freut. Außerdem hat man auch neue Göttererben kennengelernt, die im Nachfolger eventuell eine Rolle spielen werden worauf ich mich schon wahnsinnig freue.

Insgesamt kann ich alle Bücher des Food-Universums sehr empfehlen. Happy Meat hat sich heimlich still und leise zu Spicy Noodles auf meinen ersten Platz der Reihe geschlichen.