Leserunde zu "Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" von Annette Langen

Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Produktdarstellung
Annette Langen (Autor)

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht

Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.10.2023 - 12.11.2023
  2. Lesen 20.11.2023 - 03.12.2023
  3. Rezensieren 04.12.2023 - 17.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch Vorlesegeschichte ab 5 Jahren Annette Langen Briefe von Felix Gespenstergechichte Gespenst zum Liebhaben Fledermaus Ben Hochhaus Freundschaft Mut Selbstvertrauen Gespenstergeschichten Vorlesen Vorlesegeschichten Felix Gespensterfreundschaft süße Gespenster kleinstes Gespenst kleines Gespenst illustriert viele bunte Bilder Sabine Sauter keine Angst im Dunkeln füreinander einstehen helfen Angst vor Gespenstern Angst im Dunklen Halloween ohne Grusel Mobbing einander helfen Kinder ermutigen Mutmach-Geschichte einfach erzählt lustig für Mädchen für Jungen Selber lesen Zippel Lilo von Finsterburg Karlchen hilft allen Selbstvertrauen stärken anders sein Akzeptanz Geschichte vorm Einschlafen Gute-Nacht-Geschichte viele Extras Gespenster-Ausweis Gespenster-Rezepte Sticker Leseförderung Lesemotivation Auszeichnung Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Huu-Berta das kleinste Gespenst mit dem größten Herz von allen

Huu-Berta ist das kleinste Gespenst von allen und warum Fragt ihr euch? Weil sie Angst vor Menschen hat und gar keine Lust hat zu den Menschen zu gehen und diese zu erschrecken... Ziemlich blöd als Geist und wenn ausgerechnet das ihre letzte zu erfüllende Aufgabe in ihrem Gruselchen (dem Ausweis für Geister) ist.
Das Buch ist nicht nur vom Cover her total schön gestaltet, sondern auch die Seitengestaltung macht das Lesen zu einem Erlebnis.
Man geht gemeinsam mit Huu-Berta und ihrer besten Freundin Flitzi auf eine Reise zu den Menschen, doch da stellt Berta fest, dass die Menschen gar nicht so schlimm sind wie sie dachte. Sie wächst über sich hinaus und lernt sogar den Menschenjungen Ben kennen mit dem sie sich anfreundet. Die Geschichte ist sehr leicht zu lesen und zu verstehen und bietet sich super zum Vorlesen an, da die Kapitel schön kurz gehalten sind. Es werden dabei wichtige Themen, wie zum Beispiel Mobbing, angesprochen und einfache Tipps für die kleinen mitgegeben, mit solchen Situationen umzugehen. Das Buch ist jedoch in keinstem Falle schwerfällig, sondern geht trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit einher.
Insgesamt ist das Buch also eine totale Empfehlung meinerseits. Was das Buch für mich zusätzlich neben der Geschichte besonders gemacht hat, waren die ganzen Extras. Huuu-Berta war kein Buch zum Lesen, sondern zum Erleben, da man beispielsweise noch ein Gruselchen ausdrucken oder Rezepte nachkochen konnte.
Die 5 Sterne zu Huuu-Berta wirklich wert

Das entzückendste Gespenst von allen

Ich liebe Gespenstergeschichten schon, seitdem ich ein Kind bin, und da diese Geschichte mal so ganz anders als die anderen Gespenstergeschichten klang, wollte ich sie unbedingt lesen.
Und ich wurde nicht ...

Und ich wurde nicht enttäuscht!

Huuu-Berta ist ein kleines Gespenst, mustergültig im „Gruselgarten“, hat alle Einträge in ihrem „Gruselchen“ (Gespensterausweis) bis auf den Eintrag „Menschen vergruseln“. Leider fürchtet sie sich zu sehr vor Menschen und drückt sich darum davor.
Und da sie nur wächst, wenn sie Menschen vergruselt, ist sie das kleinste Gespenst von allen.

Was für ein rasantes und spannendes Abenteuer, als sie von ihrer Großtante in die Menschenwelt geschickt wird. Zum Glück ist ihre beste Freundin Flitzi, eine entzückende kleine Fledermaus, mit dabei, ohne die sie manches Mal verloren gewesen wäre.
Dort freundet sie sich tatsächlich mit einem kleinen Jungen an, dem sie dann sogar noch helfen kann, als er von anderen Kindern gemobbt und erpreßt wird.

Bei dieser Geschichte ging mir wirklich das Herz auf, obwohl ich nun wahrlich nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehöre.
Was für ein liebevoll geschriebenes Buch mit so entzückenden Ideen, wie Gespenster leben, und neuen Wortkreationen.
Das Buch ist sehr ansprechend und wertig gestaltet mit Lesebändchen, Stickern (oder in meinem Fall Bilder zum Ausschneiden), Rezepten und Vorlage für ein eigenes „Gruselchen“.
Auch die Illustrationen sind wirklich wunderschön und sehr geglückt.

Obwohl ich normalerweise ziemlich allergisch auf Bücher mit erhobenenem Zeigefinger oder „moralischen Aussagen“ reagiere, erfolgt dies hier in dieser Geschichte so dezent und passend, daß es sogar mir gefallen hat.
Wie zum Beispiel, daß man sich bei Problemen doch an seine Eltern wenden und mit ihnen reden soll.

Ich kann dieses Buch allen Kindern nur wärmstens empfehlen. Ich bin sicher, sie haben genauso viel Freude daran wie ich.
Und so können Kinder vielleicht ein bißchen ihre Angst vor Gespenstern ablegen, weil sie sehen, wie liebenswert und freundlich sie sein können.

Könnte ich mehr als 5 Sterne vergeben, würde ich es sofort tun.
Eines der besten Kinderbücher, das ich kenne.

Gespenstig Fantastisch

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Huuu- Berta ist ein liebenswertes kleines Gespenst. Doch sie hat Angst davor, in die Menschenwelt zu reisen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Flitzi, einer kleinen Mini Fledermaus, begibt sie sich dennoch auf ein Abenteuer in die Menschenwelt und dort passieren viele spannende und interessante Dinge.

Fazit:
Als ich das Cover gesehen habe, war es um mich geschehen und ich wollte unbedingt Huuu-Berta und ihre Geschichte kennenlernen.
Sowohl die Illustrationen, als auch die Texte sind kindgerecht und wundervoll gestaltet. Besonders schön ist die Freundschaft zwischen Huuu-Berta und Flitzi. Auch die Vorstellung das Gespenster sich, wenn sie zu ruckartige oder kräftige Bewegungen machen, sich verformen, finde ich urkomisch. Diese Szenen sind im Buch ganz toll beschrieben und haben bei mir immer ein breites Grinsen im Gesicht ausgelöst. Auch die witzigen Sprüche und Antworten von Flitzi sind super.
Die Idee, sich bei Problemen Hilfe von Erwachsenen zu holen, ist großartig und löst sicher bei vielen Kindern einen Denkprozess an und bietet Anregungen zu Gesprächsthemen.
Meine Kinder (5 und 7 Jahre) und ich sind begeistert.

Huuu-Berta ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das nicht nur an Halloween, sondern das ganze Jahr über gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spaß und Spannung garantiert

Am liebsten würde ich 6 Sterne für dieses wunderbare Buch geben, dass uns in eine ganz entzückende Welt mitnimmt. Hier werden Geister auf eine neue Art und Weise dargestellt. Denn Buuu möchte überhaupt niemand erschrecken. Sie hat sogar Angst vor Menschen. Auch ihren besten Freund Flitzi die Fledermaus muss sie vor den anderen verstecken. Was manchmal gar nicht so einfach ist.
Ich finde es ganz entzückend, dass diese Geschichte mal ganz anders geschrieben ist als die üblichen Geister-Grusel Geschichten. Die Geschichte um Huuu-Berta, das kleine Gespenst, kann ängstlichen Kindern helfen vor allem bei Geistergeschichten entspannter zu bleiben, da sie dadurch die Geister mit ganz anderen Augen sehen.
Alle paar Seiten gibt es etwas, dass meine Enkelkinder total fesselt oder zum Staunen bringt. Obwohl sie Bücher lieben ist das keine alltägliche Reaktion, die jedes Buch hervorrufen kann. Einfach großartig und wunderschön anzusehen!
Eine etwas andere liebevolle und witzige Geistergeschichte über Freundschaft, die richtig Mut macht und uns in eine neue Welt führt. Es sollte in jedem Kinderzimmer liegen!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Huuu-Berta – klein, mutig und ganz schön auf Zack

Huuu-Berta ist kein gewöhnliches Gespenst, dass in einer Ruine lebt und unter einem weißen Bettlaken umherfliegt. Nein, Huuu-Berta ist ein Gespenst, dass mit anderen Gespenstern in einem Hochhaus wohnt und Staub liebt. Leider ist sie das kleinste Gespenst in der Familie und das liegt daran, dass sie Menschen vergruseln muss, damit sie wächst. Huuu-Berta möchte aber keine Menschen vergruseln, denn sie hat Angst vor ihnen. Es gibt jedoch einen Haken, denn sie muss diese Aufgabe erfüllen, um zu wachsen, um ihren Gespensterausweis zu erhalten. Kurzerhand wird sie von Tante Grusella in die Menschenwelt geschickt. Zum Glück ist ihre beste Freundin, die kleine Fledermaus Flitzi, immer an ihrer Seite und zusammen erleben sie so einige Abenteuer und Überraschungen in der Menschenwelt.

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die blauen und lila Farbtöne lassen das Cover gespenstisch erscheinen und verleihen dem Buch die richtige Atmosphäre.

Annette Langen hat mit „Huuu-Berta – das kleinste Gespenst von allen“ eine liebenswerte, einfühlsame, humorvolle und spannende Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben.
Wir begleiten Huuu-Berta und Flitzi bei ihrer gemeinsamen Reise in die Menschenwelt. Dort müssen sie einige Aufgaben bewältigen und Huuu-Berta lernt ihre Ängste zu überwinden. Sie stellt sich mutig neuen Herausforderungen, wächst über sich selbst hinaus und stärkt dadurch ihr Selbstvertrauen, genauso wie ihr Selbstbewusstsein.
Huuu-Berta ist ein sympathisches Gespenst mit dem sich die Kinder gut identifizieren können, denn sie hat auch manchmal Sorgen und weiß nicht so genau, wie sie neunen und unbekannten Dingen am besten begegnen soll.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass man sich immer an Gespensterregel Nummer 1 hält und mit Problemen und Ängsten zu seinen Eltern gehen sollte. Jedes Kind braucht jemanden, dem er sich anvertrauen kann und bei dem es ein offenes Ohr findet und Zuspruch erhält.
Des Weiteren werden in der Geschichte auch Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mobbing und Angst vor Dunkelheit und Gespenstern angesprochen. Dies geschieht alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern wird den Kindern auf sehr einfühlsame Weise vermittelt.
Besonders witzig fanden die Kinder die tollen Wortkreationen und es gab eine Menge zu lachen.
Die zahlreichen Illustrationen unterstreichen wunderbar das Gelesene und man kommt mit den Kindern dadurch zusätzlich ins Gespräch.
Zusätzlich ist das Buch mit wunderbaren Extras ausgestattet. So befindet sich im inneren des Buches ein tolles Lesebändchen, es gibt Sticker, mit denen man markieren kann, welche Kapitel bereits gelesen wurden, sowie einen eigenen Gespensterausweis und leckere Rezepte.

Fazit:
Ein tolles Leseabenteuer, nicht nur für kleine Gespensterfans, sondern auch solche, die es gerne noch werden möchten.