Leserunde zu "Die Stimme der Lüge" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme der Lüge

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 4 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

»Einen Mann zu reizen, der keine Furcht kennt, ist nicht besonders klug«

Der Showdown beginnt: Francis Ackerman jr. ist in den Fängen des sogenannten Demon, Ackermans größtem Gegenspieler. Nun muss er in dessen bizarrer Realityshow gegen verschiedene Killer antreten und dabei sowohl sein Leben als auch das unschuldiger Zivilisten retten, die unfreiwillige Mitspieler geworden sind. Doch eine Hoffnung gibt es: Jede Folge liefert Nadia Shirazi vom FBI neue Hinweise, um Ackermans Aufenthaltsort zu finden und das Netzwerk des Demon ein für alle Mal zu zerstören. Es gibt nur ein Problem: Damit dieser Plan aufgeht, muss Ackerman lange genug am Leben bleiben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.12.2022 - 15.01.2023
  2. Lesen 06.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Francis Ackerman jr Demon Serienmörder Verbrecher Nadia Shirazi Dark Web Verbrecherorganisation Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2023

Showdown und Ende?

Zunächst möchte ich kurz auf das Cover eingehen. Passend zu den vorherigen Bänden der Reihe ist auch dieses Cover in schwarz gehalten. Groß darauf zu lesen sind der Name des Autors und der Titel des Buches. Im Hintergrund Knochen, dieses Mal des menschlichen Beckens. Eine Verbindung zur Geschichte kann ich hier nicht sehen, aber der Stil passt auf jeden Fall zu den anderen Büchern der Reihe.

Bei Die Stimme der Lüge handelt es sich um den vierten Band der Reihe rund um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi. Dieser voraus geht die Shepherd Reihe, in der Francis Ackerman jr. auch bereits eine große Rolle spielt. Ich empfehle, zuerst fiel Shepherd Reihe zu lesen, um wirklich hinter die Geschichte blicken zu können. Zwingend notwendig ist es aber in jedem Fall, die drei Vorgängerbände der Ackerman & Shirazi Reihe zu lesen. Nur so kann man der Geschichte wirklich folgen.

Dieser Teil knüpft absolut nahtlos an den vorherigen Band an. Man landet also sofort wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil des Autors ist mir vertraut und ich mag ihn sehr gerne, da ich auch die Shepherd Reihe bereits gelesen habe. Sehr schnell habe ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden. Der Autor bleibt seinem Stil treu, schreibt eher kurze Kapitel, strickt mehrere Handlungsstränge, die er dann über kurz oder lang zusammenführt.

Neben meinem absoluten Liebling der Reihe Francis Ackerman jr gibt es das ein oder andere Wiedersehen mit alten Bekannten, ständigen Begleitern und neuen Charakteren. Hier gibt es einiges an Potential, aus dem der Autor geschöpft hat. Damit hat er mich als Leser gut bei der Stange gehalten. Er hat es in diesem Band wieder geschafft, den Spannungsbogen aufzubauen und zu halten. Ich habe viel Raum gehabt, um zu spekulieren. Manches war eher eine kleine Überraschung, anderes eine sehr große Überraschung.

Glücklicherweise hat der Autor es auch geschafft, Francis Ackerman jr wieder mehr zu dem Charakter zu machen, wegen dem ich diese Bücher so mag. Es gab auch ein paar Schwächen in diesem Band, aber die waren zum Glück nicht schwerwiegend. Ich war wirklich gespannt, da mich der Band davor absolut enttäuscht hatte. Aber ich bin froh, dass Ethan Cross wieder zu seiner Form zurückzufinden scheint und hier die Kurve noch bekommen hat.

Alles in allem hat mir Die Stimme der Lüge wieder gut gefallen und ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Final showdown

Ich verfolge die „Ackerman und Shirazi“- Reihe von Beginn an und dieses Buch fühlte sich für mich irgendwie nach einem finalem Showdown an, ohne dass ich sagen könnte, ob es wirklich so vom Autor erdacht war. Das Buch war in vielerlei Hinsicht sentimentaler als seine Vorgänger, aber in meinen Augen auch deutlich schwächer, sodass ich um einen Abschied von der Reihe und dem Beginn einer neuen nicht unbedingt traurig wäre.

Zum Inhalt: nachdem Ackerman Demons teuflisches Labyrinth überlebt hat, befindet er sich immernoch in der Gewalt seiner Nemesis. Und Demon plant ein für allemal den Killer in Ackerman zu wecken und hat sich ein besonders perfides Spiel für diesen ausgedacht. In einem neuen mehrstufigen Labyrinth muss Ackerman nicht nur gegen verschiedene, von Demon geschaffene, Killer antreten, er muss dabei auch noch Zivilisten beschützen. Doch unter diesen könnte sich auch der eine oder andere Verräter befinden.

Das Setting fand ich diesmal echt überraschend und trotzdem sehr beklemmend und atmosphärisch, sodass es sehr gut zur Handlung gepasst hat. Das Gesamtkonzept des tödlichen Labyrinths und der Monster, denen Ackerman sich stellen muss hat mir gut gefallen, auch wenn ich fand, dass die Haupthandlung diesmal sehr langsam in die Gänge kam und es sich immer wiederholende Elemente gab, die irgendwann vorhersehbar waren.

Die Idee eines Verräters in Form einer zweiten Nemesis fand ich total genial, die Umsetzung dessen konnte mich diesmal aber nicht überzeugen, vielmehr war ich im Nachhinein sogar etwas enttäuscht. Wer in diesem Buch ebenfalls zu kurz kam war Nadia- von der taffen Powerfrau war absolut nichts zu sehen, stattdessen ließen ihre Auftritte sie eher schwach wirken und hatten einen fast schon kitschigen Touch.

Ungefähr ab der Hälfte hat mich die Story dann aber doch wieder catchen können und nimmt am Ende auch eine faszinierende Wendungen, die viel Spielraum für die folgenden Bücher lässt. Ich bin bei diesem Buch echt zwiegespaltener Meinung. Ein paar Action-Szenen und Ackermans unverwüstliche Art haben mir wieder sehr gut gefallen. Auch der Abschluss der Rivalitätssituation mit Demon war großartig umgesetzt und hat mich wieder voll überzeugt. Einiges anderes war aber einfach übertrieben und teilweise auch etwas vorhersehbar. Daher 3,5 Sterne von mir.