Leserunde zu "Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" von Katharina E. Volk

Winterliche Geschichten zum Einkuscheln mit der ganzen Familie!
Cover-Bild Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
Produktdarstellung
  • Themen
Katharina E. Volk (Autor)

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Stimmungsvolle Geschichten für die ganze Familie

Nora Paehl (Illustrator)

Winterliche Geschichten zum Einkuscheln mit der ganzen Familie!

Die Schneeflocken tanzen ums Haus, und zu dieser Zeit ist es in Wilmas Gaststube besonders behaglich. Der Wichtel Julenisse sorgt für lustige Überraschungen, und aus dem Norden reisen aufregende Gäste an: ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert mit Wilma und ihren Freunden das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird aufgemuntert. Alle freuen sich auf Weihnachten und helfen beim Backen und Schmücken. Und auch wenn Schornsteinfeger Ricky Rabe ständig Pech hat, bringt das neue Jahr Wilma und ihren Gästen ganz bestimmt Glück!

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Viele bunte Bilder von Nora Paehl, die zum Hineinträumen und Entdecken einladen

- In abgeschlossenen Geschichten erzählt, mit einer idealen Länge (ca. 6-8 Minuten) zum Vorlesen z. B. vor dem Einschlafen

- Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden!

- Mit Lesebändchen , damit man die Lieblingsgeschichte immer schnell wiederfindet

- Und mit süßen Bildern, die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.07.2023 - 20.08.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 01.10.2023
  3. Rezensieren 02.10.2023 - 15.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Baumhotel Wald Vorlesegeschichten Maulwurf Nobbi kleine Abenteuer Gasthaus Pension Freunde einander helfen Kinderbuch ab 5 Jahren Wilma Walnuss Tilda Apfelkern Hamster Kautz Amalie Wildschwein Fiona Eichhörnchen Postschnecke Weihnachten feiern internationale Weihnachtsbräuche Weihnachten in Schweden Vorlesegeschichten für Kinder zu Weihnachten heimelige Weihnachten Kinder Weihnachtsgeschichten Wichtelstreich Julenisse Wichteltür Adventskalender Schlitten fahren Plätzchen backen Laternenfest Laterne basteln schwedisches Lichterfest Luciafest Elch Schneemann bauen Schornsteinfeger Silvester Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Weihnachten im Baumhaus: Abenteuer mit Wilma und ihren Freunden

Die Vorstellung der tierischen Protagonisten zu Beginn des Buches ist herzallerliebst. Wilma Walnuss ist eine entzückende Gastgeberin. Wir haben uns auch vorgestellt, dass wir Gäste im Baumhotel wären. Wichtel Julenisse mit seinen lustigen Überraschungen hat uns gut unterhalten. Besondere Gäste aus der Ferne erscheinen: Ein Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird ermuntert. Gemeinsam backen, schmücken und feiern sie. Trotz Pannen bringt das neue Jahr Glück für Wilma und ihre Gäste. Die Geschichten haben eine gute Länge, um zwischendurch zum Tee und einem Plätzchen in der Weihnachtszeit vorgelesen zu werden. Die bunten und niedlichen Bilder gefallen uns sehr gut, sie verleihen den Erzählungen zusätzlichen Zauber und machen sie für große und kleine Kinder noch zugänglicher. Wir haben uns beim Vorlesen abgewechselt, meine 7-jährige Enkelin kommt mit dem Text gut zurecht. Ein wunderschönes und toll illustriertes Buch für eine gemeinsame und gemütliche Lesezeit!

Winterliche Wohlfühllektüre

Wilma Walnuss leitet ein kleines Baumhotel, indem es so langsam ganz kuschelig und winterlich wird. Gemeinsam mit ihren vielen Freundinnen erlebt Wilma dort viele Abenteuer. Der Weihnachtswichtel Julenisse halt die Freundinnen ganz schön auf Trapp, es reisen interessante Gäste an und zusätzlich muss noch ein Dieb gefangen werden. In vierzehn Kurzgeschichten erleben die Leserinnen gemeinsam mit Wilma, Dr. Karl Kautz, Fiona Eichhörnchen und vielen weiteren Charakteren eine Menge winterliche Abenteuer.

Die Autorin hat mit diesem Kinderbuch eine tolle Wohlfühllektüre geschaffen, die zum Kuscheln einlädt. Ich persönlich kannte die anderen Bände der Reihe nicht, aber es sollte (auch für Kinder) kein Problem darstellen, die Figurenkonstellationen nachvollziehen zu können. Hierfür bieten sich die Kurzvorstellungen der Charaktere zu Beginn des Buches an, was ich selbst immer als einen Pluspunkt erachte.

Aus pädagogischer Sicht finde ich es klasse, dass die jungen Leser
innen pro gelesenes Kapitel einen Sticker auf die Übersichtskarte kleben können. So können sie ihren eigenen Lesefortschritt visuell betrachten, was die Lesemotivation fördert.

Die Charaktere finde ich dem Alter entsprechend gestaltet und das Stärken des Selbstvertrauens, Selbstwertgefühls und der Freundschaften werden innerhalb der Geschichte prima vermittelt, ohne dass dabei bewusst der pädagogische Zeigefinger gehoben wird.

Insgesamt ein wunderbares Buch, was zum Selber- beziehungsweise Vorlesen und zum Träumen einlädt.

Wunderbare Winter- und Weihnachtsgeschichten, zauberhaft illustriert

Wilma Walnuss führt erfolgreich ein kleines Baumhotel, in dem sich die verschiedensten Gäste behaglich fühlen und auch einiges erleben!
Dieses zauberhaft illustrierte Buch bietet Genuss für Augen und Ohren! ...

Dieses zauberhaft illustrierte Buch bietet Genuss für Augen und Ohren! Kleine, abgeschlossene Geschichten wecken die Neugier und bringen zum Lachen, liebevolle Details dürfen bestaunt werden! Uns hat es unheimlich gut gefallen, gemeinsam zu kuscheln und mit den herzigen Geschichten in Weihnachtsstimmung zu geraten. Und natürlich sind die kleinen Kapitel auch lehrreich, denn die Tiere des Waldes geben ein gutes Beispiel für Zusammenhalt, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Individualität. Zwar ist die Vielfalt der Charaktere eine kleine Herausforderung, sorgt aber auch für Konzentration und Abwechslung.
Ein ganz und gar liebenswertes und wunderschön gezeichnetes Buch, welches sogar noch mit einer Bastelidee überrascht und das man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Winterweihnachtszauber mit Wilma

Jetzt wird’s gemütlich…

Jetzt wird’s gemütlich…
Wer sich auf die kalte Jahreszeit einstimmen möchte, der kann auf jedenfall zu diesem schönen Buch rund um Wilma und ihren Freunde greifen. Jede einzelne Geschichte verströmt gemütliche, winterliche und auch weihnachtliche Stimmung, welche wirklich Freude machen sie selbst zu lesen oder aber auch vorgelesen zu bekommen. Jede Geschichte hat ca. eine Länge von 7min, was sich ideal zum Vorlesen eignet. Die wunderschönen Illustrationen spiegeln das gelesene wieder und machen definitiv Lust auf die Winterzeit. Ein tolles Lesebändchen sichert die richtige Stelle, was wir auch toll fanden. Auch kleine Bildchen am Ende des Buches, können ausgeschnitten und vorn an richtiger Stelle eingeklebt werden, um den Lesefortgeschritt im Blick zu behalten. Allerdings wären da Sticker praktischer gewesen. Zum selbst lesen sowie zum vorlesen gut geeignet, allerdings fand meine Tochter sie zum selbst lesen zu Kurznamen zu fad.
Ein tolles Buch zum einkuscheln, welches wir gerne weiterempfehlen.

herzallerliebst

Wunderschöne, kurze Geschichten. Absolut liebevoll erzählt. Die Kids können gar nicht genug davon bekommen. Protagonisten sind verschiedene Waldtiere, die sich in einem Waldhotel zusammenfinden und dort immer wieder neuen Figuren begegnen. Beeindruckend ist, wie sie wertschätzend und liebevoll miteinander umgehen, auch wenn jedem Tier seine Eigenheiten zugestanden wird.
Die Geschichten sind wunderschön illustriert.
Sprachlich ist das schöne Werk etwas herausfordernd: Die Sätze sind recht lang und es kommen pro Geschichte immer recht viele Figuren vor. Diese werden mal mit ihrer Tierart, mal mit ihrem Vornamen, mal mit ihrem Nachnamen oder ihrer Eigenschaft bezeichnet. Das macht es ein bisschen schwierig, nachzuvollziehen, wer wer ist - wenn man nicht ständig auf die Erklärung am Anfang zurückgreifen möchte. Das Papier, auf dem das Buch gedruckt wurde ist ziemlich glänzend und daher eher nicht für Kinderhände geeignet. Aber all das macht Kindern selbst ja bekanntlich gar nichts aus.