Leserunde zu "Mister O'Lui sucht das Glück" von Silke Siefert

Produktdarstellung
Silke Siefert (Autor)

Mister O'Lui sucht das Glück

Ein warmherziges Bilderbuch über Glück und Freundschaft ab 4 Jahren

Mister O'Lui hat ein schönes Zuhause, ein Käsebrot mit Marmelade und seinen geliebten Kakaobecher. Doch als er eines Tages nach dem Glück gefragt wird, stutzt er. Ist er wirklich rundherum glücklich? Der Biberbär beschließt, das Glück zu suchen! Als das kleine Wildschwein Rupert sich ihm anschließen möchte, winkt er nur ab. Für Schweine hat Mister O'Lui jetzt wirklich keine Zeit, zumal Rupert leider kein Glücksschwein ist. Doch das kleine Ferkel lässt sich so schnell nicht abschütteln und stört bei der Glückssuche, wo es nur kann. Als Mister O'Lui am Abend nach Hause kommt, hat er das Glück nicht gefunden. Wohl aber einen Freund. Und ist das nicht eigentlich das Gleiche?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2024 - 11.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 01.09.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024
  1. Das ganze Buch, KW 35 bis 01.09.2024

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Rupert Schwein Biberbär Glück glücklich sein Marienkäfer Pusteblume Kleeblatt Freundschaft Tiere Vintage Naturverbunden Gemütlichkeit Suche entdecken Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Sandra

Sandra

Mitglied seit 03.06.2016

Quot Libros, Quam Breve Tempus

Veröffentlicht am 26.08.2024 um 10:50 Uhr

Der Biberbär Mister O`Lui war zufrieden. Er hatte schließlich alles, was er brauchte.

und

Wer einen Freund wie Rupert hatte, der konnte sich wirklich rundum GLÜCKLICH schätzen.

EJsArt

Mitglied seit 22.05.2021

Veröffentlicht am 27.08.2024 um 22:40 Uhr

EJsArt schrieb am 27.08.2024 um 08:34 Uhr

Nun, GLÜCKLICH war ein ziemlich großes Wort. [...]

Der erste Teil des Zitates gefällt mir auch so gut! Weil es stimmt! Glücklich ist so ein großes Wort, was man auch an der Geschichte von Mister O‘Lui sehen kann.
Und dann diese Ergänzung, ist echt sehr süß und übertragbar.

Profilbild von Airedale

Airedale

Mitglied seit 18.11.2023

Beim Lesen eröffnen sich uns ganz neue Welten voll Fantasie.

Veröffentlicht am 28.08.2024 um 20:53 Uhr

Grunz! Es gibt immer so viel zu entdecken! Zitat von Rupert

Sei immer dankbar für das, was du besitzt. Zitat von Mister O'Lui

Und natürlich auch: Nun, Glücklich war ein ziemlich großes Wort.

Profilbild von sandradoris

sandradoris

Mitglied seit 23.10.2023

Das Problem ist: ich möchte das Buch zu Ende lesen, aber ich möchte es nicht zu Ende lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2024 um 18:14 Uhr

Ich finde den Verlauf der Geschichte einfach herzig, und einige Stellen haben meiner Meinung nach auch einen tieferen Sinn, den man sich öfter bewusst machen sollte:

Sei immer dankbar für das, was du besitzt. - Mister O'Lui

Nun, GLÜCKLICH war ein ziemlich großes Wort. - Mister O'Lui

Und giftige Dinge, da war er sich sicher, würden ihn nicht GLÜCKLICH machen. - Mister O'Lui

Wer einen Freund wie Rupert hatte, der konnte sich wirklich glücklich schätzen. - Mister O'Lui

Profilbild von SinaSch

SinaSch

Mitglied seit 05.06.2023

Veröffentlicht am 30.08.2024 um 18:23 Uhr

„Er stellte sich das Glück eher wie einen nassen Fisch vor, der einem ständig durch die Tatzen glitt.“

Das ist das Zitat, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, da ich die Assoziation mit dem Glück echt gelungen fand und sie mir am besten gefallen hat. Denn Glück ist etwas fragiles und lässt sich nicht einfach einfangen oder greifen.
Und das finde ich hier mit dem nassen Fisch super gut dargestellt und auch für Kinder zugänglich.

Bineira

Mitglied seit 21.04.2020

Veröffentlicht am 30.08.2024 um 19:15 Uhr

Grunz! Es gibt immer so viel zu entdecken!
Ruperts Motto

Marienkäfer sind Glücksbringer, das weiß doch jeder Biberbär.
sagt Mister O'Lui

Wer einen Freund wie Rupert hatte, der konnte sich wirklich glücklich schätzen.
sagt Mister O'Lui

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht gestern um 08:04 Uhr

Schon gleich zu Beginn.
Klappentext Seite 1
Sei immer dankbar für das, was du besitzt.

Wobei ich es kenne mit was du hast. Wäre mir noch lieber, denn besitzt ist für mich mit materiellen Dingen behaftet, aber dankbar bin ich auch für meine Familie und meine Freunde , die ich habe.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht gestern um 08:04 Uhr

Sandra schrieb am 26.08.2024 um 10:50 Uhr

und

Erinnert mich sehr an den kleinen Bär und den kleinen Tiger aus Oh wie schön ist Panama.

Profilbild von lena0097

lena0097

Mitglied seit 13.01.2017

Lesen ist träumen mit ofenen Augen.

Veröffentlicht gestern um 21:52 Uhr

Sei immer dankbar für das, was du besitzt.

Wem es gelingt, alle Schirmchen einer Pusteblume mit einem Atemhauch wegzupusten, der darf sich etwas wünschen.