Community-Leserunde mit @sandrasbooks zu "One dark window - Die Schatten zwischen uns" von Rachel Gillig

Hüte dich vor dem Nebel und dem Geruch von Salz ...
Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Produktdarstellung
Rachel Gillig (Autor)

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 19.05.2024
  2. Lesen 10.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Magie Königsgarde Nebel düsteres Wesen Geist gefangen Kräfte 12 magische Karten Fluch brechen Gothic-Romance-Vibes große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Elspeth Spindle Ravyn Yew Sarah J. Maas Holly Black Kerri Maniscalco Kingdom of the wicked KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, Seite 165 bis 324, inkl. Kapitel 23

Veröffentlicht am 17.06.2024 um 21:04 Uhr

Huhu in Woche 2 ihr Lieben :). Und gleich mal ….. ohje ohje. Hab den Abschnitt dann gleich heute beendet, weil es eben nicht anders ging, da ist immer noch diese Sogwirkung, und ich freu mich jetzt schon auf nächste Woche, um meine Neugier zu stillen. Aber ein wenig haben wir ja doch erfahren. Und ich die ganze Zeit so „Notier dir die Theorien zum Nachtmahr und dem Hirtenkönig nochmal“, nur um dann kurz vor Ende des Abschnitts so „Oh, jetzt hat auch Elspeth es herausgefunden :D“. Aber alles nach der Reihe: Ich fand Abschnitt 2 wirklich sehr spannend, weil man noch tiefer in die Magie der Karten eingetaucht ist, mehr erfahren hat, und auch so einige persönliche Dinge ans Licht gekommen sind. Schätze dann wirklich, dass Ravyn der Love Interest von Elspeth ist. Und meine Gedanken kreisen die ganze Zeit, tatsächlich über die Ereignisse von vor 500 Jahren, und was passiert ist. Den Nachtmahr, also Hirtenkönig, sehe ich nicht unbedingt mehr als Bösewicht. Gerade das letzte Kapitel fand ich dabei so wichtig, weil ich schon vorher diesen Brutus Rowan, den ersten König der Rowans, als sehr hinterhältig angesehen habe, obwohl ich ihn ja gar nicht kenne! Aber Brutus, allein der Name sagt ja schon sowas wie Verräter. Vielleicht hab ich aber auch nur Vorurteile :D. Auf Seite 176 ist mir erstmal alles so klar geworden, als der Nachtmahr gesagt hat, dass die Herrschaft eines Königs auch eine Bürde ist. Ja klar. Immerhin war er ja dann mal ein König, und somit der Ritter auf dem Wandteppich. Auch die Anspielungen des Nachtmahrs, dass es viele Arten von Gefängnissen gibt, und dass er Elspeth nun wiederholt einflüstert, dass sie ihn rauslassen soll. Hab mir gedacht, das er vielleicht nicht unbedingt „raus“ meint, im Sinne von aus ihrem Kopf heraus. Vielleicht ist dieser Ort in der Ruine ohne Tür etwas, wo man Seelen mit Magie festhalten kann. Und das in Elspeths Kopf ist nur ein Teil der Seele. Kommt nur die Frage, warum der Nachtmahr immer stärker wird, und Elspeths Seele aus ihrem Körper quasi verdrängt. Noch bin ich ein bisschen lost, ABER ………… es gibt ja auch noch einen zweiten Band, und irgendwie freut man sich da jetzt schon drauf.

Auch habe ich einige Theorien: Ravyn ist der Nachfahre vom Hirtenkönig, weil ja ge sagt wurde, dass er eine Familie hatte, und diese komplett nicht mehr da war, nachdem dieser Brutus (meiner Meinung nach der Bösewicht), die Macht an sich gerissen hat. Auch frage ich mich, ob die Herrin des Waldes eine wirkliche körperliche Form hat, und ob die eventuell damals mit dem Hirtenkönig eine Liebesbeziehung eingegangen ist, und was im Buch der Erlen steht, sind Lügen um einen Machtanspruch zu überpinseln. Man vernichtet quasi die Wahrheit, wie etwas wirklich passiert ist, setzt die Burg des Königs in Schutt und Asche (deshalb die Ruine, die sicher mal die Burg des Hirtenkönigs war), vernichtet alles von seiner Existenz und ………. Ach vielleicht geh en meine Gedanken da auch in eine falsche Richtung, weil sie noch zu durcheinander sind, weil ich den Abschnitt gerade erst beendet habe. Trotzdem ……. Ravyns Familie hat irgendwas damit zu tun und Elspeths auch. Bei ihr habe ich sogar an eine Nachfahrin der Herrin des Waldes gedacht, weil ihre Mutter und Tante und sie ja wirklich sehr viel Pflanzenwissen haben. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die merkwürdigen Gedanken, die das Buch in mir freisetzt :). Auf alle Fälle bin ich nun mega gespannt auf den letzten Abschnitt, auf das was zwischen Ravyn und Elspeth da aufgeblüht ist, auf Ione (sie weiß es! Das mit der gebrochenen Hand, und sie wird es für sich selbst als Erpressung benutzen), darauf warum Elm Elspeth nicht mag, auf ……. Ja eigentlich alles. Und irgendwie ……. habe ich kann mir nicht helfen aber der Nachtmahr ist wirklich immer noch meine Lieblingsfigur. Auch weil ich denke, dass ihm ein großes Unrecht zugestoßen ist, und er schon 500 Jahre lang für irgendwas büßen muss.

Profilbild von BieneHu

BieneHu

Mitglied seit 18.05.2024

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 08:24 Uhr

Nachdem ich vorgestern den ersten Abschnitt auf den letzten Tag fertig gelesen habe, habe ich den zweiten direkt in einem weiterlesen müssen!

Während mir die Charaktere zu Beginn interessant vorkamen, aber noch keinen Weg in mein Herz gefunden hatten - kann ich es jetzt kaum erwarten alles über sie zu erfahren. Auch wenn Ravyn und Elspeth sehr an andere Paare erinnern (Xaden und Violet, Rhysand und Feyre .. ), so stört mich das nicht allzu sehr und ich finde den Slow Burn super gut im Tempo gewählt und auch endlich mal nachvollziehbar als Leserin.

Die Geschichte finde ich nach wie vor super. Es passiert etwas ohne das World Building zu überfrachten und die Leser:innen zu überfordern.

Profilbild von BieneHu

BieneHu

Mitglied seit 18.05.2024

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 08:27 Uhr

Uuuuh, das sind ja spannende Theorien! Noch mehr Verstrickungen. Ich bin sehr gespannt ..

Profilbild von Maxey

Maxey

Mitglied seit 14.02.2023

Lesen ist eine Streicheleinheit für meine Seele

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 09:27 Uhr

Ich bin dann auch jetzt durch mit dem zweiten Abschnitt und muss sagen, am Anfang des Abschnittes fand ich es etwas schleppend aber zum Ende wurde es so spannend.
Mich wundert es, dass Elspeth so lange gebraucht hat um zu schnallen, dass der Nachtmahr der Hirtenkönig ist, er hat ihr immerhin so viele Hinweise auf dem Tablett serviert.😅
Dass Ravyn und Elspeth sich näher gekommen sind finde ich richtig toll, finde ihn sehr sympathisch, er tat mir so leid, als sie dann einfach abgehauen ist.🙈 Ich hoffe sehr, dass sie ihm das noch anvertrauen wird, dass sie die Karten absorbieren kann und sie dadurch die Seele des Nachtmahr in sich aufgenommen hat.
Ich frage mich wirklich wohin uns die Geschichte noch führen wird und ich befürchte, dass das Ende des Buches ein richtig miesen Cliffhanger haben wird.
Bin so gespannt ob der Nachtmahr irgendwie noch befreit werden kann, ob die Rowans dann abdanken oder wenn Ravyn ein Nachfahre vom Nachtmahr ist ob er später den Thron übernehmen wird?
Ione habe ich total gefressen, die macht mich einfach nur noch wütend aber das war ja zu erwarten.😅

Profilbild von Maxey

Vienne

Mitglied seit 21.02.2024

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 09:55 Uhr

Hallöchen,
ich habe gestern auch den 2. Abschnitt fertig gelesen.

Ich fand den Grund, den dir Yew‘s genannt haben, um Elspeth nach Castle Yew zu bringen, sehr vorhersehbar, wobei es natürlich auch schön ist, weil man wusste, dass die Lovestory dort wohl voranschreiten wird.

Vor Ort hat man auch endlich etwas mehr von Ravyn erfahren (er ist infiziert.) und zwischen Elspeth und ihm hat es geknistert und gefunkt. Ich fand die Gespräche zwischen beiden teilweise wirklich sehr schön und man hat von mal zu mal gemerkt, wie sie sich näher kommen.

Ich habe mir die Herrin des Waldes bisher immer wieder eine Fee vorgestellt (fragt nicht wieso 😂), aber mittlerweile wüsste ich schon gerne, wer oder was sich dahinter verbirgt.

Die beiden Besuche in der Ruine fand ich spannend und Fragen aufwerfend.
Schade, dass Elspeth hier die Flucht ergriffen hat 🙈

Den Überfall auf die Kutsche empfand ich als berauschend. Der Abschnitt war sehr spannend geschrieben und ich konnte mir alles so gut vorstellen.
Der Einfluss des Nebels auf Jespyr war wirklich gruselig.

Iones Veränderung finde ich wirklich sehr schade… Man merkt auch, dass sie Hauth nicht ausstehen kann. Vermutlich weiß sie auch, dass Elspeth an dem Überfalls beteiligt war. Die Frage ist nur, ob das noch zu einem Problem wird…

Das der Nachtmahr der Hirtenkönig ist, habe ich mir schon seit Elspeth erstem Traum (im ersten Abschnitt) gedacht. Das war also keine große Überraschung für mich.

Profilbild von Vienne

Vienne

Mitglied seit 21.02.2024

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 09:56 Uhr

pemberley1 schrieb am 17.06.2024 um 21:04 Uhr

Ich finde deine Theorie mit der Ruine, die als Ort dient, eine Seele festzuhalten, total spannend. Daran habe ich so noch nicht gedacht, ich kann es mir aber gut vorstellen.

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 14:05 Uhr

Zitat von Maxey

Interessante Theorie, ist nur die Frage warum sie ihn dann so hintergangen hat🤔

Genau! Deswegen habe ich mich gefragt, ob die Herrin des Waldes den Hirtenkönig überhaupt hintergangen hat, oder ob er und sie quasi zusammen hintergangen wurden von diesem Brutus Rowan, und er wuasi sie als Schuldige und Böse hingestellt hat. Aber wie ge sagt ......... alles nur Theorien. Das mit der Liebesbeziehung ist nur kurz in meinem Kopf aufgeblitzt, ABER ......... ich glaube nicht wirklich, dass die Herrin des Waldes böse ist, sondern ihr ein Unrecht angetan wurde, genauso wie dem Hirtenkönig. Dabei stelle ich mir das Buch der Erlen ein bisschen wie die Bibel vor. Ein buch, das vor langer Zeit geschrieben wurde, und was wirklich passiert ist .......... da muss man quasi auf die Schreiber vertrauen. Wenn dieser BRutus den Thron wollte, und der hirtenkönig das hindernis war ...... dann ist ja klar, dass er Geschichten umschreibt, und alles vernichtet, was mit ihm und seinem Andenken zusamenhängt. Und der Grund wäre heir ? Ganz einfach das, worauf alle scharf sind. Macht.

Vielleicht gebe ich diesem Brutus aber auch einfach zu viel Raum in meinen Gedanken, weil er mich mit seinem Namen natürlich sofort an Hinterhältigkeit, hintergehen und Verrat erinnert, weil Brutus ja damals Cäsar in eine Falle gelockt hat, damit er umgebracht werden konnte.

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 14:08 Uhr

Zitat von Vienne

Weil es ja auch immer heißt, ein TEIL der Seele ........... vielleicht ist ein Teil der Seele in der Nachtmahrkarte, bzw. jetzt in Elspeths Kopf ......... und der Hirtenkönigseelenteil in der Ruine. Klingt das merkwürdig? :D

Mich hat der Raum in der Ruine, wegen der fehlenden Tür, nun auch noch an Rapunzel erinnert (auch wenn es kein Turm war, und nicht wirklich jemand körperlich drin gelebt hat, aber diese "Ich bin gefangen und komme nicht mehr raus" Vibes waren da.

Jetzt so im Nachhinein kommt mir auch noch in den Sinn, dass die Brunnenkarte, quasi der Spiegel in die Welt der Toten, der Geister, nochmal eine größere Rolle einnehmen könnte.

Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Mitglied seit 14.01.2021

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele

Veröffentlicht am 18.06.2024 um 15:23 Uhr

pemberley1 schrieb am 18.06.2024 um 14:05 Uhr

Zitat von Maxey

Interessante Theorie, ist nur die Frage warum sie ihn dann so hintergangen hat🤔

Beides sehr spannende Theorien, das habe ich alles noch gar nicht so weit durchdacht. Aber eure Ideen klingen sehr interessant und machen Sinn, bin gespannt, ob sie sich bewahrheiten!