Leserunde zu "Die perfekte Gefährtin" von Helen Fields

Ein aufregendes Debüt, ein packender Wettlauf gegen die Zeit — raffiniert konstruiert und spannend bis zur letzten Seite
Cover-Bild Die perfekte Gefährtin
Helen Fields (Autor)

Die perfekte Gefährtin

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird — von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.10.2017 - 05.11.2017
  2. Lesen 20.11.2017 - 17.12.2017
  3. Rezensieren 18.12.2017 - 31.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 48, S. 125 - 240 (inkl. Kapitel 24)

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 07:36 Uhr

Ich habe den neuen Abschnitt gestern gleich wieder in einem Stück verschlungen und wieder einmal ist es mir schwer gefallen nicht weiter zu lesen als erlaubt.

Nach dem neuen Abschnitt sind die Beweggründe von King nun eindeutig klar. Gerade am Ende des Abschnitts wird deutlich, dass sein eigentliches Ziel Natasha ist und sie das Objekt seiner Begierde ist. Dass er nicht damit klar kommt, dass sie ihn so missachtet und dass die entführten Frauen nur einen Ersatz darstellen. Als er merkt, dass sie ihr nicht würdig sind, entscheidet er, dass er Natasha zu sich holen muss. Hier bin ich sehr gespannt, ob auch sie noch entführt wird oder ob ihm Callanach vorher auf die Schliche kommt. Ich vermute sie wird entführt werden, überlebt aber am Ende. Interessant wird auch, wie Ava sich in den Fall mit einmischen wird, wenn ihre gute Freundin entführt wird. Und natürlich bleibt dabei auch spannend, welche der beiden bereits entführten Frauen Platz für Natasha machen muss.

Außerdem ist Ava in ihrem Fall nun einen guten Schritt voran gekommen und meine Idee, dass die beiden Fälle zusammen hängen könnten, habe ich damit über den Haufen geworfen. Ich glaube nun tatsächlich auch eher, dass da was größeres dahinter steckt und sich ihr Fall über den ersten Band hinaus erstrecken wird.

Wer mir in diesem Abschnitt gar nicht gepasst hat, war DS Lively - seine Alleingänge sind einfach nur unmöglich und für eine erfolgreiche Ermittlung alles andere als förderlich. Durch seine persönliche Beziehung zur Pastorin steigert er sich hinein und will alles machen um zu helfen, macht es dabei aber nur schlimmer. Denn das Profil, das der durch ihn hinzugezogene Berater erstellt, ist ja mal sowas von gar nicht passend und geht in eine absolut falsche Richtung. Somit passiert genau das, was Callanach befürchtet hatte.
Ich glaube außerdem, dass die Beziehung von Lively zur Pastorin deutlich tiefer geht, als er es behauptet, dafür reagiert er viel zu emotional. Ich bin gespannt, ob wir dahingehend noch mehr erfahren.

Als letzten Punkt möchte ich noch aufnehmen, dass auch Callanach und sein Team langsam Fortschritte machen. Durch die Zähne, die sich langsamer aufgelöst haben als die Knochen, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis sie dahinter kommen, dass das Hinterlassen der DNA die Absicht dahinter war. Und dann führt hoffentlich eins zum anderen.

Profilbild von Ananasstueckchen

Ananasstueckchen

Mitglied seit 26.08.2017

What is a bookshelf other than a treasure chest for a curious mind.

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 07:48 Uhr

Also der 2. Abschnitt war genau so spannend wie der Erste und die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf.

Erstmal war ich richtig überrascht als herauskam, dass Natasha und Ava befreundet sind und auch Callanach hat sie nun schon kennengelernt. Ich verzweifle schon richtig beim Lesen, weil Callanach schon so nahe an der Sache dran und gleichzeitig noch absolut ahnungslos ist, Er hat den Entführer ja schon getroffen, auch wenn er ihn nicht wahrgenommen hat und dann hat Tripp auch noch die vermisste Prostituierte erwähnt, die er aber nicht mit dem Fall in Verbindung bringt.
Callanachs Vergangenheit ist leider immer noch ein Rätsel, aber die Vermutung, dass er an Kleptomanie leidet scheint mir nun immer wahrscheinlicher, da er auch vom zweiten Opfer etwas mitgehen lassen hat.

Kings Handlungen habe ich in diesem Abschnitt als noch grausamer empfunden als beim Ersten und wie er die arme Prostituierte behandelt und anschließend entsorgt hat, fand ich schon heftig. Ihr Leben war für ihn einfach gar nichts wert und er erkennt seine eigene Grausamkeit überhaupt nicht.
Etwas seltsam fand ich, dass ihm nun klargeworden ist, dass Natasha der Auslöser für alles ist und er deshalb auch Jayne immer mit ihr vergleicht. Daher hat er nun offenbar beschlossen, auch Natasha zu entführen und eine der anderen beiden sterben zu lassen.
Ich habe schon die ganze Zeit befürchtet, dass Elaine wohl nicht überleben wird, aber andererseits könnte ich mir bei Jayne auch vorstellen, dass sie sich für Elaine opfert, so wie sie bisher agiert.
Trotzdem kann ich King nicht so richtig verstehen. Erst beobachtet er beide Frauen und sucht sich seine potentielle Gefährtin aus. Dann entscheidet er sich für Elaine und entführt diese. Da sie sich aber nicht so verhält wie er möchte, entführt er auch noch Jayne. Aber auch sie gefällt ihm nicht so gut wie Natasha, daher möchte er jetzt auch noch sie entführen. Kann dieser Mann sich mal entscheiden?! Irgendwie scheint niemand gut genug für ihn zu sein. Allerdings wünscht er sich ja auch, dass die Frauen irgendwann nicht mehr wehrhaft sind und aus freien Stücken bei ihm leben, was wohl nie passieren wird.
Ich habe langsam das Gefühl, dass er immer labiler wird und impulsiver handelt und dass ihm früher oder später ein Fehler passieren wird. Alleine weil man ihn mit Natasha in Verbindung bringen könnte.

Ach ja und dann war da auch noch Avas Fall mit den Babys, der in diesem Abschnitt enorme Fortschritte gemacht hat. Mich hat erstmal etwas gewundert, wie viel Zeit Callanach mit diesem Fall verbringt, anstatt mit seinem eigenen, weil er selbst nicht voran kommt.
Trotzdem war es sehr spannend, auch wenn ich glaube, dass nur ein Bruchteil des Falls aufgeklärt wurde. Bisher haben wir eine 14-jährige Schwangere und zwei ihrer Freundinnen. Aber was hat die seltsame Schule damit zu tun, was hätte mit den Babys eigentlich passieren sollen? Und dann frage ich mich noch wer die Person ist, die Ava den Drohbrief geschrieben hat und ob die beiden Fälle wohl doch noch irgendwie zusammenhängen.

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 08:04 Uhr

Zitat von Ananasstueckchen

Ach das hatte ich ja ganz vergessen...
Ich glaube weniger, dass es Kleptomanie ist, sondern einfach eine sehr schräge Angewohnheit von ihm. Er sagt ja selbst, dass die Sachen ähnlich wie ein Schrein sind. Ich glaube er nimmt die Sachen mit, damit die Opfer auch Zuhause ständig präsent sind und er ständig daran erinnert wird. Wieso er sich selbst so quält, ist mir allerdings ein Rätsel.

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 08:34 Uhr

So, ich hab gestern auch den zweiten Abschnitt beendet und die Woche wird es mir wohl schwerer fallen, nicht weiterzulesen.

Ich les selten Thriller in denen man von Anfang an weiß, wer der Täter ist. Das macht es hier aber richtig spannend, vor allem als King Callanach und Ava "kennengelernt" hat.
Ich hab das Gefühl, dass King immer mehr eskaliert. Die Entführung der 2. Prostituierten war ja kaum geplant und beim Zähne "ziehen" hatte er sich ja gar nicht mehr im Griff.

Ich denke auch, dass er Natasha noch entführen wird, bevor ihm Callanach auf die Schliche kommt. Sie haben ja bisher wirklich kaum Anhaltspunkte. Da bin ich jetzt aber mal gespannt, wie er sich zwischen Elaine und Jayne entscheiden will. Ich könnte mir ja vorstellen, dass er Elaine umbringen wird, aber mal schauen.
Da stellt sich mir aber die Frage, was er dann mit der Leiche macht. Immerhin halten sie ja bereits alle für tot. Klar, Zähne hat sie jetzt keine mehr, aber wenn dann eine Leiche mit ähnlichen Knochenbrüchen auftaucht, fällt das vielleicht schon auf. Aber ok, vielleicht auch nicht, man muss ja nur daran denken, wie viele Morde geschätzt unentdeckt bleiben, weil die Leichen nicht richtig untersucht werden.
Ich bin aber wirklich gespannt, wann Callanach darauf kommt, dass beide noch leben. Dass die Zähne nach den Knochen in die Lauge geworfen wurden, ist ja schonmal ein kleiner Hinweis.

Avas Fall verwirrt mich etwas. Es wird eigentlich immer klarer, dass es wohl ein unabhängiger Fall ist. Werden beide Fälle in diesem Teil aufgelöst? Oder wird man dann bei Avas Fall auf den nächsten Teil vertröstet?

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 08:38 Uhr

Zitat von black_nd_beautiful

Oh ja, DS Lively hab ich jetzt schon ganz verdrängt, weil er mich so aufgeregt hat.
Ich verstehe ja, wenn es ihm Nahe geht. Aber als
Detective Sergeant sollte er doch wissen, dass sowas Ermittlungen erheblich stören kann.
Das Profil geht ja schon einmal in eine ganz falsche Richtung. Ich bin nur froh, dass Callanach das Profil für schwachsinnig hält und habe die Hoffnung, dass es dem Chief ähnlich geht und er Callanach weiterhin in andere Richtungen ermitteln lassen wird.
Mit Glück wird das Profil lediglich DS Lively ablenken, aber das bezweifel ich leider.

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 08:40 Uhr

Zitat von black_nd_beautiful

Das denke ich mir jetzt auch. Wenn er Gegenstände der Opfer bei sich hat, fühlt er sich ihnen wohl verbundener und vielleicht hilft im das bei der Arbeit.

Profilbild von VroniC

VroniC

Mitglied seit 07.05.2016

»Bücher lesen heißt wandern gehen in fremden Welten.« Jean Paul

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 10:18 Uhr

Dieser DS Livley gefällt mir zur Zeit gar nicht. Er arbeitet überhaupt nicht professionell. Wie kann er die Eltern vom Tod ihrer Tochter benachrichtigen, wenn er keine eindeutigen Beweise hat. Außerdem ist er mir zu eifrig bei der Aufklärung dabei, er kennt Jayne gar nicht persönlich, sondern war nur in der Kirche ihrer Kirchengemeinde.
Mir gefällt, dass noch ein weiterer Fall eingebaut ist, nämlich der der Babys. Da bin ich gespannt, was diese Nonnenschule damit zu tun hat. Ansonsten, wenn jemand etwas von einem Tatort entwendet, nennt man das nicht Verunreinigung des Tatorts? Ja und wie es aussieht, könnte aus Callanach und Ava etwas Ernsteres entwickeln. Auch hier wieder, bisher ein unterhaltsamer Thriller doch vermisse ich immer noch den Nervenkitzel, reißt mich nicht wirklich vom Hocker.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 10:24 Uhr

Zitat von black_nd_beautiful

Also ich glaube schon, dass Natasha ein Großteil seines Problems ist, aber ich glaube dennoch auch noch, dass seine Schwester da eine große Rolle spielt. Im Zusammenhang mit dem Schachspiel hat er ja klar gesagt, dass seine Schwester hochintelligent ist und von seinen Eltern so in den Himmel gehoben wurde, dass er erst wieder zur Geltung kam, als sie gestorben ist. Da auch die Frage: ist sie vielleicht getötet worden von King? Und vielleicht fühlt er sich durch Natasha ja an seine Schwester erinnert. Möglicherweise hat diese ihn ja auch von oben herab behandelt.

Zitat von black_nd_beautiful

entscheidet er, dass er Natasha zu sich holen muss.

Seit Ava, Natasha, Callanach und King zusammengeführt wurden, geistert bei mir im Kopf auch noch die absurde Theorie, dass vielleicht Ava entführt wird. Ich halte Natasha zwar auch für das bessere Endgame, aber dennoch würde sich sicherlich auch Ava hervorragend eignen. Ihr Vortrag vor den Studenten muss ja grandios gewesen sein und vielleicht ist sie so auch in sein Blickfeld geraten.

Zitat von Ananasstueckchen

Dieses Kapitel hat mir wirklich eine Gänsehaut vor Entsetzen bereitet. Ich lese durchaus schon mal öfters heftige Thriller à la Chris Carter, aber Kings Handeln mitzuverfolgen, das war wirklich hart an der Grenze.

Zitat von Ananasstueckchen

Ich finde Avas Fall zwar auch sehr spannend, aber wunderlich wirkt es allemal. Da er ja aktuell kaum noch mit seinen Leuten zu arbeiten scheint, ist es für mich kein Wunder, dass Lively denkt, den Molli machen zu können.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 10:26 Uhr

Eine Frage habe ich jetzt noch: im ersten Leseabschnitt haben einige Leser erwähnt, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Seitenanzahl und Kapitelanzahl geben würde. Da ich mit dem Ebook dabei bin, kann ich den Fehler nicht nachverfolgen. Gehört das 24. Kapitel mit der Nonnenschule und Harris' absurden Ideen zu diesem Leseabschnitt, oder nicht? Mir fiel nämlich auf, dass gerade auf diesen Aspekt bisher kaum eingegangen wurde.

Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

Mitglied seit 05.07.2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 27.11.2017 um 10:30 Uhr

Guten Morgen liebe Mitleser,
auch ich habe gestern den zweiten Abschnitt durchgelesen.

Wow, obwohl ich schon befürchtet hatte, dass King es letztlich auf Natasha abgesehen hat, bin ich nun doch auf die weitere Entwicklung gespannt. Kann Ava ihren Fall nun abschließen und ermittelt mit Callanach gemeinsam?

Zudem bin ich gespannt, wer von beiden entführten Frauen den Wettstreit gewinnt. Wird es Jayne sein, die noch eher taff und bei klarem Verstand ist, oder doch eher die gebrochene Elenoire??ß

Mir haben die ersten beide Abschnitte sehr gut gefallen.. Ich freue mich schon aufs weiterlesen