Witzig, emotional, realistisch- ein Buch über das echte Leben.
Charaktere
Die Hauptperson Nele ist echt total sympatisch und menschlich. Man lernt sie sehr sehr gut kennen und wünscht sich direkt, mit ihr befreundet zu sein. Leider war sie teilweise zu einsichtig ...
Charaktere
Die Hauptperson Nele ist echt total sympatisch und menschlich. Man lernt sie sehr sehr gut kennen und wünscht sich direkt, mit ihr befreundet zu sein. Leider war sie teilweise zu einsichtig und hat sich schnell manipulieren und benutzen lassen.
Class ist total nett und ein sehr weiser Mann, schade dass man seine Entscheidung für das Ende nicht mehr mitbekommen hat. Er war in allen Situationen souverän und auf das Wohl seiner Mitmenschen bedacht.
Neles Bruder Lenny, der,wie auf dem Klappentext erwähnt, das Down- Syndrom hat, war ebenfalls eine wichtige Person die dem Buch Grund zum nachdenken geliefert hat.
Was wir an Petra Hülsmanns Bücher sehr schätzen, ist die Tiefe die all ihre Nebencharaktere bekommen, dadurch konnte man sich ein sehr gutes Bild von allen machen und um so besser mitfüllen.
Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist so humorvoll und witzig, dass man zwischendurch einfach auch mal Lachpausen einlegen muss. Man kommt lockerleicht und flüssig durch die Ich- Perspektive von Nele voran und es macht einfach riesen Spaß.
Story
In Petras Bücher kommt man immer sofort super rein, und so war es auch bei diesem Buch. Man wird sofort warm mit den Charakteren& was uns auch super gefallen hat, war das man viele Personen schon vom Vorgänger Buch "Wenns einfach wär würds jeder machen" kannte. Die Geschichte nimmt einen guten Lauf& man erfährt viel über Neles's Job, das hat uns persönlich sehr gefallen, da ich mir vorstellen könnte auch einmal in dieser Pranche zu arbeiten- es geht also nicht immer nur um die Liebesgeschichte.
Im Verlauf erfährt man Hintergrund Geschichten aller Beteiligten& lernt viel über das Leben, zusätzlich kann man das Buch über immer wieder mitdenken und überlegen. Hinzukommt, wie schon erwähnt, wieder der super Humor& Knut durfte wie in allen Petra Hülsmann Büchern mit seinen Weisheiten natürlich nicht fehlen. Anmerken muss man aber, das der Plottwist schon sehr vorhersehbar ist, jedoch wurde dieses Problem dann sehr natürlich und realistisch gelöst. Leider war das Ende dann etwas zu offen und es bleiben ein paar Fragen offen- jeder kann sich also selber überlegen, ob die Protagonisten im Leben ihren Weg finden.
Fazit
Ein Buch über Gemeinschaft, das Leben und die Liebe. Mit vielen Weisheiten fürs Leben& noch dazu spielt das Buch wie immer in Hamburg, mit seinen schönen Plätzen an der Elbe. Eine Geschichte die berührt& in der man sich fühlt als wäre man dabei gewesen.