Leserunde zu "Gefährliches Komplott" von David Baldacci

Cover-Bild Gefährliches Komplott
Produktdarstellung
David Baldacci (Autor)

Gefährliches Komplott

Thriller. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel zwischen einer ehemaligen Polizistin und einer Betrügerin

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Die Wahrheit kann tödlich sein ...

Die ehemalige Polizistin Mickey Gibson macht in ihrem Job reiche Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig. Als eine neue Kollegin sie bittet, persönlich ein Inventar von einem großen Anwesen zu erstellen, denkt Mickey sich nichts dabei. Doch kaum dort angekommen, findet sie in einem geheimen Zimmer die Leiche des Besitzers. Wie sich herausstellt, ist Mickey einer Betrügerin auf den Leim gegangen. Denn die Polizei verdächtigt sie, den Mann vergiftet zu haben. Aber wer hat sie so aufs Glatteis geführt? Bald ist Mickey gefangen in einem mörderischen Duell mit einer brillanten Frau ohne Namen. Aber ist die Unbekannte in diesem Spiel auf Leben und Tod wirklich Mickeys größter Feind?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.05.2024 - 16.06.2024
  2. Lesen 24.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 04.08.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Verschwörung Geheimnis Privatermittlerin ehemalige Polizistin Betrügerin Katz-und-Maus-Spiel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.07.2024

Spannende, wendungsreiche Story

Neues von David Baldacci – aber immer doch, den Thrillern aus seiner Feder kann und mag ich nicht widerstehen. Sein „Gefährliches Komplott“ ist ein gar bedrohliches Unterfangen, zumindest für Mickey Gibson, der alleinerziehenden Mutter zweier Kleinkinder. Die ehemalige Polizistin arbeitet nun hauptsächlich von daheim aus, sie macht vermögende Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig und ist damit sehr erfolgreich. Ihr Leben hat sie einigermaßen im Griff, bis es das Telefonat mit Arlene Robinson komplett auf den Kopf stellt. Diese Frau, die sich ihr als Kollegin von ProEye, einer global agierenden Privatdetektei, vorstellt, bittet sie um einen Auswärtstermin. Die Inventarisierung für ein altes Herrenhaus in Mickeys Nähe soll entgegen der sonst üblichen Internetrecherche direkt vor Ort mitsamt der Inneneinrichtung vorgenommen werden. Arlene zerstreut Mickeys Bedenken hinsichtlich dieser unüblichen Vorgehensweise, da sie über genug Insiderwissen verfügt. Also bittet sie ihre Eltern, auf die Kinder aufzupassen und macht sich auf den Weg.

Am Zielort angekommen, findet sie die Leiche eines Mannes. Mickey erkennt, dass diese Anruferin sie regelrecht hierhergelockt hat, denn hier stimmt so einiges nicht. Die Frage, ob der Tatort arrangiert war, drängt sich auf. Im Haus gab es bei Mickeys Ankunft keinen Strom, die Tür zu einem geheimen Zimmer stand einen Spalt offen, sodass sie direkt auf den Toten treffen musste. Sie ruft die Staatspolizei von Virginia, der Kriminalbeamte Wilson Sullivan hört sich ihre Story an und es kommt, wie es kommen muss, Sullivan verdächtigt Mickey. Für sie beginnt ein gar gefährliches Spiel, aus dem sie sich nicht mehr herauswinden kann. Und wieder ruft Arlene bei Mickey an, sie nennt sich von nun an Clarisse, sie gibt Anweisungen, drängt sie immer weiter und Mickey lässt sich darauf ein.

Gebannt folge ich dem Geschehen und nicht nur einmal frage ich mich, warum Mickey nicht aussteigt. Der Einfachheit halber nenne ich diese geheimnisumwitterte Frau nun Clarisse, von der ich so einiges erfahre und doch ist es nicht genug, um den Grund ihrer Kontaktaufnahme zu Mickey herauszulesen. Sie scheint eine schillernde, zudem eine sehr selbstbewusste, ja eine äußerst manipulative Persönlichkeit zu sein. Dabei bin ich mir keineswegs sicher, ob mich mein Empfinden nicht doch trügt.

In dem vielschichtig angelegten Thriller spielen mächtige Gegner eine nicht zu unterschätzende Rolle, die beiden Hauptakteure Mickey und Clarisse sind interessante Persönlichkeiten, die – jede für sich – gut dargestellt sind. Lange tappe ich im Dunkeln, die Story drängt rasant vorwärts, es bleibt spannend bis – ja, bis zum Schluss, dem ich so gar nichts abgewinnen kann. Dieses Ende passt einfach nicht zum Rest der Geschichte, als ob das Ende eines ganz anderen Buches hier hineingerutscht wäre. Dies einmal ausgeblendet ist es ein Thriller, den ich gerne gelesen habe, der mich ansonsten gut unterhalten und mich neugierig hat immer weiterlesen lassen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Viele Namen, Pseudonyme, Wendungen, spannender Aufbau

Bis ich „Gefährliches Komplott“ in Händen hielt, war mir David Baldacci völlig unbekannt. Mit seinem fesselnd aufgebauten und voller Wendungen bestückten Thriller hat er mich allerdings fast von sich überzeugen können.
Gut dreiviertel des Buches sind spannend und immer wieder überraschend. Anfangs dachte ich, es sei ein wenig viel Privatleben von Mickey Gibson, doch es klärt sich, dass diese Hintergrundinformationen für den Leser nicht unwichtig sind.
Es ist allerdings kein Krimi, den man so schnell nebenbei lesen kann. In dem Fall hätte ich den Durchblick über die Figuren, ihre Namen oder Pseudonyme verloren. Nicht, dass ich schon früh wusste, wer wer ist, aber das Raten und doch Falschliegen, hat mir Spaß gemacht.
Zwischendurch und am Ende kam kurz das Gefühl auf, dass sich Mickey nicht ihrem Charakter entsprechend verhält, beim Schlussakt konnte ich der Schatzsuche nicht ganz klar folgen, was wohl an meinem fehlenden Wissen auf dem Gebiet der Kryptowährungen liegen mag, aber die großen und wichtigen Fragen wurden für mich geklärt.
Der Thriller bewegt sich vom Thema her auf einem sehr schweren Boden. Zwar schafft der Autor die Stimmung nicht permanent drückend darzustellen, aber der Leser bekommt die eine und andere Portion an menschlicher Niedertracht zu lesen. Für mich war es zwar kein perfekter, aber doch ein guter Start mit dem Autor. Ich werde sicher wieder ein Buch von ihm zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

hochkarätige Spannung

Gefährliches Komplott von David Baldacci

Gefährliches Komplott von David Baldacci
Die ehemalige Polizistin Mickey Gibson macht in ihrem Job reiche Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig. Als eine neue Kollegin Mickey bittet, schnell eine Inventur von einem großen Anwesen in ihrer Nähe zu erstellen, denkt Mickey sich nichts dabei. Aber dann entdeckt sie eine Leiche und gerät in Verdacht.

Welches Motiv könnte die alleinerziehende Mutter haben, sie kennt den Toten doch nicht.
Wer und warum hat Mickey in eine so sorgfältig geplante Falle gelockt?
Mickey fürchtet um die Sicherheit ihrer Kinder und ermittelt selbst doch die Gefahr lauert von mehreren Seiten. Es geht um Steuerbetrug, die Mafia und den Zeugenschutz.
Ein gefährliches Verwirr-Spiel und eine allgegenwärtige unbekannte tödliche Gefahr.
Der Perspektivwechsel zwischen der ehemaligen Polizistin und der betrügerischen Verkleidungskünstlerin verdeutlicht die drohende Gefahr, ihre persönlichen Unterschiede und auch ihre gemeinsame Vergangenheit.

Ich habe schon einige Bücher des Autors begeistert gelesen.
Das Cover ist diesmal leider nicht besonders aussagekräftig.
Ein toller und packender Schreibstil und ein super spannender Thriller.
hochkarätige Spannung bis zu letzten Seite.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wer ist wer?

Mickey Gibson, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, ehemalige Polizistin, arbeitet jetzt für ProEye. Diese Firma verfolgt Straftäter, die ihr Vermögen versteckt haben.
Ein Anruf zieht sie in einen ...

Ein Anruf zieht sie in einen Strudel von Ereignissen - Wo zum Teufel bist du da rein geraten, Mickey Gibson? -
David Baldacci hat einen Thriller geschrieben, der die Leser permanent vor neue Fragen stellt, mit immer neuen Wendungen punktet und wo nichts ist, wie es scheint.
Zwei starke Frauen liefern sich hier ein Duell auf Augenhöhe. Die Charaktere machen einen überzeugenden Eindruck.
Die Kapitel sind kurz gehalten und die Perspektiven wechseln.
An einigen Stellen wird es etwas verwirrend, da einige Themen wie Kryptowährung oder virtuelle Kunsträume doch sehr speziell sind. Die Frage, die einen während der Lektüre umtreibt, gelingt hier ein glaubwürdiger Schluss, der alle losen Fäden logisch zusammen führt?
Ja, mit Einschränkungen. Ein ganz kleines Kaninchen wird doch aus dem Hut gezaubert und ein wenig kitschig wird es am Ende auch.
Wer Thriller mag, die weniger mit permanenter Action, sondern mit offenen Fragen und geschickten Wendungen punktet, der ist hier richtig.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Unterhaltsam

Die ehemalige Polizistin und alleinerziehende Mutter Mickey Gibson arbeitet für ProEye. Sie sucht und findet verstecktes Vermögen von Steuer- oder Kreditbetrügern. Im Homeoffice erhält sie einen Anruf einer ihr unbekannten Kollegin, die sie bittet, in einer nahegelegenen Villa, die versteigert werden soll, Inventur zu machen. Vor Ort jedoch findet Mickey die Leiche des Besitzers. Die vermeintliche Kollegin gibt es bei ProEye nicht. Aber die Frau, die Mickey kontaktiert hatte, ist noch nicht fertig mit ihr…

Das Buch ist gut geschrieben und die Handlung ist geschickt aufgebaut. Man rätselt als Leser permanent mit und erfährt erst gegen Ende wirklich, wie alles zusammenhängt. Die Protagonistinnen haben mir gut gefallen, starke Frauen in einer interessanten Konstellation. Ich fand das Buch zwar nicht übermäßig spannend, aber doch recht unterhaltsam.