Leserunde zu "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" von Barbara Rose

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren
Cover-Bild Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
Produktdarstellung
  • Thema
Barbara Rose (Autor)

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte

Herzerwärmende Geschichte ab 5 Jahren über einen kleinen Wichtel, der für seinen Freund besonders mutig wird

Laura Bednarski (Illustrator)

Abenteuer? Gesellschaft? Nein, das ist nichts für Grimlin. Der brummelige Wichtel hat am liebsten seine Ruhe, vor allem wenn er morgens ein Tässchen Wurzeltee auf seinem Lieblingsplatz hoch oben in der alten Fichte genießt. Das ändert sich, als dort ein Vogel landet und ein wunderschönes Lied singt. Tirili kommt fortan jeden Morgen, und Grimlin wundert sich sehr, dass er ihn vermisst, sobald er davonfliegt. Die beiden werden beste Freunde und unzertrennlich - bis Tirili eines Tages nicht mehr wiederkommt. Grimlin nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche, die ihn ausgerechnet in den dunklen Zapfenfresserwald führt. Aber für seinen kleinen Freund ist Grimlin kein Abenteuer zu groß!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Vorlesebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen Freundschaft Wichtel Vogel lustige Charaktere Fantasie Mut Selbstvertrauen Familienzeit Gute-Nacht-Geschichte vorm Schlafengehen zum Einschlafen Lesemotivation erste Leseförderung selber lesen Lesebändchen Bilderbogen viele bunte Bilder Barbara Rose Whisperworld Feenschule Laura Bednarski Lichterland Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.08.2024

Die Sprache ist sehr kindgerecht und der Schreibstil sehr flüssig mit wunderschönen Bildern, so daß man sofort sich in die Geschichte hinein versetzen kann. Die Leseprobe macht total Lust, die Geschichte zuende zu verfolgen!
In Zeiten der "Helikoptereltern" finde ich das Thema Mut , ich mach das jetzt alleine und traue mich, sehr gut. Man kann die Geschichte wunderbar mit den Kindern"besprechen"! Die verschiedenen "Tiere" sind auch total gelungen und passen sehr gut in die Geschichte! Grimlin wird sicher im Zapfenfresserwald einige Abenteuer bestehen, andere "Helfer" finden und vielleicht stellt sich der Zapfenfresser am Ende als völlig harmlos heraus!!
Sehr gerne würde ich diese Geschichte in meiner KITA mit den Kindern bearbeiten.

Ich lese alle Genres gern und lebe für Bücher
Das Cover ist wunderschön, der Schreibstil gefällt mir sehr gut

Ich lese alle Genres gern und lebe für Bücher
Das Cover ist wunderschön, der Schreibstil gefällt mir sehr gut

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ich finde die Bilder sehr schön gestaltet und die kurze Leseprobe hat mich angesprochen und ich bin gespannt wie es weitergeht. Grimlin ist ein interessanter Charakter der eine spannende Entwicklung vor sich hat. Die Zeile :Wer nicht verantwortlich war oder zu viel von sich preisgab, der wurde auch nicht enttäuscht. Finde ich sehr berührend und er wirkt dadurch verletztlich. Dann die erste Begegnung mit Tirili dem Vogel die ihn erweichen lässt. Ich bin gespannt wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt und welche Veränderung Grimli erfährt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Das Buch ist sehr liebevoll und ansprechend gestaltet und lädt zum Schmökern ein. Ich würde gerne mit meiner Enkelin die Grimlins weiter begleiten.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Dei Illustrationen sind schön und ansprechend. Der Grimlin scheint eine niedliche, interessante Figur zu sein, die das Interesse meiner Kinder wecken kann. Der Wald als Schauplatz bietet ebenfalls viel Potential und die Figuren-Vorstellung gleich zu beginn hat mir auch gut gefallen. Der Text war leicht zu lesen und die Kapitel nicht zu lang, so dass man die Geschichte gut an mehreren Abenden vorlesen kann.