Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein zauberhaftes Cover, der grüne Farbton vermittelt sofort einen Bezug zum Wald wo Grimlin wohnt. Total niedlich und kindgerecht gezeichnete Figuren. Der Schreibstil ist passend für schon etwas ältere Kinder ab ca. 4-5 Jahren, für kleinere wäre der Text wahrscheinlich noch zu lang.

Die Charaktere werden in der Leseprobe schon gut beschrieben: der etwas brummelige Grimlin, welcher aber ein gutes Herz hat und sein Fruchtmus auch mal verschenkt und die furchtlose Süßschnecke welche ihn gelegentlich besucht.
Dann aber kommt ein bislang unbekannter Vogel ins Spiel: Tirili, ein buntes Wesen welches wunderschön singen kann und Grimlin sofort verzaubert. Er besucht ihn täglich und sie werden Freunde. Aber eines Tages kommt Tirili nicht mehr und Grimlin macht sich auf in den dunklen Zapfenfresserwald um ihn zu suchen obwohl er eigentlich etwas Angst vor dem Wald hat. Aber die Sorge um seinen Freund Tirili ist stärker als seine Angst.

Ich denke dass die Geschichte spannend weitergehen wird und Grimlin einige Abenteuer bestehen und Ängste überwinden muss bis er seinen Freund findet.
Wir würden ihn gerne auf seinem Weg begleiten...

Veröffentlicht am 29.07.2024

Als ich das Cover sah, wurde ich gleich verzaubert. Die Illustrationen sind unglaublich süß und die Geschichte klingt sehr vielversprechend.

Die Namen der Wesen und Orte sind herrlich klangvoll und kreativ. ...

Die Namen der Wesen und Orte sind herrlich klangvoll und kreativ. Der Schreibstil blumig und schwungvoll, einfach, doch ohne dabei zu fade zu sein. Ich finde auch die Textmenge pro Seite und die Schriftgröße sehr gelungen. Und auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken.

Auch die Charaktere gefallen mir sehr und ich glaube das Buch kann wirklich jede Menge über den Zauber der Freundschaft erzählen, aber auch darüber, dass es vollkommen in Ordnung ist man selbst zu sein.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Der Wichtel ist ja einfach al herzallerliebst. Und unser Kleiner ist von seiner Phantasie her absolut in dieser Welt beheimatet. Im Garten haben wir mehrere Wichtelhäuser und -gärten, die er täglich neu besiedelt.
Die Szenen sind sehr liebevoll geschildert und wunderbar sensibel gemalt. Jede Seite ist ein Genuss.
Ich würde mich einfach total über jede weitere Seite freuen, in der ich diese schöne Geschichte und diese wunderbaren Bilder genießen kann - natürlich gemeinsam mit unseren Kids.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Grimli finde ich toll, der kleine Wichtel der auf dem Baum lebt. Hilfsbereite und dennoch gerne alleine.

Er ist ein sympathischer kleiner Wichtel. Die Zeichnungen dazu sind so liebevoll gestaltet und es macht viel Freude sich dieses genau anzusehen.
Mir gefällt der Schreibstil sehr und es macht bestimmt sehr viel Freude das Buch Kindern vorzulesen.
Da habe nicht nur ich als Erwachsene meine große Freude daran.

Defintiv ein Buch was hier bei uns zuhause einziehen wird.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Der Leseausschnitt ist schon einmal unheimlich vielversprechend! Grimlin ist meinem Sohn so ähnlich, da dieser es auch gerne eher ruhig angehen lässt und unheimlich gerne die Natur beobachtet.

Die Lesemenge ...

Die Lesemenge pro Seite finde ich ideal für Fünfjährige und auch die Sprache ist super verständlich. Die Illustrationen sind wunderschön und strahlen etwas sehr Positives aus, wozu wohl auch die Farbwahl hinzu hilft. Auch die kleinen Details in den Ecken findet mein Sohn super interessant und hat dabei schon liebevolle Zusätze zum Text entdeckt.

Die Reaktion von Grimlin auf den wunderschönen Vogel fanden wir ganz toll. Man kennt es, manchmal wird man einfach von Dingen oder auch Personen verzaubert. Die kleine Annäherung wurde schön beschrieben und man merkt schon das Anbahnen einer Freundschaft.