Schnell-Leserunde zu "Café Alba" von Emilia Lombardi

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Emilia Lombardi (Autor)

Café Alba

Ein Traum aus Nuss und Schokolade. Piemont-Saga. Eine starke Frau, ein geheimnisvolles Rezept - eine Familiengeschichte in Norditalien

Ein Café im Piemont. Ein großer Traum. Ein geniales Rezept

Alba im Piemont, 1946. Mit klopfendem Herzen erreicht die 16-jährige Francesca die Stadt. Die Winzertochter soll als Hausmädchen für die Familie Milani arbeiten, die dort das berühmte Café Alba betreibt. Schon bald fühlt Francesca sich magisch angezogen von der Backstube mit ihren süßen Wohlgerüchen. Ein unerwartetes Ereignis bringt sie Matteo näher, dem Sohn des Hauses. Als dieser ihr eines Tages anvertraut, dass das Café wegen enorm gestiegener Kosten für Kakao vor dem Ruin steht, erinnert Francesca sich an die Haselnusshaine in ihrer Heimat. Und hat eine Idee mit weit reichenden Folgen, nicht nur für das Café Alba ...

Eine mitreißende Geschichte um eine starke junge Frau und ein charmantes Traditionscafé im Herzen des Piemont, die genussvoll zum Schwelgen und Träumen einlädt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 28.04.2024
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Familiensaga Unternehmerfamilie Süßwaren Konditorei Café Schokolade Nougat Vision Lebenstraum starke Frau Ermächtigung Solidarität Nachkriegszeit Vierzigerjahre Piemont Alba Liebe Drama Konkurrenz Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 11:20 Uhr

War 1946 wirklich die Geburtsstunde von Nutella? Vorab hatte ich nur geschaut, das es auch um Ferrero geht.

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 13:10 Uhr

annetts schrieb am 17.04.2024 um 11:20 Uhr

An Nutella hab ich auch gedacht --- die Geburtsstunde dieser süßen Creme - durchaus möglich und von Italien dann weiter nach Deutschland usw......

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 13:54 Uhr

Wie gelingt es Ihnen, so einen wundervollen Schreibstil zu erlangen?

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 15:03 Uhr

Ich hab auch noch mal ne Frage .....
Francesca ist ja bei ihrer Hochzeit noch lange nicht volljährig --- gerade mal 17 Jahre jung - da brauchte sie sicher das Einverständnis ihrer Eltern.
Und dann nach dem Tod Matteos - da war sie 18, also immer noch nicht volljährig - wie konnte sie das Geschäft weiterführen?

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 18:13 Uhr

annetts schrieb am 17.04.2024 um 11:20 Uhr

Ich hatte auch die ganze Zeit die Ferrero Küsschen vor Augen, als es um die Pralinenherstellung ging.

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 18:16 Uhr

annetts schrieb am 17.04.2024 um 11:20 Uhr

Ich habe mal gegoogelt. Das erste Glas Nutella wurde 1964 in Alba abgefüllt. Bis es soweit war, sind sicher viele Jahre ins Land gegangen.

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 18:27 Uhr

Ich denke doch das waren die Anfänge, lesen wir mal weiter. Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon vor zu googeln.😂

Veröffentlicht am 18.04.2024 um 12:50 Uhr

annetts schrieb am 17.04.2024 um 11:20 Uhr

Ich glaube, Nutella ist etwas eher entstanden, mitten im Krieg. Aber ich wollte keine Kriegsatmosphäre haben, denn das hätte den Fokus der Geschichte ja noch einmal stark verändert. Aus diesem Grund habe ich es in das Jahr 1946 gelegt, damit der Krieg vorbei war, aber die Lebensmittelknappheit noch vorhanden war.

Veröffentlicht am 18.04.2024 um 12:52 Uhr

myra schrieb am 17.04.2024 um 13:10 Uhr

Ja, ganz genau. Die Geschichte von Ferrero ist richtig spannend, sie haben auch schon früh sehr viel für ihre Arbeiter getan. Toll finde ich auch, dass das Unternehmen bis heute noch in Familienhand ist. Für unsere Geschichte habe ich einige dieser Aspekte übernommen, aber viele Punkte auch geändert, wie beispielsweise die Rolle der Frauen, die in der historischen Vorlage leider nicht so eine große Rolle gespielt haben.

Veröffentlicht am 18.04.2024 um 12:54 Uhr

annetts schrieb am 17.04.2024 um 13:54 Uhr

Wie gelingt es Ihnen, so einen wundervollen Schreibstil zu erlangen?

Oh, das ist lieb, vielen Dank. Ich lese selber ganz viel und ich mag es nicht, wenn ich bei einem Buch die Autorin oder den Autor zu stark heraushöre. Und daran halte ich mich auch beim Schreiben.