Leserunde zu "Totenlichter" von Aaron Sander

Produktdarstellung
Aaron Sander (Autor)

Totenlichter

Thriller

Eine Reihe mysteriöser Todesfälle beschäftigt den aus Schweden stammenden LKA-Ermittler Jan Nygård und die Polizeipsychologin Anna Wasmuth. Die Fälle wurden als Selbstmorde zu den Akten gelegt, doch Botschaften in den Leichen, mit Lammblut geschrieben, lassen nur einen Schluss zu: In Hamburg treibt ein perfider Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer haben alle einen grauenvollen Busunfall im Elbtunnel überlebt. Doch wieso müssen sie jetzt sterben? Als Nygård und Wasmuth hinter die entsetzliche Wahrheit kommen, ist es zu spät. Denn auch ihr Totenlicht brennt bereits ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.07.2023 - 30.07.2023
  2. Lesen 04.09.2023 - 24.09.2023
  3. Rezensieren 25.09.2023 - 08.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Polizeipsychologin LKA blutig Blut Leichen Killer Serienmörder Mord Mordserie Marionette Cody McFadyen Tod Horror Einzelgänger Schweden schwedischer Polizist Ermittler Täter Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2023

Wer ist der "Erlöser"?

Die Polizeipsychologin Anna Wasmuth erhält in ihrer neuen Wohnung unerwünschten Besuch, der eine Nachricht hinterlässt. Ihr Kollege Jan Nygard, den sie zu sich ruft, nimmt daraufhin die Ermittlungen bei einem Selbstmord einer Frau auf, die in einer Kirche von der Empore gesprungen ist. Rasch wird klar, dass der Suizid keiner war und Verbindungen zu anderen "Selbstmorden" tauchen auf.
Gebannt habe ich die Ermittlungen verfolgt ebenso wie ich immer wieder Einblicke in die Gedankenwelt des Täters und anderer Personen erhielt. Anna und Jan hätte ich manches Mal gerne an die Hand genommen, um sie vor unüberlegten Verhalten zu schützen. Bei beiden würde ich gerne noch mehr über ihr Privatleben erfahren, insbesondere da in meinen Augen die unbekannte Vergangenheit von Jans Vater meine Neugierde weckt. Die Lösung des Falls selber hat mich überrascht - sehr gut! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Nahtoderfahrung

Evelin Meyers begeht Selbstmord. So scheint es zumindest, als sie in der Kirche von der Balustrade springt. Doch dann wird bei Polizeipsychologin Anna Wasmuth in der ersten Nacht in ihrer neuen Wohnung eingebrochen. Der Täter hinterlässt ihr einen Umschlag auf dem Küchentisch mit der Nachricht: "auch du wirst das Licht sehen", anscheinend mit Blut geschrieben, und eine Todesanzeige von Evelin Meyers. Jan Nygård vom LKA nimmt daher die Ermittlungen auf und stößt auf mehrere andere Todesfälle, die alle in Zusammenhang mit einem schrecklichen Busunglück stehen. Alle Opfer waren Mitglieder eines Kirchenchors und hatten das Busunglück überlebt. Es besteht Gefahr für weitere Chormitglieder. Im Folgenden entwickelt sich eine spannende Jagd nach dem Täter.

Ich hatte schon "Schmerzwinter" von Aaron Sander gelesen, war begeistert und hatte eine gewisse Erwartungshaltung, die auch hier nicht enttäuscht wurde. Das Buch ist gut geschrieben, man ist gleich von den ersten Seiten an gefesselt. Durchgängige Spannung mit falschen Fährten, überraschenden Wendungen und einem sehr spannenden und gelungenem Schluss. Bis kurz vor dem Ende wusste ich nicht, wer der Täter ist und lag bei meinen Verdächtigungen mehrmals falsch. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Ein packender Thriller, den ich jedem Krimifan empfehlen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Aaron Sander!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Die klare Herausforderung für mein "Sherlock-Holmes - Mützchen"

Eine Motiv - & Täterjagd, die auch den geübtesten Leser, bis zum Schluss, rätseln lässt.

- Totenlichter -

Fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von
- Schmerzwinter- erscheint der 2. Band der ...

- Totenlichter -

Fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von
- Schmerzwinter- erscheint der 2. Band der Serie, rund um den LKA-Ermittler Jan Nygård & die Polizeipsychologin Anna Wasmuth.

Der Autor Aaron Sander ist ein echtes deutsches Nordlicht.
Geboren 1973 findet er nach seinem Studium von Film- und Fernsehdramaturgie, seine Kreativität und Ideen bei Ausflügen in die Natur.

Zum Inhalt:

Das Ermittler-Team Jan Nygård & Anna Wasmuth sehen sich mit den grausamen Verbrechen eines möglichen Serienmörders, konfrontiert.
Die Opfer haben nur eine Gemeinsamkeit: sie waren in einen schrecklichen Busunfall im Elbtunnel, involviert.

Das meine Aufmerksamkeit erweckende Cover überzeugt, mit seiner knalligen gelb/schwarzen Farbgebung & Titel.

Beides passt super zum Thriller Genre und lässt wohl kaum jemanden emotionslos.

Für mich ist dies das 2. Buch von diesem Schriftsteller.
Das erste, - Schmerzwinter - hat mir sehr gut gefallen.
Jetzt bin ich auf die nächste Folge wirklich gespannt.
Kann diese Story die Erste toppen?
Wird die Täterjagd mich mitnehmen und werde ich motiviert werden, meine kleine Sherlock-Holmes-Mütze aufzusetzen und mitzuermitteln?

Mit diesen Fragen im Gepäck, > hier meine Antworten und mehr :).

Erzählstil, Aufbau, Spannungsbogen und Finale

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.
Der Aufbau: ist durchgehend gut getaktet und spart nicht an möglichen Tätern und / oder Motiven.
Die Hauptprotagonisten werden gekonnt vorgestellt & weiterentwickelt.
Es ist mir positiv aufgefallen, dass es dem Autor gut gelungen ist, auch den Leser mit ins Boot zu holen, der - Schmerzwinter - nicht vorabgelesen gelesen hat.
Gleichzeitig wird sich die -Schmerzwinter- "kennende" Leserschaft bestimmt nicht, durch Wiederholungen, langweilen.
An Spannungsbögen wurde auch in dieser Folge nicht gespart. Es gibt atemstockende Actionszenen als auch tiefe emotionale Statements & Szenen.
Das Finale ist genau das: Ein runder, logischer & überraschender Abschluss.
Die anfänglichen sorgfältig aufgebauten Fragen werden nun mit nachvollziehbarer Priorität beantwortet.
Der7die Leser- in, wird sich bis zum Schluss Fragen stellen und gespannt auf die Offenlegung warten.

Zusammenfassung:
Ein gelungener 2. Band, der seine komplette Leserschaft gut unterhalten wird. Die spannenden und überraschenden Wendungen der Handlung lassen den Leser/in das persönliche Hier und Jetzt vergessen.
Sie werden in diese grausame, sehr spannend präsentierte Story eintauchen & alles um sich herum, für eine kleine Weile vergessen können.

Fazit:
Sehr spannende Fortsetzung rund um das Ermittler-Team Nygård / Wasmuth.
Die ausgeklügelten Moves innerhalb der Geschichte, resultieren in eine für den Leser herausfordernde Story, deren Finale nicht vorhersehbar ist.

Ich vergebe 4,5 *Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.

ISDN: 978-3404189434
Veröffentlichung: 19.09.2023
Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 336
Formate: eBook, Paperback und Hörbuch

Veröffentlicht am 27.09.2023

Mord oder Selbstmord?

Im zweiten Thriller der Reihe um den Ermittler Jan Nygård und die Psychologin Anna Wasmuth werden die beiden zunächst mit ddm vermeintlichen Selbstmord von einer Frau in einer Kirche konfrontiert, der bei genauerer Betrachtung jedoch Fragen aufwirft und einen Mord vermuten lässt. Bei den Ermittlungen stoßen Anna und Jan auf weitere mysteriöse Suizide, die alle einen gemeinsamen Nenner haben: Sie waren Mitglieder des selben Kirchenchors und haben einen schrecklichen Busunfall im Elbtunnel überlebt. Wer trachtet diesen teilweise vom Unfall gezeichneten Überlebenden nach dem Leben und vor allem warum? Eine spannende Jagd nach dem Täter beginnt, voller mysteriöser Entdeckungen und überraschender Wendungen.

Auch wenn ich den ersten Teil der Reihe, "Schmerzwinter", noch einen Tick fesselnder fand, braucht sich der Nachfolger, meiner Meinung nach, nicht zu verstecken. Aaron Sander hat einen wunderbaren Schreibstil und beendet so manches Kapitel mit einem Cliffhanger, sodass man quasi weiter lesen muss. Die Auflösung war für mich überraschend, ließ aber ein paar Fragen offen und hätte erwas mehr Tiefe vertragen. Die Protagonisten Anna und Jan sind sympathisch mit Ecken und Kanten und halten sich nicht immer komplett an die Regeln was ich aber ganz gerne mag.
Ich freue mich schon auf einen weiteren Teil!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannung garantiert

Ein mitreißender Krimi! Spannung ab der erste Seite. Man will das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und eindringlich und lässt lebendige Bilder im Kopf entstehen. Die Spannung steigert sich bis ins Unerträgliche. Wer ist der mysteriöse Täter? Jeder scheint mit jedem in Verbindung zu stehen.
Der Leser wird immer wieder in die Irre geführt und auf eine rasante Tätersuche mitgenommen.
Die Haupakteure kämpfen mit eigenen Problemen und hadern mit dem Leben, geraten auf der Suche nach dem Serienmörder in brenzlige und auch leichtsinnige Situationen.
Die Opfer eines Busunfalls sterben einer nach dem anderen. Zufall? Suizid? Mord? Wie hängt das alles zusammen? Das Muster, das Motiv zum Greifen nah und doch unfassbar.
Die ritualisierten Morde weisen auf einen Täter hin, der versessen ist auf Nahtoderfahrung.
Gerne mehr davon!