Schnelle eBook-Leserunde zu "Das Ambrosia-Experiment" von Volker Dützer

Rasant, actiongeladen und extrem spannend!
Cover-Bild Das Ambrosia-Experiment
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Volker Dützer (Autor)

Das Ambrosia-Experiment

Sie träumen von Unsterblichkeit - und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen

Auf der einen Seite: ein Mord in Koblenz. Eine Schönheitsklinik in den Alpen. Und eine Gruppe sehr reicher, sehr mächtiger Männer, die bereit ist, andere sterben zu lassen, um selbst am Leben zu bleiben. Auf der anderen Seite: die junge Laborantin Jule Rahn und der zwangsversetzte Kommissar Lucas Prinz. Beide fest entschlossen herauszufinden, was sich hinter den Machenschaften dieser Männer verbirgt. Gemeinsam kommen die beiden einem Verbrechen auf die Spur, dessen Ausmaß sie fassungslos macht. Und dessen Drahtzieher haben nicht vor, die beiden am Leben zu lassen ...

"Der fesselndste Thriller, der mir in letzter Zeit untergekommen ist." Andreas Eschbach

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.03.2019

Lucas Prinz - Narben/Spiel mit dem Tod

Kommissar Lucas Prinz wird nach Koblenz strafversetzt, weil er an seinem alten Arbeitsplatz korrupten Polizisten und mächtigen Männern zu Nahe getreten ist. Eigentlich will er hier "Dienst nach Vorschrift" machen, doch Staatsanwalt Beringer will, dass er auch in Koblenz korrupte Polizisten überführt. Bei der Fahrt zu seinem ersten Fall hüpft ihm Jule Rahn vors Auto, die an psychischen Störungen und Neurosen leidet und einen Mord beobachtet hat. Gemeinsam mit ihr ist er - trotz aller Widerstände - einem riesigen Skandal auf der Spur.

Das Cover des Buches ist in seiner Schlichtheit trotzdem gut gemacht und gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil des Autors ist für mich sowieso exzellent. Die Orte und Protagonisten werden akribisch gut beschrieben, der Spannungsaufbau beginnt langsam und bleibt dann das weitere Buch auf einem sehr hohem Niveau.

Die Charaktere sind sehr interessant - allen voran natürlich Lucas und Jule. Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen bzw. Wiederlesen mit den beiden freuen.

Der Plot an sich - die Jagd nach Unsterblichkeit - ist an sich ja nichts Neues. Aber trotzdem reißt bei dem Buch die Spannung nie ab und es gibt neues zu entdecken.

Auch für Überraschungseffekte ist gesorgt.

Nun aber auch zu Kleinigkeiten, die mich störten:

- Die "Geister" sind hier etwas zu überzeichnet und letztendlich fehlt hier auch eine Erklärung (Stichwort: Bedienung)

- Das Ende ging sehr schnell vor sich; vor allem ganz am Ende, wo der Epilog - der Wochen danach spielt - zu rasch abgehandelt wird.

- Und zum Schluss das Problem mit der DNA, das bei Lucas und dem Piloten unterschiedlich gehandhabt wird.

Bei diesem Buch ist es schwer in der Rezension nicht zu viel zu verraten. Trotzdem hoffe ich, dass mir das gelungen ist.

Fazit: Rasanter, hochspannender Medizinthriller mit (sehr) kleinen Fehlern. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.03.2019

Spannung kombiniert mit gesellschaftskritischen Themen

Die grelle gelbe Farbe des Covers sticht direkt ins Auge und wirkt irgendwie giftig - so wie eben die Ambrosia-Pflanze. Damit passt sie so gar nicht zu den grauen Novembertagen, die man im Buch miterleben darf.

Hauptrolle: die ebenso graue Maus Jule Rahn, die als Laborantin in Koblenz arbeitet. Sie wird von Ticks und Zwangshandlungen geplagt, über deren Ursachen man in Rückblenden erfährt. Als sie zwei Morde beobachtet und ins Visier des Mörders gerät, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel...
Zu Hilfe kommt ihr Lucas Prinz, ein abgehalfterter Kommissar, der nach Koblenz zwangsversetzt wurde und in der Mordkommission den letzten Neuanfang wagen will. Doch direkt wird er vom Staatsanwalt als Maulwurf engagiert. In Rückblenden erfährt man, dass er damit damit keine guten Erfahrungen gemacht hat und seine Feinde das nicht vergessen haben...

Anschaulich und sehr detailliert werden die beiden Protagonisten entwickelt, sodass man direkt ein Bild von ihnen vor Augen hat. Allerdings erscheint mir die spätere Entwicklung von Jule aufgrund ihrer Vorgeschichte etwas übertrieben - muss aber sicher für die David-gegen-Goliath-Nummer so sein.
Für dieses Hinarbeiten auf das Finale werden über 2/3 des Buches verwendet, wodurch selbiges dann mit der Auflösung für mich gehetzt rüberkommt und der Detailgrad der Schilderungen etwas nachlässt.
Nichtsdestotrotz bleibt die Spannung, die direkt am Anfang geschaffen wird, bis zum Schluss erhalten, wenn auch nicht immer auf gleich hohem Level.

Ein spannender Thriller, der für mich zwar kein Pageturner war, aber dennoch sehr lesenswert ist. Er greift viele (aktuelle) gesellschaftliche Themen auf, deren Nennung hier zum Spoiler würde. Wenn man das im Nachgang erst mal sacken lässt - auweia...

Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jules Leben verläuft zwanghaft, da sie als Kind den Massen(selbst)mord einer Sekt beobachtet hat, bei dem sie ihre Eltern verlor. Deshalb scheut sie erst den Kontakt zur Polizei, als ihr eine Leiche vor den Füßen liegt und sie den Mörder beobachtet. Sie möchte sich verkriechen und alles vergessen, muss aber dann bemerken, dass es sich um ein Verbrechen viel größeren Ausmaßes handelt und dieses die Menschen in ihrer Nähe betrifft. Glücklicherweise gerät sie auf ihrer Flucht in den Dunstkreis von Lucas Prinz – als Nestbeschmutzer bei der Polizei geächtet und nur durch die schützende Hand eines aufmerksamen Staatsanwaltes noch im Dienst. Gemeinsam stellen sie sich der Gefahr und bannen dabei die Dämonen ihrer Vergangenheit.

Mein Eindruck:
Ewiges Leben, - der Menschheitstraum. Dass in dieser Hinsicht geforscht wird, ist nicht fernab jedweden Denkens. Und dass am ehesten Leute mit sehr viel Geld in den Genuss eines Mittels kommen, welches die Lebenszeit verlängert, leuchtet Jedermann ein. Dass Ethik unter Umständen das Hauptwort ist, mit dem die Wenigsten etwas anfangen können, wenn es um die eigene Haut geht, ist Fakt. Obwohl es schon einige Filme und Bücher gibt, die sich mit einer ähnlichen Thematik des Ausschlachtens anderer Individuen für das eigene Wohlergehen befassen, schafft der Autor hier eine neue Ausgangslage. Diese ist vor allen Dingen deshalb beängstigend, weil sie - ganz ohne in den Science Fiktion Bereich abzudriften - denkbar scheint. Koblenz als Schauplatz ist ideal, - hübsch klein und übersichtlich und trotzdem Ausgangspunkt für ein unvorstellbares Verbrechen. Seine beiden Ermittler sind zwar vom Leben gezeichnet, jedoch überaus liebenswert und trotz aller Macken echte Sympathieträger. Deshalb verzeiht man die etwas übertriebene Sicht auf das polizeiliche Umfeld von Prinz: Auch Polizisten können gut einschätzen, ob andere Beamte sich im großen Stil gesetzlos verhalten haben. Eine gewisse Treue zu „eigenen“ Leuten könnte man noch voraussetzen, aber dass ein Beamter ÜBERALL geächtet wird, weil er einen Stall ausgemistet hat, ist unglaubwürdig. Der Stil Dützers gefällt, saugt den Leser in die Geschichte ein und hält ihn bis kurz vor Schluss gefangen. Leider spuckt er ihn jedoch in ein nicht ganz rundes Ende aus und lässt ihn rätseln, wie es denn jetzt dazu gekommen ist. Das ist insbesondere deshalb schade, weil die Erklärungen bis dahin ausführlich und folgerichtig waren. Vielleicht könnte man das E-Book noch um fünf Seiten erweitern, es würde der Story nicht schaden.

Bis kurz vor Schluss richtig gut, dann leider kleine Abzüge in der B-Note

Unsterblichkeit

„Das Ambrosia-Experiment“ von Volker Dützer ist ein Thriller, der sich sehr langsam aufbaut, aber dann ein Kracher ist. Thematisiert wird die Sucht nach Unsterblichkeit. Leisten können sich das natürlich nur die reichen und mächtigen Leute und Opfer werden die, die eh schon nichts haben.
Jule Rahn ist eine zwangsneurotische graue Maus, die einen Mord sieht und von dem Mörder verfolgt wird. Lucas Prinz ist ein Kommissar, der erst neu in Koblenz ist, aber gleich eine Sonderaufgabe zu erfüllen hat. Beide begegnen sich nicht nur einmal, lernen sich in ihrer Zusammenarbeit kennen und stoßen an Grenzen. Die Sucht nach Unsterblichkeit mit einem sehr mächtigen Personenkreis im Background lässt Wahrheiten ans Licht kommen, die unglaublich sind. Können Jule und Prinz sich gegen diese Weltmacht stellen?
Sehr interessantes Buch mit ungewöhnlichen Protagonisten, die einem sehr ans Herz wachsen, da sie über ihre eigenen Grenzen gehen und viel Mut zeigen. Empfehlenswertes Buch.

Ich bin begeistert!

Erst einmal muss ich sagen, dass ich das Buch sehr spannend fand. Zudem wird das hier auch meine erste Rezension.

Jule Rahn ist eine "graue Maus", die nicht aus ihren Verhaltensmustern ausbrechen will. An einem Tag beobachtet sie einen Mord, kann allerdings gerade noch vor dem Täter flüchten. Auf ihrer Flucht wird sie gesehen, und gerät ins Visier des Polizisten Lukas Prinz. Er wurde vor kurzem zwangsversetzt, und ist neu in Koblenz. Da niemand die Geschichte von Jule glaubt, beginnt Prinz auf eigene Faust zu ermitteln.

Dabei stoßen sie auf Informationen, ahnen jedoch nicht in was für einer Gefahr sie sich befinden.

Ich muss sagen, dass mir persönlich das Cover nicht ganz so gut gefällt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es nicht spannend finde, es ist nur nicht mein Stil.

Die Charaktere, besonders Jule, sind definitiv mal etwas andere, als man sie sonst zu lesen bekommt.

Die Geschichte fand ich wirklich spannend, vor allem wie sich alles aus einem eher unspannenden Anfang entwickelt hat.

Die Geschichte entwickelt sich ganz anders als anfangs gedacht! Ich liebe es mit zu raten, habe mich dieses mal allerdings komplett verschätzt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch ist in einer Art und Weise geschrieben, die Lust auf mehr macht. Alles in allem kann man sagen, dass es ein perfektes Buch für alle ist, die gerne Thriller lesen, und nicht immer ganz genau auf die Logik der Geschichte achten wollen.