Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.06.2020

Das Cover passt perfekt zum ersten Band und macht deutlich in welcher Zeit der Roman spielt. Mir gefallen die zarten Farben und die Nostalgie, die hier eingefangen wird.

Der Schreibstil der Autorin lässt ...

Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie gewohnt leicht und flüssig lesen. Schon die ersten Sätze machen es einem einfach in die Geschichte hineinzukommen, die direkt – obwohl einige Jahre vergangen sind - an den ersten Band anschließt. Es beginnt so fröhlich mit dem Geburtstag von Jakob, aber die traurigen Ereignisse, die Folgen des Krieges, der Tod der Mutter sind noch sehr präsent. Man merkt direkt, dass jeder der Charaktere seine eigene Geschichte hat und ich würde gerne erfahren, wie es für Hanna und Johanes weitergeht, aber auch was aus Inge wird.

Ich erwarte eine Familiengeschichte mit historischem Hintergrund und interessanten Details aus dem Ruhrpott der 50er Jahre.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ich bin total begeistert und fühle mich sofort wieder heimisch, weil mir die Figuren aus dem ersten Teil noch in sehr guter Erinnerung sind. Das Cover hat großen Wiedererkennungswert bezüglich des ersten Teils und der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Ich kann mich schon sehr gut in Inge einfinden, die eine Ersatzmutter für ihren jüngeren Bruder ist und nun Zweifel kommen, ob ihr große Liebe wirklich Peter ist und sie mit ihm glücklich werden kann. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird, denn es scheinen jetzt schon einige Umbrüche bzw. Entscheidungen anzustehen. Wie geht es mit Hanna und Johannes weiter? Kann Johannes sich irgendwann oder muss er sich evt. sogar zu seinem Sohn bekennen? Und natürlich, was ist mit Inge? Selbständigkeit oder Heimchen am Herd? Peter, der nur seine eigenen Bedürfnisse sieht, denn so sieht es für mich aus.....wird Inge sich gegen ihn entscheiden oder wird das Leben selbst entscheiden? Ich möchte unbedingt in dieser Runde mitlesen, da ich mich so sehr über einen Austausch mit MitleserInnnen freuen würde.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Es liest sich gleich wieder richtig gut und ich war sofort wieder in der Geschichte drinnen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Ich möchte hier unbedingt weiterlesen!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es hat mir spass gemacht es zu lesen.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es hat mir spass gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ich habe den 1. Band "Ein Traum vom Glück" gelesen und mag den Schreibstil von Eva Völler gerne. Man kann sich das Geschrieben sehr gut vorstellen, bei mir ist ein richtiges Kopfkino entstanden.
Seit dem ...

Seit dem 1. Band sind 7 Jahre vergangen. Die Zeit stand natürlich nicht still.
Jetzt möchte ich natürlich wissen wie es weitergeht