Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ich finde das Cover lädt richtig zum gemütlichen Lesen mit einer dicken Kuscheldecke, einer heißen Tasse Tee und ein paar Kerzen ein! Die Zeichnungen sind wahnsinnig liebevoll und sehr detailliert.
Ich ...

Ich finde die kurzen Vorstellungen der Charaktere eine wunderbare Idee, da man dadurch gleich einen besserer Zugang zu den Figuren bekommt. Auch die Zeichnungen und Eigenschaften sind wirklich zuckersüß!

Ich finde toll, dass es mehr Text gibt und somit auch mehr Handlung vorkommt. Die eingestreuten Zeichnungen sind ideal, um mit den Kindern gemeinsam allerlei Details entdecken zu können. Ich finde die verwendeten Farben sehr angenehm und der Schreibstil ist wunderbar herzerfrischend - die "schnecklichen" Sprüche sind eine geniale Idee!
Ich erhoffe mir von der weiteren Geschichte, dass Herr Grimlin seinen neuen Freund findet und dadurch mehr aus sich herauskommt und weniger griesgrämig wird, sondern das Leben mit Wald mit seinen neuen Freunden genießen kann!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Meine Kinder waren sofort begeistert von dem Buch. Haben auch Lust gekriegt das Buch zu lesen. Das sollte eine Leseprobe erreichen :)

Veröffentlicht am 05.08.2024

Das Cover spricht mich sofort an, es ist schön bunt, fröhlich und macht mir Lust auf den Herbst. Ich finde auch die kleine Vorstellungsrunde des Grimlins und der Tiere auf den ersten Seiten toll und wunderhübsch. Vom Grimlin würde ich gerne mehr über sein Wesen erfahren.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Der Titel hat mich bereits neugierig gemacht und das Cover lädt zum erzählen und betrachten ein. Wir lieben kleine Wichtel, die bei uns zur Weihnachtszeit einziehen, aber auch das ganze Jahr über eine klein Wichteltür im Garten haben.
Die Leseprobe gefällt mir. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und enthält Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut und auch Vertrauen. Das Buch steht auf unserer Wunschliste und eignet sich toll zum Vorlesen in meinen Lesegruppen (Kita und GS).

Veröffentlicht am 04.08.2024

Meine Kinder haben eine eigene Wichteltür bei uns im Garten und sie lieben es so sehr, wenn der kleine Wichtel Streiche spielt oder ihnen kleine Edelsteine hinterlässt.
Als ich das Cover gesehen habe, ...

Als ich das Cover gesehen habe, wusste ich daher direkt, dass meinen Kindern das Buch gefallen würde. Und als ich mit die Leseprobe angeschaut hat, war auch ich als Mama überzeugt. Die Texte sind wunderbar kindgerecht und die Illustrationen einfach zauberhaft gestaltet. Was Grimlin und Tirili wohl auf ihrer Reise alles erleben werden? Ich erwarte von der Geschichte viele magische Momente, die ich mit meinen Kindern teilen kann und da mein Sohn manchmal sehr introvertiert ist, glaube ich dieses Mutmach-Buch könnte ihm helfen ein bisschen mehr aus sich rauszukommen.