Leserunde zu "Wie Melodien im Wind" von Alicia Zett

Cover-Bild Wie Melodien im Wind
Produktdarstellung
Alicia Zett (Autor)

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.08.2023 - 17.09.2023
  2. Lesen 25.09.2023 - 15.10.2023
  3. Rezensieren 16.10.2023 - 29.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Hidden Identity Mental Health Royals Sad/emotional Slow Burn Friends to Lovers Rich Boy/Poor Girl YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice Internat Nordsee Mare Frauenfußball WM Schulband Schlagzeugerin Diversität Psychotherapie Schulpsychologin dänisches Königshaus royal Lukas Toni Adiba Jaigirdar Miel Moreland George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Geschwisterliebe love is queer KulturPass Aktion KulturPass Booktok Bookstagram TikTok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schönes Jugendbuch über Mental Health und anderen wichtigen Themen

In diesem zweiten Band der Reihe dürfen wir Toni näher kennenlernen, die mir schon im ersten Band als Lou's Freundin ans Herz gewachsen ist. Aus ihrer Perspektive erfahren wir nun endlich mehr über ihre familiären Verhältnisse, über ihre Vergangenheit mit Lukas und über ihre ganz persönlichen Sorgen und Ängste. Lukas hatte meine Sympathien durch seine ruhige, sorgende und rücksichtsvolle Art schon im ersten Band erobert und ich mochte es, dass er nun auch ein paar Ecken und Kanten bekommen hat, die im ersten Band noch nicht so deutlich sichtbar waren.
Ich mochte die emotional und sozial schwierigen Themen, die hier angesprochen wurden, und die Beschreibungen von Tonis inniger Beziehung zu ihrem Bruder. Psychische Gesundheit ist ebenfalls ein großes Thema in Tonis Geschichte und ich mochte es, wie realistisch und zugleich hoffnungsvoll dieses dargestellt wurde. Es war schön, an das Internat und in diese Clique zurückzukehren und zu sehen, wie sich die Figuren weiterentwickeln. Den musikalischen Aspekt mochte ich ebenfalls sehr gerne und mir hat gefallen, dass gelegentlich Songtexte der Band in das Buch übernommen wurden; davon hätte es gerne noch mehr geben können. Auch hat mir gefallen, dass es immer wieder kleine Rückblenden in Tonis und Lukas' gemeinsame Vergangenheit gab und man so ihre frühere Freundschaft erleben konnte.

Wie auch bei Band eins fand ich etwas schade, dass viele Themen erst kurz vor Ende des Buches bearbeitet wurden und die Geschichte so zum Ende hin überstürzt wirkte. Ich denke, einige dieser Entwicklungen hätten bereits früher beginnen können, wodurch der Mittelteil auch nicht so gestreckt gewirkt hätte. Zudem hätte ich mir ein bisschen mehr Fokus auf die Themen, die am Anfang bedeutsam waren (Tonis Bruder & Vater) gewünscht, um diesen in ihrer Komplexität gerecht zu werden; vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.
Insgesamt wurde ich jedoch wieder gut unterhalten, habe die Zeit im Internat Mare genossen und freue mich sehr auf den dritten und letzten Band.

Fazit:
Ein schönes Jugendbuch mit sehr komplexen und bedeutsamen Themen, das sich im Mittelteil für mich stellenweise etwas langatmig angefühlt hat. Dennoch kann ich es absolut empfehlen und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein Must-Read für Heranwachsende!

Die Geschichte handelt von Lukas und Toni, die unterschiedliche Leben führen, aber wie füreinander geschaffen sind. Häufig erinnerten sie mich an zwei Noten gleicher Tonhöhe, die darauf warten, miteinander verbunden zu werden, um gemeinsam einen harmonischen Klang zu erzeugen.
Dabei haben mir das Setting und die Charaktere besonders gut gefallen.
Im Buch geht es vor allem darum, für sich selbst einzustehen, den Mut aufzubringen, Veranderungen anzugehen, sich Hilfe zu suchen und Probleme nicht zu verdrängen. Es handelt von Verarbeitung, Vergebung und neuen sowie zweiten Chancen.
Es beinhaltete viele wichtige Themen, was aber auch gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt ist. Ich hätte mir gewünscht, dass weniger Probleme im Buch vorkommen, diese dafür aber detaillierter behandelt werden.
Abgesehen davon habe ich das Buch sehr genossen.
Besonders für Heranwachsende ist es eine wertvolle Lektüre, da es Zukunftsängste, Identitätssuche und Lebensbewältigung anspricht.

Bewertung:4 /5

Veröffentlicht am 19.10.2023

Musik verbindet

Kurze Zusammenfassung

Kurze Zusammenfassung

In diesem Young Adult geht es um viele Geheimnisse, die unentdeckt bleiben müssen. Denn wenn Tonis Freunde herausfinden würden, dass ihr Leben auf Lügen aufgebaut worden ist, was würden sie dann nur von ihr denken?
Nur allein ihr bester Freund Lukas, den sich in einer unaufmerksamen Sekunde anvertraut hat, weiß davon Bescheid.
Aber nicht nur dass spielt in ihrem Leben eine Rolle - auch Musik und Fußball stehen im Mittelpunkt. Zusammen mit ihrem Bruder lernt sie das Schlagzeug lieben; mit Freundinnen bestreitet sie mal mehr, mal weniger erfolgreich Turniere.
Doch auch zwischen all diesen Sachen steckt eine noch unerwiederte Liebe, die sich zwischen Lukas und Toni aufgebaut hat. Als dann auch noch Mika, eine ihrer Freundinnen ins Spiel kommt, weiß Toni nicht mehr was sie mit ihren Gefühlen anfangen soll. Doch auch Lukas versteckt ein Geheimnis, was niemand herausfinden darf. Doch welches ist es und wird es Toni jemals herausfinden?

Für mich ist Wie Melodie im Wind von Alicia Zett ein gelungener zweiter Teil, der hier und dort zwar ein paar Fragen offen lässt, im Groben und Ganzen trotz allem ein solides Buch über die junge Liebe, Musik-Vernarrtheit und Fußballleidenschaft an einem Elite Internat in Deutschland ist. Endlich mal eine Handlung, die nicht in Amerika spielt 😁 Alicias Schreibstil ist flüssig, man findet schnell hinein und kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Auch wenn ich aus den Teenie Jahren mittlerweile raus bin, verstehe ich Toni's und Lukas' Probleme ohne lange darüber nachzudenken, wie es früher auch bei mir war.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Super Buch

„Wie Melodien im Wind“ von Alicia Zett hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht lesbar und flüssig. Die Geschichte war sehr detailliert. Dadurch war es möglich, sich alles visuell vorzustellen. Auch Emotionen und Ängste wurden gut in die Geschichte eingearbeitet. Die Kommunikation mit den Menschen war sehr einfach. . Besonders gut hat mir die realistische Perspektive gefallen. Die Handlung zog sich nicht in die Länge und hatte eine gute Länge.
Ich persönlich fand Tonis Charakter sehr süß. Auch ihr Charakter wuchs im Laufe des Buches am meisten. Ihr Leben war zunächst von Ängsten, aber auch von Lügen geprägt. Sie konnte es endlich beiseite legen und endlich sie selbst sein. Ich mochte auch den Tropen „Friends to Lovers“. Eine andere Sache, die ich liebte, war die Geschwisterbeziehung zwischen Aaron und Toni. Aaron ist ein wichtiger Anker in ihrem Leben. Unabhängig von der Situation der Familie sind sie füreinander da. Musik spielte in dem Buch eine wichtige Rolle. Besonders schön fand ich, dass auch die Liedtexte enthalten waren. Man kann verstehen, wie wichtig Musik für Toni ist. Aber auch das Fußballspielen ist ihm wichtig. Der Titel „Wie Melodien im Wind“ ist daher sehr treffend.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Wie Melodien im Wind“ von Alicia Zett eine wunderschöne, sehr realistisch geschriebene Geschichte ist.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein gefühlvolles Buch

„Wie Melodien im Wind“ von Alicia Zett hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich einfach und flüssig lesen. Die Geschichte wurde sehr gut und ausführlich beschrieben. Dadurch konnte man sich alles viel bildlicher vorstellen. Auch die Gefühle und Ängste wurden gut vermittelt. Man konnte sich sehr gut in die Personen hineinversetzen. Auch die behandelten Themen wurden realistisch dargestellt. Das realistische hat mir besonders gut gefallen. Die Handlung hat sich nicht hingezogen und hat eine gute Länge.

Tonis Charakter fand ich persönlich sehr schön. Ihr Charakter ist auch während des Buches am meisten gewachsen. Am Anfang wurde ihr Leben von Ängsten aber auch von Lügen gelenkt. Am Ende konnte sie diese ablegen und endlich sie selbst sein. Gut fand ich auch den Friends to Lovers-Trope. Lukas und Toni haben probiert ihre Gefühle für den jeweiligen anderen zu ignorieren. Beide haben am Ende dafür gekämpft trotz ihrer verschiedenen Familienverhältnisse zusammen zu sein. Von Lukas als Person hätte ich mir eventuell mehr Einblicke auf seine Persönlichkeit gewünscht. Trotzdem fand ich den Fokus, der auf Toni lag, schön. Ein weiterer Punkt, der mit gefallen hat, war die Geschwister-Beziehung von Aaron und Toni. Aaron ist ein wichtiger Anker in ihrem Leben. Trotz der Familiensituation sind die beiden füreinander da. Die Musik hat in dem Buch eine wichtige Rolle gespielt. Besonders schön fand ich, dass auch Songtexte miteingebracht worden sind. Man hat gemerkt, wie wichtig Toni die Musik ist. Aber auch das Fußballspielen ist bedeutend für sie. Der Titel „Wie Melodien im Wind“ passt daher sehr gut. Auch der Spruch „Immer im Takt bleiben“ hat eine wichtige Bedeutung während der Handlung bekommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Wie Melodien im Wind“ von Alicia Zett eine schöne Geschichte ist, die sehr realitätsnah geschrieben ist. Es werden viele wichtige und aktuelle Themen angesprochen. Ich kann das Buch daher nur sehr an alle anderen empfehlen.