Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.01.2023

Das Cover zeigt den Blick auf das Weite Meer vom Strand einer Insel aus. Dies ist perfekt gestaltet und harmoniert sehr gut mit dem Titel. Doch auch die Inhaltsangabe klingt spannend und ich wäre hier gerne dabei.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Das Buch enthält den Namen "die Insel", aber wo ist sie? Auf dem Cover sind nur die unruhigen Wellen, die dem Land entgegenschwappen und ein weitesgegend zugezogener Himmel. Es ist hübsch aber wie fühlt es sich an auf der anderen Seite zu sein und durch diesen schönen Käfig festgehalten zu werden? Kalt, feucht, aussichtslos. In diesem Fall sagt das Bild wohl wirklich mehr als tausend Worte.
Gleich mit dem Prolog legt die Geschichte ihr hübsches Image ab. Maddy ist abgemagert, heruntergekommen und bewaffnet. Man erlebt die Szene, wie auch den Rest der Geschichte, aus Maddys Perspektive. Und durch die genannten Details sieht man die Szene vor dem inneren Auge.
Und mit dem ersten Kapitel gibt es gleich den nächsten Schock, denn die eben getroffene Kämpferin beginnt als etwas beleibte 29-jährige, die an der Show teilnehmen möchte, um die Schockstarre seit dem Tod ihrer Eltern zu verlassen. Sie hat keine Erfahrung damit, wie man soziale Kontakte knüpft, kein guter Startpunkt um abhängig von anderen Personen in der Wildniss zu überleben. Aber auch die anderen Teilnehmer werden mit der Gruppenharmonie zu kämpfen haben. Von einer Gill, die unüberlegt handelt zu einem Frank, der gegenüber nicht-Weißen voreingenommen ist. Es gibt wenigstens einen Fleischliebhaber und eine Veganerin. Unterschiedliche Altersgruppen und Intressensgebiete. Und alle haben ihre eigenen Gründe bei der Show mitmachen zu wollen.
Schaffen sie es mit so vielen verschiedenen Persönlichkeiten Frieden zu wahren? Bestimmt nicht immer. Und wenn die Morde beginnen und es keine Flucht von der Insel gibt, werden gebildete Freundschaften sicher auf eine harte Probe gestellt werden.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Es klingt so spannend. Ich würde mich nie im Leben auf sowas nie einlassen, aber wofür gibt es Bücher. Das Cover verrät nicht viel was es noch spannender macht.
Dazu kommt noch das durch so einen Klappentext ...

Dazu kommt noch das durch so einen Klappentext denkt das die Protoganist die Mörderin ist. Die Frage ist es Sie oder ist Sie die jenige die überleben wird?

Könnte spannend sein

Könnte spannend sein

Veröffentlicht am 18.01.2023

Der flüssige Schreibstil und die atmosphärischen Schilderungen haben mich schon auf den ersten Seiten tief in die Geschichte hineingezogen und ich bin total begeistert und möchte dringend wissen, wie es nun weitergeht.