Parallel-Leserunde zu "Delicate Dream" von Merit Niemeitz (1. Option)

Band 1 der EVERGREEN-EMPIRE -Trilogie
Cover-Bild Delicate Dream
Produktdarstellung
Merit Niemeitz (Autor)

Delicate Dream

Ich habe nie aufgehört, von dir zu träumen

Von klein auf wurde Odell Evergreen darauf vorbereitet, eines Tages das Parfüm-Imperium seiner Familie zu übernehmen. Nur bei seiner besten Freundin Emmeline konnte er sich fallen und mal nicht seinen Kopf, sondern sein Herz entscheiden lassen. Gemeinsam haben sie alles über Düfte und einander gelernt, ihre Träume und ihren ersten Kuss geteilt — bis Odell sie plötzlich von sich gestoßen hat. Doch als sein Vater bei einem Unfall stirbt, braucht er dringend Emmelines Hilfe. Denn um CEO zu werden, soll er ein eigenes Parfüm kreieren. Trotz der jahrelangen Funkstille stimmt Emmeline zu, ihm zu helfen. Und als sie zusammenarbeiten, ist auf einmal alles wieder da: die Erinnerungen, die Gefühle und dieser zerbrechliche Traum von einem Wir ...

»Niemand schreibt atmosphärischer, mit mehr Wortgewandtheit und Emotion als Merit Niemeitz. Ich habe alles gefühlt.« SARAH SPRINZ

Band 1 der EVERGREEN-EMPIRE -Trilogie

1. Abschnitt 1, Seite 1 bis 175, inkl. Kapitel 11 bis 14.07.2024
  2. Abschnitt 2, Seite 176 bis 345, inkl. Kapitel 23 bis 21.07.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 346 bis Ende bis 28.07.2024

Schlagworte

Britische High Society England Old Money Rich Boy Poor Girl Erbe CEO millionenschweres Unternehmen Parfüm Imperium Parfüm Dynastie Tochter der Haushälterin Düfte Friends to Strangers to Lovers Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Odell Emmeline Mulberry Mansion No longer yours Mona Kasten Sarah Sprinz Spiegel-Bestseller-Autorin TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram KulturPass Aktion KulturPass New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 175, inkl. Kapitel 11

Profilbild von Cschumann1603

Cschumann1603

Mitglied seit 09.06.2018

Lesen ist Träumen mit offenen Augen.

Veröffentlicht am 08.07.2024 um 15:57 Uhr

Ich bin sowas von begeistert!
Den ersten Abschnitt habe ich in einem Rutsch gelesen und kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Ich liebe bisher alle sehr, Emmeline ist eine wundervolle Protagonistin, von der ich hoffe noch mehr zu erfahren und Odell scheint zwar anderen gegenüber sehr verschlossen zu sein, aber die Kapitel aus seiner Sicht zeigen ja, dass er ganz schön mit allem zu kämpfen hat.

Ich hoffe man erfährt mehr über die Vergangenheit, die „Davor-Kapitel“ gefallen mir nämlich sehr gut. Auch hoffe ich natürlich zu erfahren, Was es damit auf sich hat das Mari als auch Keaton nicht mehr in ihr Elternhaus zurück wollten und beiden das Weite gesucht haben.

Ich liebe es, dass viel über die Parfüms geredet wird und die Emotionen, die die Düfte bei Emmeline als auch Odell auslösen.
Das beide begabt sind, was Düfte angeht finde ich super spannend und ich denke jetzt, wo die beiden den Duft zusammen kreieren wird es auf jeden Fall interessant. Ich mag es total, dass auch Emmeline so viel mit Düften verbindet und eine Gabe dahingehend hat.
Das Odell nach seinem Unfall nicht mehr das selbe Gespür hat wie früher ist natürlich, gerade bei der Position die er übernehmen soll, ein totales Desaster und ich bin Gespannt, ob er seinen Geruchssinn wieder vollends entfalten kann.

Die Freundschaft zwischen Mari und Emmeline als auch zwischen Keaton und Emmeline mag ich sehr gern und ich freue mich auch mehr solcher Szenen.
Auch die Beziehung zwischen Emmeline und Ihrer Tochter ist toll.

Profilbild von karla_eklund

karla_eklund

Mitglied seit 04.06.2024

Veröffentlicht am 08.07.2024 um 16:03 Uhr

Es erscheint einfach so logisch, dass eine Autorin wie Merit über Parfüm schreibt. Dieser Detail-Reichtum hat mich schon in der Leseprobe direkt wieder überzeugt, und ich finde, es wird immer intensiver.
Odell ist anders, als ich erwartet habe. Ich finde ihn als Figur so spannend und frage mich die ganze Zeit, was davon wirklich er ist, und wo er auf Zehenspitzen durch Erwartungen geht, von denen er mittlerweile nicht mehr weiß, ob es fremde oder seine eigenen sind.
Und auch in Emmeline scheint noch mehr zu stecken, als dieses erste Drittel zeigt. Ich liebe, wie behutsam das Verhältnis aufgebaut wird - auch mit den Rückblenden - und kann es kaum erwarten, weiterzulesen!
Ich hab beim Lesen markiert und schaue im Laufe der Woche nochmal nach Lieblingszitaten. 💜

Profilbild von Celina0704

Celina0704

Mitglied seit 29.05.2024

Veröffentlicht am 08.07.2024 um 23:45 Uhr

Ich war irgendwie schon lange nicht mehr in einem Buch so drin wie bei diesem.
Ich liebe einfach alles daran, den Schreibstil, das Setting, das Thema und die Charaktere.
Das ist bei mir auch so, dass ich bei bestimmte Düfte mit Personen und Erinnerungen verbinde, daher kann ich vieles nachvollziehen.
Es ist allgemein alles so schön detailliert beschrieben, dass man alles vor Augen hat.
Auch die Gedankengänge von Odell und Emmeline sind immer so schön ausführlich beschrieben , dass man alles mitfühlt. Oft kann man bei Büchern bestimmte Handlungen der Figuren nicht nachvollziehen und das ist hier definitiv nicht der Fall!
Ich bin super gespannt wie Odell und Emmeline sich langsam wieder näherkommen werden, jetzt wo sie zusammenarbeiten müssen und fiebere schon darauf. Bis jetzt habe ich es verschlungen und freue mich schon auf den Rest 🫶🏼

Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Mitglied seit 06.10.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 13:48 Uhr

Ich finde den ersten Abschnitt auch richtig gelungen und frage mich, wie mir die Autorin bisher entgehen konnte😱 Der Schreibstil ist einfach so wunderschön und bildlich, dass ich komplett in die Geschichte abgetaucht bin. Auch die Umsetzung des Themas Parfüm/ Düfte finde ich richtig gelungen und ich habe richtig Lust bekommen, mal durch eine Parfümerie zu stöbern, rumzuschnuppern und mich noch mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Handlungstechnisch ist die Geschichte auch interessant, vor allem durch die persönlichen Geheimnisse und auch die Ausschnitte aus der Vergangenheit kommt Spannung auf, da man immer rätselt, was dahinter steckt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Abschnitt 😍

Profilbild von Bucherminze

Bucherminze

Mitglied seit 19.05.2022

Bücher sind Tore in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 15:26 Uhr

Zitat von Cschumann1603

Sowas mag ich in Büchern auch richtig gerne. So kann man Handlungen und Gefühle noch besser verstehen sonnst würde etwas fehlen. Bin gespannt wie viel dazu noch kommt.

Zitat von karla_eklund

Merit schreibt so tolle Charaktere in denen mehr steckt als zu Beginn zu ahnen. Freue mich darauf noch mehr Zeit mit ihnen zu verbringen.

Profilbild von Bucherminze

Bucherminze

Mitglied seit 19.05.2022

Bücher sind Tore in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 15:27 Uhr

Hallo zusammen,
ich finde der erste Abschnitt legt einen guten Anfang vor. Die Charaktere und der Schreibstil gefallen mir. Beschreibungen von Villen bzw. Rosehill kann die Autorin auch wenn das Bauwerk in diesem Buch eine andere Rolle spielt als in der vorherigen. Wo es dort für ein Zuhause und eine gefundene Familie steht ist es in Delicate Dream eher etwas trauriges.
Was steht im Testament? Ob es jetzt gemein oder taktisch von ihrem Vater ist die Geschwister zum zusammenleben zu bringen habe ich noch nicht entschieden.

Dabei dachte ich das das kreieren eines Parfüms mit im Testament steht. Dem Vorstandmitglied Ethan Hopkins trau ich nicht.
Die Rückblenden in ihre Kindheit/Jugend finde ich toll. Die beiden sind voll niedlich zusammen und die Verbundenheit ist spürbar. Da bin ich gespannt wie viele es davon noch geben wird und wie es letztendlich zu dem Bruch kam.

Das Em einen nahezu perfekten Geruchssinn hat finde ich sehr interessant nur heißt es ja dann auch das sie Dinge die nicht gut riechen auch intensiver wahrnimmt? Das stell ich mir auch unangenehm und belastend vor. Das etwas mit Odell nicht stimmt habe ich während des lesens geahnt. Der Verlust des Geruchsinns durch den Unfall ist in seiner Lage echt ein guter Twist. Hoffe er bekommt ihn zurück.
Bis zum nächsten Abschnitt.

Profilbild von Cschumann1603

Cschumann1603

Mitglied seit 09.06.2018

Lesen ist Träumen mit offenen Augen.

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 20:43 Uhr

Zitat von Bucherminze

em Vorstandmitglied Ethan Hopkins trau ich nicht.

Ich auch nicht, mag ihn super ungern. 🙈

Profilbild von karla_eklund

karla_eklund

Mitglied seit 04.06.2024

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 20:47 Uhr

Zitat von Bucherminze

Stimmt, das kam bisher gar nicht vor! Da sind nur positive Gerüche. Vielleicht, weil es auch ein selektives Riechen ist? Es wirkt ja, als würde sie aus wichtigen Momenten "Gedankenparfüm" herstellen.

Profilbild von Celine_Bibliophila

Celine_Bibliophila

Mitglied seit 25.09.2023

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele." - Cicero

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 22:42 Uhr

Wow, wow, wow.
Ich habe Merit Niemeitz' Schreibstil bereits in der Mulberry Mansion Reihe geliebt, aber in Delicate Dreams hat sie ihr bildgewaltige, poetische Sprache auf ein neues Niveau gehoben und es passt perfekt zu dem Parfüm/Duft-Thema und ich liebe alles daran.
Sie erschafft so eindrucksstrake Bilder und Gefühle mit ihren Worten. (Es ist eine Fundgrube für unfassbar tolle Zitate!)
Außerdem hat sie mit Emmeline, Odell, Mari und Keaton wundervolle Charaktere erschaffen.
Gerade Emmeline mir ihrer "Zaubernase" (manchmal habe ich mich bei den Beschreibungen gefühlt wie in einem.Fantasyroman, in dem das ihre größte Waffe ist). Merit schafft es die Düfte, punktgenau zu beschreiben, so dass man sie förmlich vor sich riecht. Ich bin gespannt wie Emmeline sich im Verlauf der Geschichte verändern wird.
Odell. O Odell. Leider kann ich deine Nase leider nicht mit einer Umarmung fixen, aber ich würde gerne und ich würde dir auch gerne sagen, dass du nicht jegliche Verantwortung auf deinen Schultern tragen musst nur, weil du der Älteste bist. Du bist viel mehr als das! Leider kann ich dir das nicht sagen, aber dafür ist Emmeline da.
Außerdem fand ich es toll, dass Odell nicht wirklich seitenlang darüber nachgedacht hat, ob er Emmeline wirklich bei der Kreation des Parfums um Hilfe bitten soll, sondern es im Großen und Ganzen einfach getan hat.
Das fand ich persönlich ganz toll, da der Plot nicht unnötig aufgebläht wurde und schon eine erste Prise Drama eingeflossen ist.
Außerdem hat Odell in meinen Augen in diesem Moment schon Charakterstärke bewiesen.
Ich bin durch den ersten Abschnitt geradezu geflogen und freue mich auf den Zweiten.
Mal sehen wie der Kreation Prozess verläuft, was es mit Keaton auf sich hat, der lieber in die USA gegangen ist und was hinter Maris härter Schale steckt.

Profilbild von Celine_Bibliophila

Celine_Bibliophila

Mitglied seit 25.09.2023

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele." - Cicero

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 22:42 Uhr

Zitat von Cschumann1603

Oh ja! Das interessiert mich auch brennend.