Leserunde zu "A whisper around your name" von Emma Scott

Eine dramatische Reise voller Träume und Hoffnungen!
Cover-Bild A Whisper Around Your Name
Produktdarstellung
Emma Scott (Autor)

A Whisper Around Your Name

Inka Marter (Übersetzer)

Eine dramatische Reise voller Träume und Hoffnungen! Um ein Leben zu retten, muss man bereits sein, sich dem Abgrund zu stellen

Seit dem Tod ihrer Mutter zieht Jo mit ihrem Onkel ständig um. Doch diesmal will sie bleiben. Denn da ist Evan, der aussieht wie der Golden Boy der Schule, aber von allen wie ein Ausgestoßener behandelt wird. Jo, die Schlimmes erlebt hat und eigentlich niemanden an sich heranlässt, fühlt sich magisch zu dem schweigsamen jungen Mann hingezogen. Bei nächtlichen Treffen im Schwimmbad der Stadt kommen sie sich näher - zwei verletzte Seelen, die sich einander öffnen. Doch dann werden sie durch ein tragisches Ereignis plötzlich getrennt, und für Jo beginnt erneut eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Als Evan nach langer Zeit völlig unerwartet wieder auftaucht, treten sie gemeinsam eine Reise an, die ihr Verderben, aber auch ihre Rettung sein könnte.

»Eine wunderschöne, erschütternde, herzzerreißende und doch absolut erhebende Liebesgeschichte!« MARYSE‘S BOOK BLOG

Der bewegende Auftakt der DREAMCATCHER -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.06.2023 - 02.07.2023
  2. Lesen 17.07.2023 - 06.08.2023
  3. Rezensieren 07.08.2023 - 20.08.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Taschentuchstoff emotional Highschool Roadtrip Flucht Vergangenheit Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Josephine Clark Evan Salinger Brittainy C. Cherry All in Full-tilt-Duett Beautiful-Hearts-Duett Lost-Boys-Trilogie

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine ergreifende Reise voller Träume und Hoffnungen - "A Whisper Around Your Name" von Emma Scott

Emma Scott entführt ihre Leser in "A Whisper Around Your Name" auf eine dramatische Reise, geprägt von verletzten Seelen und unerwarteter Liebe. Die Protagonistin Jo, die nach dem Tod ihrer Mutter ständig umzieht, findet in dem geheimnisvollen Evan einen Seelenverwandten, der von der Welt ausgestoßen wird. Trotz ihrer eigenen schmerzlichen Erfahrungen fühlt sich Jo magisch zu ihm hingezogen.

Die Charaktere sind meisterhaft geschrieben und erwecken das Buch zum Leben. Jo und Evan sind tiefgründig und realistisch dargestellt, fernab von perfekten, oberflächlichen Romanzen. Ihre von Narben gezeichneten Leben spiegeln sich in der mitreißenden Handlung wider. Die nächtlichen Treffen der beiden im Schwimmbad der Stadt schaffen eine besondere Atmosphäre, die den Leser in die Geschichte eintauchen lässt.

Eine tragische Wendung trennt Jo und Evan plötzlich, und Jo gerät in eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Doch dann taucht Evan unerwartet wieder auf, und gemeinsam treten sie eine Reise an, die sowohl Verderben als auch Rettung verspricht. Die Autorin verwebt geschickt Spannung, emotionale Tiefe und das Streben nach Hoffnung zu einem mitreißenden Erlebnis.

Inka Marter überzeugt als Übersetzerin und vermittelt die eindrucksvolle Atmosphäre des Originals auch in der deutschen Fassung. Die Sprache ist fließend und fesselnd, wodurch der Leser sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen kann.

Das Buch "A Whisper Around Your Name" ist eine berührende und authentische Erzählung, die die Leser mitnimmt auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Es hinterlässt den Wunsch nach mehr und lässt die Vorfreude auf Teil zwei der Geschichte aufkeimen.

Fazit: Emma Scott hat mit "A Whisper Around Your Name" ein beeindruckendes Werk geschaffen, das durch tiefgründige Charaktere und eine mitreißende Handlung besticht. Eine Geschichte über Liebe, Verlust, Hoffnung und das Erklimmen von Abgründen, die den Leser bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. Ein absolutes Muss für Liebhaber von bewegenden Romanen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Hochemotional

Als ich gesehen habe, dass zu diesem Buch eine Leserunde stattfindet, musste ich mich unbedingt bewerben. Einmal weil mich das Cover direkt in seinen Bann gezogen hat und weil das Buch von Emma Scott ist.
Ich liebe die Bücher von Emma Scott und habe immer bereits vorab eine große Erwartungshaltung. Die Geschichten von Emma Scott sind meist sehr emotional und lehrreich. Sie bewegen sich oft nah am Abgrund und haben trotzdem immer was tröstendes. Ihren Schreibstil muss man einfach lieben. Er ist modern, authentisch, detailreich.

Ich finde es schön, dass auch diese Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben ist. So kann ich mich als Leser direkt hineinversetzen.

Beim Lesen der Leseprobe um meine Bewerbung für die Leserunde zu schreiben, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das zog sich dann auch im Buch so durch.
Ich konnte mich schnell mit den Charakteren anfreunden und Jo war mir vom ersten Moment do vertraut. Sie erinnerte mich direkt an jemanden. Am Anfang wusste ich noch nicht an wen, aber um so mehr ich von der Leseprobe gelesen hatte, viel es mir ein. Wednesday Addams. Das hatte ich auch in meiner Bewerbung erwähnt. Um so schockierender war dann für mich, dass ich plötzlich während der Leserunde auf einen Abschnitt gestoßen bin, in dem die Autorin genau den selben Vergleich zieht. Dies war nicht Teil der Leseprobe. Ich hatte da ein bisschen einen kleinen Fan-Girl Moment ^^

Die Geschichte ist wirklich sehr turbulent. Es passieren so viele und teilweise auch schreckliche Dinge, dass ich öfters mal inne halten musste und schlucken musste. Jo und Evan sind beides so starke Charaktere, die sich durch diesen ganzen Berg an Müll beißen. Ich finde das sehr bewundernswert.

Es ist eine hochemotionale Geschichte über zwei Menschen, die viel Mist in ihrem Leben erlebt haben und trotzdem nicht die Freiheit aufgeben.
Für mich war es nicht das beste Buch von Emma Scott, aber auch nicht das schlechteste. Es ist ganz anders, wie ihre vorherigen Bücher. Allerdings war mir dann doch viel zu viel los. Ich hätte vielleicht dann doch nicht so viele Ereignisse gebraucht.
Da mir aber ansonsten alles andere sehr gefallen hat, gibt es eine gute Bewertung. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Lässt mich etwas zwiegespalten zurück

Zunächst noch einmal vielen Dank an die Lesejury für die Bereitstellung des Leseexemplares!

„A whisper around your name“ ist der erste Teil der Dreamcatcher-Reihe von Emma Scott, erschienen im Lyx-Verlag.
Das ...

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und hat eine tolle Verbindung zur Geschichte, in der Wasser eine große Rolle spielt.
Wir begleiten die beiden Protagonisten Jo und Evan.
Jo, die nach dem Selbstmord ihrer Mutter bei deren Cousin Gerry lebt, welcher ungesund seines Berufes oft umziehen muss. Dadurch ist Jo nie lange an einem Ort und auch an ihrer Schule immer wieder die Neue.
An ihrer neuen Schule begegnet sie Evan, welcher von allen als Freak bezeichnet wird. Zwischen den beiden entsteht schnell eine Freundschaft und auch mehr.

Ich liebe es, dass die Protagonisten in ihren Büchern immer von der „unperfekten“ Sorte sind. Bei ihnen ist nichts „Friede, Freude, Eierkuchen“ - im Gegenteil.
Auch Jo und Evan haben keine einfache Vergangenheit hinter sich und haben auch in der Gegenwart ihr Päckchen zu tragen. Genau dadurch sind sie mir sehr ans Herz gewachsen.
Jo und Evan sind sehr liebenswerte Charaktere und ihre Emotionen werden durch die wechselnden Perspektiven der beiden richtig gut transportiert.

Emma Scott konnte mich bisher wirklich immer begeistern, aber bei diesem Buch bin ich tatsächlich geteilter Meinung.
Der Anfang der Geschichte konnte mich sehr begeistern. Jo und Evan lernen sich kennen und finden immer mehr zueinander.
Im zweiten Drittel des Buches wurde es mir dann doch etwas zu düster und deprimierend.
Gegen Ende wurde dieser Aspekt zwar wieder ein bisschen besser und das Buch gewann an Spannung, jedoch ging mir alles etwas zu schnell und zu „einfach“.
Die übersinnlichen Aspekte fand ich in Ordnung, sie haben sich gut in die Geschichte eingefügt.

Alles in allem ist dieses Buch eine weitere Geschichte von Emma Scott, die mich zwar nicht völlig überwältigt hat, aber die ich trotzdem sehr gerne gelesen habe.
Deshalb freue ich mich auch auf den zweiten Teil, den ich gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Dramatisch, mystisch und emotional

In „A Whisper around your name“ nimmt Emma Scott die Leser mit auf eine Reise ins Unbekannte. Das Buch vereint Drama, Mystik und Emotion und verspricht neben einer grenzenlosen Liebesgeschichte einen unvergesslichen Roadtrip mit zwei faszinierenden, starken Protagonisten.

Jo hat mich von Anfang an für sich eingenommen mit ihrer unangepassten Art und ihrer Stärke. Selten habe ich in einem Buch einen so schwer traumatisierten und dennoch derart gefestigten Charakter gesehen. Ebenso Evan: Ein super Typ, aufopferungsvoll, gutmütig, leidensfähig und trotz seines Rufs als Schulfreak schon recht erwachsen. Besonders imponiert hat mir die Kommunikation der beiden – ihre offene, ehrliche Art und die Bereitschaft, den anderen so anzunehmen wie er ist.

Die Handlung ist in drei Abschnitte unterteilt, die gleichzeitig auch eine zeitliche Trennung darstellen. Die Kapitel sind mal aus Jos Sicht und mal aus Evans Sicht geschrieben. Es geht um einen schier endlosen Kreislauf der Gewalt, der nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Leserschaft verzweifelt und resigniert zurücklässt – und um eine unglaubliche Gabe, die es Jo und Evan erlaubt, doch noch auf ein Happy End zu hoffen. Vor allem im zweiten Teil, dem Roadtrip, gibt es jede Menge spannende Elemente, die es dem Leser schwer machen, das Buch aus der Hand zu legen.

Wie eingangs schon geschrieben, geht es in diesem Buch auch um Mystik. Ich fürchte, dass ich für dieses Thema nicht geschaffen bin, mit meiner verkopften Art. Dennoch lohnt es sich, sich darauf einzulassen und Evan und Jo auf ihrer Schnitzeljagd durch die USA zu begleiten.

Mein Fazit: Ein faszinierendes Buch, das noch lange nachhallt. Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Emotional, spannend und ganz anders als erwartet

Schon seit das neue Buch von Emma Scott im letzten Programm angekündigt worden ist habe ich mich darauf gefreut diese Geschichte zu lesen. Dies lag nicht zuletzt am emotionsgeladenen Schreibstil der Autorin. Ich habe Emma Scotts Schreibstil schon immer geliebt, weil sie es wie kaum jemand sonst schafft sich in so schwierige und beschädigte Charakter rein zu denken und auch ihren Lesern einen Zugang zu diesen zu gewähren.
Ihre Worte sind in den richtigen Momenten sanft und poetisch, und in wieder anderen schonungslos ehrlich und hart. Bei Emma Scott stehen die Emotionen im Fokus und das ist es was ich an ihren Geschichten liebe.
Mit großen Erwartungen bin ich also an dieses Buch heran gegangen, doch schlussendlich fällt es mir etwas schwerer als sonst das gelesene zu bewerten. Ich glaube um der Bewertung dieser Geschichte gerecht zu werden, muss man sie wie die Autorin es getan hat in mehrere Abschnitte unterteile, die in verschiedenen Lebenszeiten der Figuren spielen.
Zu Anfang lernen wir die Charaktere kennen als sie noch an der Highschool sind und damit auch noch recht jung. In diesem Abschnitt kamen sie mir oft sehr naiv und leichtgläubig vor, was aber vielleicht auch so von der Autorin beabsichtigt war.
Ein wesentlicher Kritikpunkt für mich ist hier jedoch, dass ich der Meinung bin, die Beziehung der Beiden und ihre Nähe habe sich zu schnell entwickelt, so dass ich als Leserin nicht diese tiefe Verbundenheit spüren konnte.
Trotz dessen haben die Charaktere bei lesen sofort mein Interesse geweckt, da sie mir in dieser Geschichte extremer erscheinen als in anderen Bücher der Autorin.
Es ist nicht leicht sie zu verstehen, und sich in sie auf sie einzulassen kann ziemlich schmerzhaft werden, aber trotzdem hat man quasi gar keine andere Wahl als sich auf diese Reise zu begeben.
Jo ist eine Protagonistin, die keins der gängigen Klischees erfüllt und mit ihrem Trauma völlig anders umgeht als die meisten Buchcharaktere, aber das gefällt mir wahnsinnig gut an ihr. Sie ist etwas neues, spannendes, sie ist eine Überlebende.
Evan hingegen macht es dem Leser schwierig sich ein genaues Bild von ihm zu machen, da er so fassettenreich ist und seine Handlungen mich oftmals sehr überrascht haben. Auch er hat einen tiefen Schmerz zu verkraften und muss im Laufe der Geschichte einige Dinge durchmachen, die mich absolut geschockt haben.
Mit diesen schockierenden Enthüllungen und Wandlungen der Story komme ich dann schon zum nächsten Punkt und zwar der Logik. Diese hat mir manchmal etwas gefehlt und ab und an hatte ich das Gefühl, dass sie doch eher hinten angestellt ist. Das hat das Buch nicht schlechter gemacht aber ihm doch etwas von seiner Glaubwürdigkeit genommen.
Ich denke wenn man „A Whisper around your name“ lesen möchte, dann muss man sich dafür vollkommen auf die Geschichte einlassen und darf nicht zu viel hinterfragen.
Die Story ist auf jedenfall etwas was ich so noch nie gelesen haben und vielleicht auch nicht von Emma Scott erwartet hätte. Das Setting und Evans Fähigkeiten machen das Ganze zu etwas ganz besonderem, einer tiefgründigen Reise zu sich selbst.
Vielleicht hätte mir das Buch noch besser gefallen, wenn man den Charakteren mehr Raum zur Entfaltung, mehr Seiten um ihre Geschichte zu erzählen gegeben hätte. Denn so war die Grundidee zwar etwas ganz besonderes doch die Erzählung flog für meinen Geschmack viel zu schnell an mir vorbei. Ich habe das typische Emma Scott Feeling manchmal vermisst, das Innehalten und abwarten, das Gefühl an der Kante zu stehen aber noch nicht hinüber zu taumeln.
Das Ende wurde dann nochmal wahnsinnig spannend und auch wenn ich schon eine Ahnung hatte in welche Richtung es sich entwickeln könnte habe ich doch angespannt an jedem Wort gehangen.
Insgesamt würde ich sagen, dass Jo und Evan auf jeden Fall ihre starken Momente hatte, die mir die Tränen in die Augen getrieben und das Herz ganz schwer gemacht haben. Für mich konnte „A Whisper around your name“ dann aber doch nicht ganz mit anderen Büchern der Autorin mithalten.