Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

• Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.09.2022

Die Leseprobe verspricht mit der Zirkuswelt ein interessantes Setting sowie eine spannende, komplexe Handlung und Charaktere, die auf vielschichtige Weise miteinander verbunden sind.
Da ist zum einen Nella, ...

Da ist zum einen Nella, deren weiteres Schicksal ich gern verfolgen möchte und die beiden Brüder, die offenbar auch durch eine furchtbare Schuld aneinander gebunden sind.
Sprachlich finde ich das Buch auf einem ansprechenden literarischen Niveau geschrieben, dennoch leicht lesbar.
Ich denke, hier wartet ein großes Lesevergnügen auf uns.
Das Cover ist wirklich ein echter Zugreifer!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Beim Blick auf das Cover denkt man sofort an ein Zirkuszelt! Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen, das Schicksal der Protagonistin berührt sehr. Ich bin gespannt, wie das Ganze enden wird. Ein toller Schmöker für den Herbst!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Das Cover fand ich direkt ansprechend und der Titel macht neugierig. Durch die Leseprobe wird man direkt in die Welt gezogen und denkt, man befände sich direkt auf dem Zirkusplatz der Wunder.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ich muss sagen dieses Buch hat mich mit seinem Cover und seinem Titel sofort angelockt. Ich bin nämlich ein großer Fan vom "Nachtzirkus" von Erin Morgenstern. Zirkusgeschichten sind doch noch relativ selten im Fantasy-Bereich, weshalb ich unglaublich gespannt auf diese Geschichte bin. Das Cover finde ich sehr schön, Besonders die originelle Schrift und die schönen Illustrationen!

Die Leseprobe war schon einmal vielversprechend. Ein sehr guter Schreibstil, bei dem man das Gefühl bekommt, gleich mitten im Geschehen zu sein. Die Autorin kann außerdem auch sehr gut Gefühle vermitteln. Ich habe sofort mit Nell mitgelitten, nach nur so wenigen Seiten. Wie furchtbar starrsinnig und gemein Menschen sein können, nur weil jemand nicht in ihr Schema passt. Aber dieses Thema ist ja in unserer Zeit noch ebenso aktuell, deshalb finde ich es gut, dass die Autorin es aufgegriffen hat.

Spannend sind für mich auch die Perspektivwechsel. So bekommt man ein sehr viel umfassenderes Bild und kann die einzelnen Charaktere besser verstehen. Schön fand ich zum Beispiel wie Toby Nells Andersartigkeit mit Schönheit in Verbindung setzt und nicht mit Angst und Abscheu, wie die Dorfbewohner. Ich bin ebenso gespannt, ob Tobys Schuld (die er sich vor allem selbst gibt) wirklich begründet ist. Vielleicht war es auch nur ein Unfall? Mir kommt er vor, als ob er ein sehr sanftes Herz hat und niemandem wissentlich etwas tun würde.

Jasper hingegen kann ich noch gar nicht einschätzen. Zu seinem Bruder Toby scheint er ja lieb zu sein, aber zu seinen anderen "Kuriositäten" vielleicht nicht unbedingt. Wie er selbst sagt geht ihm menschliches Leid nicht nahe.

Ich denke das Buch könnte bisher in sehr viele Richtungen gehen. Themen die vermutlich auf jeden Fall dabei sein werden sind Integrität, Freundschaft, Liebe und Geheimnisse. Das wäre für mich eine sehr gute und bunte Mischung. Für Nell wünsche ich mir vor allem, dass sie eine richtige Gemeinschaft findet und akzeptiert wird. Ansonsten bin ich noch sehr gespannt auf das Zirkusleben und wie sich die einzelnen Charaktere entwickeln. Bei Jasper bin ich ja noch etwas misstrauisch. Und ich möchte unbedingt erfahren, was es mit dem Tod des Mannes auf sich hat, den Toby angeblich zu verantworten hat!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Das Buch ist schön geschrieben und man kann sich ab dem ersten Moment in die Darsteller reinversetzen. Macht Lust auf mehr :)