Leserunde zu "Die Bahnhofsmission - Eines Menschen Leben" von Veronika Rusch

Produktdarstellung
Veronika Rusch (Autor)

Die Bahnhofsmission

Eines Menschen Leben. Roman

Berlin, 1945. In der Mission am Schlesischen Bahnhof suchen Flüchtlinge, Traumatisierte, Überlebende Zuflucht. Sie werden von Alice in Empfang genommen, der selbst der Krieg mit seinem Elend nichts von ihrem Idealismus hat nehmen können. Und auch Natalie taucht aus dem Exil wieder auf, zusammen mit ihrer Tochter. Als ein Arzt zu den Helfenden stößt, sind sie zunächst dankbar für sein Engagement. Doch nach und nach wird immer deutlicher, dass den angeblich so Selbstlosen ein dunkles Geheimnis umgibt. Natalies Tochter lässt nicht locker, und schließlich stehen die drei Frauen vor einer schweren Entscheidung ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 155, inkl. Kapitel 11 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 156 bis 300, inkl. Kapitel 22 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 301 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Berlin Schlesischer Bahnhof Flucht Flüchtlinge Kriegsverbrechen Kriegsverbrecher Arzt Medizin Mutter und Tochter Frauensolidarität Liebe Wohltätigkeit Freundschaft Zusammenhalt Mut Spannung starke Frau Geschenke für Frauen Anne Gold Anne Stern Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

mecobsi

Mitglied seit 29.06.2022

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 16:11 Uhr

Juhu, ich bin wieder mit dabei! Freue mich sehr, dass ich auch an der zweiten Leserunde zur Bahnhofsmission teilnehmen darf!

Mir gefiel der erste Band schon sehr gut und nach der Leseprobe zu urteilen dürfte es beim zweiten Teil ähnlich sein.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 37 und lebe in Bayern. Ich lese gerne Krimis, historische Romane, sogenannte "Schöne Literatur" und auch die ein oder andere Biografie und das ein oder andere Sachbuch haben schon ihren Weg in meine Hände gefunden.

Ich freue mich auf einen tollen Austausch!

Profilbild von Pepale

Pepale

Mitglied seit 17.05.2019

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 16:12 Uhr

Hallo, habe gerade gesehen, dass ich in dieser Runde mitlesen darf. Ich freue mich total dabei zu sein und auf den Austausch mit euch. Mein Name ist Petra, ich bin 61 Jahre und wohne in Bremen. Den ersten Band dieser Reihe hatte ich mir von den Bonuspunkten aus Leserunden der Lesejury gegönnt. Nun freue ich mich umso mehr den zweiten Band mit euch zusammen zu lesen.

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 17:32 Uhr

Auch ich darf meiner Freude Ausdruck verleihen, dass ich wieder dabei bin. Ich habe den 1. Band gelesen und war begeistert. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht. Der Zeitsprung war ja recht heftig.
Ich bin 64 Jahre alt, lebe im Südschwarzwald und lese gerne Krimis und historische Romane. Und wenn mir sehr nach Romantik ist, auch mal eine Liebesgeschichte.
Ich freue mich auf Eure Eindrücke und einen regen Austausch.

Profilbild von Kelo24

Kelo24

Mitglied seit 07.04.2018

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 19:12 Uhr

Diese Nachricht hat mir gerade den Feierabend versüßt und ich freue mich riesig darüber.
Ich heiße (auch) Kerstin, bin Ü60 und lebe in einer kleinen Großstadt mit Herz im südlichen Niedersachsen.

Profilbild von Abby1810

Abby1810

Mitglied seit 08.12.2023

Lesen stärkt die Seele

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 20:28 Uhr

Wow! Wie schön, dass ich dabei sein darf! Vielen lieben Dank dafür! Ich freue mich sehr darüber, denn die Leseprobe klang sehr interessant.
Ich heiße Nicole, bin 42 Jahre alt und habe zwei Kinder (10 und 13 Jahre alt). Ich lebe im wunderschönen Wien und liebe das Lesen. Ich lese besonders gerne historische Romane, christliche Bücher, aber gerne auch mal eine romantische Geschichte, oder einen Thriller. Ich freue mich über die Möglichkeit hier mit euch zu lesen und über den Austausch. 😃

Profilbild von niniste

niniste

Mitglied seit 19.11.2021

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 22:32 Uhr

Nach einem langen Tag in der Apotheke habe ich erst jetzt die tolle Nachricht gesehen, daß ich in der Leserunde dabei sein darf. Ich freue mich riesig, vielen lieben Dank ♥️.
Ich bin schon so gespannt , was uns im zweiten Teil erwartet.
Ich bin Nicola, 53 , und wohne mit Mann und Teenager-Tochter im schönen Kiel. Am liebsten verbringe ich meine freie Zeit mit Lesen oder beim Werkeln in meinem Garten, in dem es schon richtig schön blüht .
Ich wünsche allen einen schönen 1.Mai-Feiertag., das Wetter soll so richtig toll werden.

Profilbild von Scorpio66

Scorpio66

Mitglied seit 27.02.2020

Veröffentlicht am 01.05.2024 um 09:11 Uhr

Guten Morgen!

Die Sonne scheint, der Garten blüht ... da kann ich es kaum erwarten, draußen zu sitzen und das Buch zu lesen!
Ich bin schon sehr gespannt darauf!

Schöne Grüße aus Berlin, genießt den freien Tag heute!

Lesensundspielenddurchsleben

Mitglied seit 18.10.2021

Veröffentlicht am 02.05.2024 um 06:48 Uhr

Hallo! Schön, so viele bekannte Namen Widder zu lesen. Bin schon sehr gespannt auf das Buch und danke, dass ich dabeisein darf

Bella_soundso

Mitglied seit 07.02.2024

"Ein Buch ist ein Zauberteppich, der dich überall hinfliegt."

Veröffentlicht am 02.05.2024 um 10:59 Uhr

Hallo zusammen, ich freue mich sehr dabei sein zu dürfen. Auf dieses Buch bin ich sehr gespannt, die Leseprobe hat mich schon absolut abgeholt.
Ich bin Stefanie, 45 Jahre, aus dem schönen Niedersachsen und lese eigentlich alles, was mir in die Hände fällt.
Freue mich auf den Austausch mit euch.

ronjareads

Mitglied seit 18.04.2024

Veröffentlicht am 03.05.2024 um 13:06 Uhr

Hallo Zusammen!
Ich freue mich riesig dabei zu sein, ganz besonders da dies meine erste Leserunde ist. Ich freue mich schon sehr auf's Weiterlesen und hoffe, dass ich weiter richtig gut in die Geschichte abtauchen kann und vielleicht sogar etwas besser den Zeitgeist der Nachkriegszeit verstehe!

Zu mir: mein Name ist Ronja, ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Harz. Ich hoffe sehr, dass das Wetter in den nächsten Wochen es zulässt das Buch gemütlich auf dem Balkon lesen zu können!