Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Produktdarstellung
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 18:46 Uhr

Seite 8, dieses Gefiel mir sehr gut
„ Schreib auf was du hörst, was du siehst, was du erlebst. Was du willst und fühlst. Vieles wird klarer durch das Schreiben.“

Da steckt so viel Wahr - und Weisheit darin.

Veröffentlicht am 02.02.2021 um 11:04 Uhr

Schneerose schrieb am 01.02.2021 um 18:46 Uhr

Seite 8, dieses Gefiel mir sehr gut

Da steckt so viel Wahr - und Weisheit darin.

Wunderschön

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 02.02.2021 um 18:29 Uhr

Mir hat gut gefallen auf S. 56:

"Liebe ist die einzige vernünftige Antwort auf das, was um uns herum passiert" --> das wurde ja bereits in Abschnitt 1 erwähnt, aktuell wie nie!

schön fand ich auf derselben Seite aber auch:
"Die Insulaner lebten im Rhythmus der Gezeiten, untrennbar mit ihnen verbunden, und wenn sich das Wasser zurückzog holten Wattenmeer und Juister gleichermaßen Atem, abgeschnitten vom Rest der Welt." --> beschreibt toll das Lebensgefühl auf Juist.

zeilenstark

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 04.02.2021 um 15:59 Uhr

Seite 57

„…Wenn ich etwas aus dieser verpassten Chance gelernt habe, dann, dass jeder versuchen sollte, in seinem Leben genau das zu tun, was er wirklich will…“ sagt Okke 1934 zu Johanne

Das Zitat gefällt mir wirklich gut. Natürlich kann nicht jeder egoistisch „ohne Rücksicht auf Verluste“ frei nur das tun, was ihm gefällt. Wer in einer Gemeinschaft leben möchte, muss sich zumindest teilweise anpassen. Aber dabei darf man sich selbst und seine eigenen Ziele nicht aus dem Auge verlieren!

Veröffentlicht am 05.02.2021 um 16:06 Uhr

vipfoto schrieb am 02.02.2021 um 11:04 Uhr

Wunderschön

Dankeschön

Veröffentlicht am 05.02.2021 um 16:16 Uhr

Ich finde: "Nichts, was du sagst, ist dumm" sehr schön. Für mich liegt in diesem Satz sehr viel Zuneigung ...
(Seite 69) Gustav zu Johanne

Profilbild von Viv29

Viv29

Mitglied seit 22.01.2019

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 12:47 Uhr

"Aber wie sollte dieser weiche Kerl eine Waffe auf den Feind richten, wenn der wahre Feind dieselbe Uniform trug wie er."

"Es ist, als hätte ihr Kummer Onno an sein Versprechen erinnert, das er ihr am Tag ihrer ersten Begegnung gegeben hatte: als der Ältere dafür sorgen, dass sie nicht untergeht."

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 12:10 Uhr

Das Bild und das Zitat gefällt mir sehr :

...."Theda...Verschwiegen wie ein Goldfisch und undurchsichtig wie ein Heilbutt", sagte sie ....

Seite 178

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 09.02.2021 um 19:22 Uhr

Die schönsten Menschen haben die defektesten Seelen.

Flut bringt Mut und Sturmflut Übermut.