Leserunde zu "Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" von Annette Langen

Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Produktdarstellung
Annette Langen (Autor)

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht

Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.10.2023 - 12.11.2023
  2. Lesen 20.11.2023 - 03.12.2023
  3. Rezensieren 04.12.2023 - 17.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch Vorlesegeschichte ab 5 Jahren Annette Langen Briefe von Felix Gespenstergechichte Gespenst zum Liebhaben Fledermaus Ben Hochhaus Freundschaft Mut Selbstvertrauen Gespenstergeschichten Vorlesen Vorlesegeschichten Felix Gespensterfreundschaft süße Gespenster kleinstes Gespenst kleines Gespenst illustriert viele bunte Bilder Sabine Sauter keine Angst im Dunkeln füreinander einstehen helfen Angst vor Gespenstern Angst im Dunklen Halloween ohne Grusel Mobbing einander helfen Kinder ermutigen Mutmach-Geschichte einfach erzählt lustig für Mädchen für Jungen Selber lesen Zippel Lilo von Finsterburg Karlchen hilft allen Selbstvertrauen stärken anders sein Akzeptanz Geschichte vorm Einschlafen Gute-Nacht-Geschichte viele Extras Gespenster-Ausweis Gespenster-Rezepte Sticker Leseförderung Lesemotivation Auszeichnung Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.12.2023

Huuu-Berta wächst mit ihrem Mut

Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen, kann mit ihren 107 Jahren nicht recht wachsen, weil sie sich vor den Menschen gruselt. Diese kleine Gespenstergöre mit ihren Zöpfen und der Latzhose muss man einfach gernhaben. Ihre Freundin Flitzi, die Fledermaus, spornt sie mit Tatendrang und kecken Sprüchen an. Es gibt kein Entrinnen, als die Chefin der Gespenster, Großtante Grusella, die kleine Huuu-Berta und Flitzi als blinden Passagier zu einem Ausflug in die Menschenwelt verdonnert. Dort lernt Huuu-Berta nicht nur die merkwürdigen menschlichen Gebräuche kennen, sondern auch zwei üble Kinder, die den kleinen Ben erpressen. Mit Geheul schlägt Huuu-Berta die Erpresser in die Flucht.
Am Ende wird alles gut: Vom Ausflug zu den Menschen zurück in der Gespensterwelt verhilft unter anderem das Verschrecken der erpresserischen Kindern der kleinen Huuu-Berta zu dem gewünschten Wachstum. Doch zuvor findet Huuu-Berta in Ben einen Freund, dem sie trauen kann und der ihr hilft und vertraut.
Eine vergnügliche Gespenstergeschichte mit zauberhaft gezeichneten Figuren, die Groß und Klein lehren, dass das kindliche Vertrauen in die Eltern unerschütterlich zu sein hat. Zum anderen: Ein richtiger Freund ist von unschätzbarem Wert, auch wenn er aus einer anderen Welt kommt. Es lohnt sich, Mut und Spontanität in eine solche Freundschaft zu investieren.

Das Abenteuer der kleinen Huuu-Berta

"Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" ist ein zauberhaftes Bilderbuch, das die Geschichte der sympathischen Huuu-Berta erzählt, dem kleinsten Gespenst ihrer Familie. Die Geschichte, für Kinder ab 5 Jahren geeignet, dreht sich um Huuu-Bertas Wunsch, nicht gruseln zu müssen, um in ihrem Gespenster-Ausweis zu wachsen. Diese charmante Erzählung enthält wichtige Botschaften über persönliches Wachstum und die Überwindung von Herausforderungen, die auf einfühlsame Weise für die Zielgruppe vermittelt werden.
Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen und schönen Bilder. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und geben ihr auch eine lebendige und ansprechende Atmosphäre. Die herzallerliebste Fledermaus Flitzi ist dabei eine besonders liebenswerte Figur ebenso wie Huuu-Berta.
Die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches ist liebevoll gestaltet. Die direkte Ansprache der Kinder im Text gefällt meiner Tochter sehr gut, diese betont sie sehr stark beim Vorlesen. Die eingestreuten einfallsreichen und kreativen Wortneuschöpfungen machen die Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern regen auch die Fantasie der Kinder an.
Die leicht lesbare Schrift und die kurzen Kapitel machen das Buch ideal für geübte Erstleser. Die Interaktion wird durch Sticker zum Einkleben bzw. Ausschneiden sowie ein Quiz bei Antolin gefördert, was für die Zielgruppe besonders motivierend ist.
Die Zugabe einer niedlichen Anleitung für einen Gruselführerschein und zwei Rezepte am Ende des Buches kam bei meinen Kindern auch gut an. "Huuu-Berta" bietet eine spannende und witzige Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren. Ein rundum gelungenes Bilderbuch für die jüngere Zielgruppe!

Ein Kinderbuch der Extraklasse

Huuu-Berta benötigt für ihren GespensterGutschein „Gruselchen“ noch genau einen Nachweis. Dafür muss sie aber Menschen vergruseln und ganz ehrlich, Huuu-Berta gruselt sich vor Menschen. Wenn ihr wissen wollt, ob Huuu-Berta ihr Gruselchen bekommt, dann lest dieses super tolle Buch!

Schon auf dem wunderschönen und detailreichen Cover können wir uns ein Bild von Huuu-Berta machen. Sie sieht eigentlich ganz sympathisch aus und so gar nicht wie man sich gemeinhin ein Gespenst vorstellt. Bei genauerem Hinsehen entdecken wir auch ihre beste Freundin, die kleine Fledermaus Flitzi. Hier liegen sie noch ganz entspannt in dem Netz, aber bald stecken sie in einem großen Abenteuer.

Annette Langen hat Huuu-Berta so liebevoll und sympathisch gezeichnet, dass sich die jungen Leser und Zuhörer gar nicht vor Gespenstern gruseln müssen, genauso wenig wie vor Fledermäusen. Für ein kleinwenig Gänsehaut sorgen höchstens die schaurigen Rufe im Aufzugschacht oder Tante Grusella. Aber selbst die Großtante weist positive Eigenschaften auf.

Die Geschichte ist nicht nur spannend mit einer guten Portion Humor geschrieben, sondern sie beinhaltet auch wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mobbing, Stärkung des Selbstvertrauens, eigene Meinungsbildung und Unbekanntem gegenüber offen zu sein. Das hört sich jetzt nicht nach guter Unterhaltung an? Ist es aber!! Diese Themen sind sehr kindgerecht und unterhaltsam in die Geschichte integriert, so dass es einfach nur Spaß macht.

Ein Highlight sind auch die wunderschönen niedlichen und durchweg farbigen Illustrationen von Sabine Sauter, die die Geschichte noch verstärken. Super ist auch der hinten eingefügte Bogen mit Stickern, von denen man nach jedem Kapitel auf der vorderen Cover-Innenseite einen Sticker in das dortige Bild einkleben kann. Und am Ende gibt es noch Aufgaben, damit die Kinder auch ein Gruselchen erwerben können und Rezepte.

Für dieses Buch sind fünf Sterne eigentlich viel zu wenig. Wir würden uns sehr über weitere Abenteuer mit Huuu-Berta freuen.

So sind Gespenster eben?

Huuu-Berta ist noch jung, sie ist erst 107 Jahre alt und geht noch in den Gruselgarten. Hier muss sie vieles lernen. Ihr Ausweis, das „Gruselchen“ ist schon gut gefüllt mit allem, was sie schon gemeistert hat. Aber eine Stelle ist leer: Menschen vergruseln, denn Huuu-Berta hat selbst Angst vor Menschen. Deswegen kann sie aber auch nicht wachsen und bleibt so das kleinste Gespenst von allen, bis ihre Tante sie in den „Reiseschrank“ steckt und dieser sie direkt in die Menschenwelt bringt.
Dort gelingt es dem kleinen Gespenst nicht nur für einen guten Zweck, Menschen zu vergruseln, sondern auch einen (menschlichen) Freund zu gewinnen und darüber nachzudenken, welche Regeln gut sind und welche man hinterfragen sollte.
Annette Langen hat mit ihrem „kleinen Gespenst“ eine neue Gespensterwelt geschaffen, in der man sich nicht vor Gespenstern fürchten muss, sondern sie ganz neu kennenlernt. „Eine Geschichte über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht.“ (Klappentext) Ein Highlight ist Huuu-Bertas Freundin Flitzi, eine Mini-Fledermaus, die in ihre Tasche passt und immer gute Einfälle hat. (Etwas störend sind die erklärenden Einschübe der Autorin (z. B. „Du musst wissen, mit kleinen Zahlen geben sich Gespenster nicht erst ab.“ S. 54) aus Erzählerperspektive. Sie brachten mich beim Lesen aus der Geschichte heraus. Ich denke, diese Infos hätte man auch in den laufenden Text einbauen können.)
Dieses Gespenst hat seine eigene (kindliche) Persönlichkeit, seine Stärken, seine Ängste, seine Sorgen. So können sich die kleinen Leser*innen gut in Huuu-Berta hineinversetzen und mit ihr „mitfiebern“, denn die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich.
Wunderschön sind die passenden Wortschöpfungen der Autorin, wie z. B. Gruselgarten, Spätstück, schreckschauerlich, Gruselnasium, u. v. m. Auch dass Gespenster Staubflocken essen, fast wie Zuckerwatte, ist eine wunderbare Idee.
Unterstrichen wird die Geschichte von den ausdrucksstarken, kindgerechten, bunten Zeichnungen von Sabine Sauter. Sie gibt den Beschreibungen der Autorin „ein Gesicht“ und kräftige Farben. Die Bilder begleiten den Text (teilweise ganzseitig) und gehen in ihrer Darstellung über ihn hinaus. Die Seitenzahlen sind stets von einer Fledermausvignette umrahmt und auf vielen Seiten tauchen kleine, freundlich lächelnde Spinnen oder ihre Netze auf.
Ansonsten kann man sich nur der Verlagsbeschreibung anschließen:
„Ein besonderes Buch mit vielen Extras:
- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen
- Pädagogisch wertvoll: vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit
- Erste Leseförderung: Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen
- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren"

Dieses Buch wurde zu Recht für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023 nominiert.

für kleine Geister

HuuuBerta ist ein wunderschöne Geschichte mit herrlich, fröhlichen Bildern.

HuuuBerta ist ein wunderschöne Geschichte mit herrlich, fröhlichen Bildern.
In der Erzählung geht es darum, das HuuuBerta, das kleinste Gespenst von allen sich ihre Angst vor der Menschenwelt stellen muss, um zu wachsen. Unfreiwillig wird sie mit ihrer Fledermaus Flitzi in die Menschenwelt geschickt, lernt viel neues kennen und findet im Menschen Jungen Ben einen neuen Freund.
Ein wirklich gelungenes Kinderbuch um Mut, Vertrauen, Freundschaft und der Erfahrung: das sich den Eltern anzuvertrauen eine große Erleichterung und Hilfe ist, auch wenn das nicht immer leicht ist.