Parallel-Leserunde zu "Delicate Dream" von Merit Niemeitz (1. Option)

Band 1 der EVERGREEN-EMPIRE -Trilogie
Cover-Bild Delicate Dream
Produktdarstellung
Merit Niemeitz (Autor)

Delicate Dream

Ich habe nie aufgehört, von dir zu träumen

Von klein auf wurde Odell Evergreen darauf vorbereitet, eines Tages das Parfüm-Imperium seiner Familie zu übernehmen. Nur bei seiner besten Freundin Emmeline konnte er sich fallen und mal nicht seinen Kopf, sondern sein Herz entscheiden lassen. Gemeinsam haben sie alles über Düfte und einander gelernt, ihre Träume und ihren ersten Kuss geteilt — bis Odell sie plötzlich von sich gestoßen hat. Doch als sein Vater bei einem Unfall stirbt, braucht er dringend Emmelines Hilfe. Denn um CEO zu werden, soll er ein eigenes Parfüm kreieren. Trotz der jahrelangen Funkstille stimmt Emmeline zu, ihm zu helfen. Und als sie zusammenarbeiten, ist auf einmal alles wieder da: die Erinnerungen, die Gefühle und dieser zerbrechliche Traum von einem Wir ...

»Niemand schreibt atmosphärischer, mit mehr Wortgewandtheit und Emotion als Merit Niemeitz. Ich habe alles gefühlt.« SARAH SPRINZ

Band 1 der EVERGREEN-EMPIRE -Trilogie

1. Abschnitt 1, Seite 1 bis 175, inkl. Kapitel 11 bis 14.07.2024
  2. Abschnitt 2, Seite 176 bis 345, inkl. Kapitel 23 bis 21.07.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 346 bis Ende bis 28.07.2024

Schlagworte

Britische High Society England Old Money Rich Boy Poor Girl Erbe CEO millionenschweres Unternehmen Parfüm Imperium Parfüm Dynastie Tochter der Haushälterin Düfte Friends to Strangers to Lovers Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Odell Emmeline Mulberry Mansion No longer yours Mona Kasten Sarah Sprinz Spiegel-Bestseller-Autorin TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram KulturPass Aktion KulturPass New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, Seite 176 bis 345, inkl. Kapitel 23

Profilbild von Feliz

Feliz

Mitglied seit 25.02.2018

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 13:56 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir tatsächlich schon deutlich besser gefallen, weil ich das Gefühl hatte, sowohl Odell als auch Emmeline endlich besser kennenlernen zu können. Ich mochte zu sehen, wie sie versuchen, einander erneut kennenzulernen, obwohl sie sich früher so nahestanden und einander so wichtig waren. Ich fand die Beschreibung davon unglaublich überzeugend. Beide sind sich unsicher, über was sie noch sprechen können und wie sie miteinander umgehen können, weil sie ja eigentlich keine Freunde mehr sind, aber einander immer noch viel bedeuten.

Mein größtes Problem bleibt weiterhin, dass ich kein richtiges Bild von Emmeline habe. Ich mag sie wirklich gerne und bewundere ihre Leidenschaft für Düfte, ihren Einsatz für Odell und ihre Empathie gegenüber anderen Menschen. Allerdings stört mich, dass man sie so gut wie immer in Kombination mit Odell erlebt und zumindest ich so das Gefühl habe, nur einen kleinen Teil von ihr kennenzulernen. Selbst zusammen mit ihrer Mutter oder Mari erlebt man sie so gut wie nie, was ich schade finde, zumal sie ja auch nicht mehr studiert und ich es wichtig gefunden hätte, wenn sie etwas anderes gehabt hätte als ihre Beziehung zu Odell und dessen Aufgabe.

Das bedeutet nicht, dass ich die Beziehung der beiden nicht gut finden würde, vielmehr mag ich, dass sich alles eher langsam entwickelt, weil es so viel natürlicher wirkt. Klar müssten die beiden unbedingt mal komplett offen miteinander reden, aber dass das schmerzhaft sein wird, kann ich mir gut vorstellen. Ich hoffe, dass das im nächsten Abschnitt endlich passiert und dass es dann beiden möglich ist, ihre Ziele zu erreichen und sich selbst ein bisschen mehr zu finden.

Profilbild von Pia_Booklover

Pia_Booklover

Mitglied seit 05.01.2023

Lesen ist Denken mit fremden Gehirn -Jorge Luis Borges-

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 18:48 Uhr

Auch diesen Abschnitt habe ich einfach unfassbar geliebt. Ich bin so ein Fan von Merits Schreibstil und ich finde, dieser Abschnitt des Buches war noch besser als der erste, obwohl ich nicht gedacht hätte, dass das noch zu steigern geht.

Ganz am Anfang des Abschnitts haben sie ja zusammen ihren ersten Ausflug gemacht und ich war so unfassbar glücklich darüber, da man das Knistern zwischen den beiden meiner Meinung nach schon anfangs irgendwie gespürt hat. Dass sie sich dann in Paris so nahekommen und auch danach wieder umeinander herumschleichen, finde ich unfassbar schön, denn man merkt, dass sie beide ihre Gefühle dann doch nicht so richtig unterdrücken können.

Emmeline mag ich so unfassbar gerne, und ich liebe sie als Protagonistin so sehr, denn ihre ganzen vielen Besonderheiten machen sie so unfassbar interessant. Aber ich muss sagen, dass ich die Kapitel aus Odells Sicht fast noch lieber mag.

Odell ist mir auch so ans Herz gewachsen. Ich finde es unfassbar traurig, dass er nicht mehr riechen kann und hoffe so sehr, dass er es im Rest des Buches wieder schafft, auch wenn ich mich frage, ob da alles gut gehen wird mit dem Mann, ich habe leider seinen Namen vergessen, der ihm die Aufgabe mit dem Parfüm überbringt.

Ich finde es auch total schön, wie sie einander trotz allem so sehr helfen, denn das Beispiel mit dem Kaffee und der Milch sowie das unangenehme Treffen mit dem Vertragspartner zeigt in meinen Augen so stark, dass sie einander trotz allem so stark unterstützen.

Man hat in diesem Abschnitt ja auch erfahren, was so grob in der Vergangenheit passiert ist, und obwohl ich finde, dass das wirklich nicht schön ist, möchte ich Odells Gründe für sein Verhalten so gerne erfahren, denn man merkt irgendwie, dass da vielleicht noch mehr dahinterstecken könnte.

Ich liebe es total, dass am Ende des Abschnitts Mari und Odell wieder ein Stück weit zueinander finden und freue mich schon darauf, weiterzulesen und hoffentlich auch von einer Weiterentwicklung zwischen den Geschwistern zu lesen. Und natürlich auch mehr von Mari und Odell.

Und ich weiß nicht, wer hier schon alles ihre Mullberry Mansion-Reihe gelesen hat, aber ich habe mich total gefreut, als ich ein kleines Easter Egg auf Seite 342 gefunden habe.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch viel Spaß beim letzten Abschnitt und freue mich schon darauf, mich mit euch dann auch über den Abschnitt austauschen zu dürfen! Ich bin trotzdem auch ein bisschen traurig, dass dies der letzte Abschnitt sein wird.

Profilbild von Pia_Booklover

Pia_Booklover

Mitglied seit 05.01.2023

Lesen ist Denken mit fremden Gehirn -Jorge Luis Borges-

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 18:50 Uhr

Zitat von Feliz

Das geht mir auch so. Es passt einfach so perfekt, denn wenn es schneller gehen würde, wäre meiner Meinung nach auch der Sinn von den sechs Jahren und allem anderen irgendwie nicht mehr so wirklich da...

Veröffentlicht am 16.07.2024 um 17:55 Uhr

Zitat von Pia_Booklover

Als ich gelesen habe ein Antiquariat namens Ein Immernachtstraum dachte ich mir das kenne ich doch. Mag das auch total gerne :)

Veröffentlicht am 16.07.2024 um 17:57 Uhr

Hallo zusammen,
im Abschnitt 2 nähern sich die beiden langsam wieder an und ich mag die Entwicklung. Auch wen slow burn eigentlich nicht so meins ist. Es entstehen tiefere Gespräche und als ich mir dachte es könnte auch mehr Momente mit seinen Geschwistern geben, gab es welche. Gerne mehr davon.

Dazu finde ich die Reise zu den Düften und die Thematik rund um die Planung, Herstellung und Prozesse von Parfüm sehr interessant. Ein Parfüm besteht aus Kopfnote, Herznote und Basisnote wobei ich gleich an die drei Geschwister denken musste. Ich würde sie so zuordnen Odell, Mari und Keaton.
Da Odell einen Sinn gerade nicht nutzen kann fand ich die Stellen mit den Sinnesrecherchen echt gut. Ems Art zu denken finde ich sehr poetisch und nachempfindbar geschrieben. Wie sie selbst sagt: Jede Stadt trug ihr ganz individuelles Parfüm. Auf Odells verhalten von Damals, sechs Jahre zuvor kann ich immer noch nicht keinen reim machen, da bin ich auf seine Erklärung gespannt.

Ich liebe ja kleine Easter Eggs in Geschichten. Das in Kapitel 23 Winsbury und das Antiquariat Ein Immernachtstraum aus ihrer vorherigen Reihe erwähnt wird hat mich total gefreut. Und der männliche Part zu Mari, Benedice Midville, wird auch schon angeteasert (Band 2). Bin gespannt auf den letzten Abschnitt und wie die beiden letztendlich zueinender finden.

Veröffentlicht am 16.07.2024 um 18:01 Uhr

Pia_Booklover schrieb am 15.07.2024 um 18:50 Uhr

Zitat von Feliz

Da kann ich mich auch anschließen. Ich bin nicht wirklich ein Fan von slow burn aber bei den beiden macht es sinn und passt zu ihnen. Hoffe nur das es am Ende nicht übereilt wirkt.

Profilbild von Celina0704

Celina0704

Mitglied seit 29.05.2024

Veröffentlicht am 17.07.2024 um 00:00 Uhr

Der zweite Abschnitt war natürlich auch wieder wunderschön, ich liebe wirklich Merits Schreibstil, ich kann nur wieder betonen, dass alles bis auf das kleinste Detail beschrieben und so bildgewaltig dargestellt wird, dass ich das Gefühl habe dabei zu sein.
Ich liebe die beiden sowohl Emmeline als auch Odell aber ich würde sagen Odell ist mir ein bisschen mehr ans Herz gewachsen, er tut mir so leid. Sei es mit dem verlorenen Geruchssinn, dem Druck mit der Firma.. Aber mit unter fand ich es glaube ich am traurigsten als er erzählt hat, dass er niemals wissen kann was sein Vater ihm bei seinem letzten Atemzug gesagt hat, weil er in dem Moment einfach nicht hingehört hat.. Ich meine wie traurig und ärgerlich muss es sein in dem Moment nicht hingehört zu haben und deswegen die letzten Worte deines Vaters an dich nicht mitzukriegen :(
Aber langsam kommen sich die beiden ja näher und ich freue mich drauf (hoffentlich) die beiden langsam vollkommen und glücklich zu erleben, in diesem Sinne: ich kanns kaum abwarten den nächsten Abschnitt zu lesen 🥰

Profilbild von Cschumann1603

Cschumann1603

Mitglied seit 09.06.2018

Lesen ist Träumen mit offenen Augen.

Veröffentlicht am 17.07.2024 um 06:54 Uhr

Was für ein Abschnitt!
Es ist so unglaublich viel passiert, dass ich erstmal meine Gedanken ordnen muss.

Ich fand es so toll beschrieben, wie die beiden auf den Rosenfeldern die Rosen gepflückt haben um Ihre Rohstoffe herzustellen.
Der Ausflug zu Samson und wie glücklich Emmeline darüber war, fand ich eine richtig tolle Szene. Ich habe es sehr geliebt, dass sie es geschafft hat, Odell etwas aus seinem Schneckenhaus zu holen. Von der Hotelzimmer-Szene brauchen wir gar nicht anfangen - Achterbahnfahrt der Gefühle sage ich nur.

Ich hatte das Gefühl, dass sich beide auch wieder stark angenähert habe in diesem Abschnitt. Das Odell ohne zu zögern zu Emmeline steht und für sie die Geschäfte mit seinem Partner beendet fand ich genau richtig.

Die Szene mit Mari in Ihrem Zimmer fand ich total traurig. Ich finde Mari ist so ein liebevoller und herzlicher Charakter und es tat so weh, zu lesen, wie sehr ihr das alles zu schaffen macht.
Ich hoffe das durch das Gespräch die Beziehung der beiden wieder etwas gekippt werden kann.
Fehlt nur noch, das Keaton sich öffnet, darauf baue ich im letzten Abschnitt.

Ich hoffe, dass wir jetzt ganz bald noch erfahren, was Odell zu dem Bruch der Freundschaft bewegt hat und ob die beiden es schaffen, den Duft zu kreieren.

Kleine Anmerkung: Ich liebe Easter-Eggs und das Emmeline das Buch für Odell in Windsurf gekauft hat: ein absoluter Traum!

Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Mitglied seit 06.10.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 17.07.2024 um 07:14 Uhr

Zitat von Celina0704

Das hat mir auch ein bisschen das Herz gebrochen. Ist so nachvollziehbar und so schrecklich traurig.

Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Mitglied seit 06.10.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 17.07.2024 um 07:16 Uhr

Zitat von Bucherminze

Das hat mir auch gut gefallen, ich finde generell, dass das Thema Sinne hier sehr gut umgesetzt wird. Ist schon eine Kunst, soetwas auf Papier zu bringen.