Leserunde zu "In case we trust" von Tess Tjagvad

Cover-Bild In Case We Trust
Produktdarstellung
Tess Tjagvad (Autor)

In Case We Trust

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte - und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf ...

»Tess erweckt mit Gracie und Ira zwei Figuren zum Leben, die echter und berührender nicht sein könnten. Ihre Geschichte ist leise und laut, zart und doch so eindrücklich, dass sie noch lange in Erinnerung bleibt.« LENA KIEFER

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.10.2023 - 19.11.2023
  2. Lesen 04.12.2023 - 31.12.2023
  3. Rezensieren 01.01.2024 - 14.01.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Boston Anwalt Anwältin Kanzlei Gold, Bright & Partners Konkurrenzkampf from enemies to lovers from rivals to lovers Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Ira Briggs Gracie Hoffman Suits The Good Wife New Adult Whitestone Hospital Ava Reed Extraordinary Attorney Woo KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannend, berührend und unvergesslich - ein absolutes Highlight

Inhalt

Inhalt
In Case We Trust ist der Auftakt der neuen New Adult-Reihe von Tess Tjagvad und handelt von Gracie Hoffman, die nach Abschluss ihres Jurastudiums in der Kanzlei Gold, Bright & Partners zu arbeiten anfängt, den Mädchennamen ihrer Mutter annimmt und ihre alte Identität ablegt. Sie wagt einen Neuanfang aufgrund eines Vorfalls, von dem sie niemandem erzählen kann und der sie stark an sich selbst zweifeln lässt. In der Kanzlei gibt es einen Wettbewerb zwischen den neu eingestellten jungen Anwälten und Gracie muss mit ihrem härtesten Konkurrenten Ira Briggs gemeinsam an ihrem ersten Fall arbeiten, wobei sie sich näher kommen und bald schon das Prickeln zwischen sich bemerken.

Meinung
Tess Tjagvad war mir vor der Lektüre dieses Buches nicht bekannt, weshalb ich ohne große Erwartungen ins Lesen gestartet bin und enorm positiv überrascht wurde. Alles an diesem Buch wirkt stimmig und gefällt mir unglaublich gut, angefangen beim Cover, das schlicht und elegant, aber dennoch ästhetisch und edel ist, über den einzigartigen und fesselnden Schreibstil, bis hin zu den tiefgründigen Figuren und den angesprochenen Themen, die so liebevoll in die umgebende Handlung eingebettet sind, das ich das Buch einfach mögen musste. In Case We Trust bietet nicht nur eine gefühlvolle Liebesgeschichte, sondern auch interessante Einblicke in die Rechtswelt, mit der ich persönlich nicht wirklich vertraut war, was mir aber sehr gut gefallen hat.
Wir erfahren die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Gracie und Ira, die als Figuren so tief ausgearbeitet sind, dass man das Gefühl hat, sie wirklich gut zu kennen. Ich habe die beiden sehr ins Herz geschlossen und mag auch besonders, dass die Personen in diesem Buch ebenso wie die Geschichte absolut echt und authentisch wirken, weil man sich, wohl auch durch den Schreibstil, sehr gut in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen kann. Besonders Ira ist ein sehr vielschichtiger und tiefgründiger Charakter, der im Gegensatz zum gängigen Männerklischee sehr sanft, ruhig, einfühlsam und zurückhaltend ist, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe ihn als absoluten Wohlfühl-Charakter empfunden und sehr mit ihm mit gefühlt.
Und auch Gracie ist ein interessanter Charakter, denn sie hat mit sehr starken Selbstzweifeln zu kämpfen, gegen die sie sich zu behaupten versucht und denen sie sich oft nicht gewachsen fühlt, und muss zusätzlich ein Geheimnis bewahren, das schwer auf ihr lastet. Ihre Gedankenwelt kann teilweise überwältigend sein, jedoch zeigt ihre Geschichte auch, wie wichtig Vertrauen ist, weshalb es wohl keinen passenderen Titel als In Case We Trust geben könnte. Es geht sowohl um Selbstvertrauen und Vertrauen in andere als auch um Selbstzweifel, Unsicherheit, die Suche nach der eigenen Identität und das Gefühl, nicht gehört zu werden, unsichtbar oder nicht genug zu sein. Diese wichtigen Themen finden auf eine Weise Gehör, dass es einem unter die Haut geht, weil es so echt wirkt.

Fazit
In Case We Trust ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und so erfrischend anders als das, was man sonst von New Adult kennt. Es spricht wichtige Themen an, ohne dabei an Spannung oder Romantik zu verlieren. Im Gegenteil, diese Themen lassen das Buch noch bedeutsamer und echter wirken.
Von Anfang an hat mich der lebendige und wunderschöne Schreibstil der Autorin in den Bann gezogen, sodass ich gar nicht aufhören konnte, zu lesen. Einen so faszinierenden und einzigartigen Schreibstil habe ich selten gesehen, deshalb bin ich froh, Tess Tjagvad als Autorin entdeckt zu haben, denn ich bin wirklich beeindruckt von ihrem Werk und freue mich schon sehr auf die Folgebände der Reihe.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Gutes Buch mit verschenkten Potential

Das Buch kriegt von mir vier Sterne.

Das Buch kriegt von mir vier Sterne.

Das Cover finde ich sehr schön, relativ schlicht gehalten, wie man es eigentlich auch für eine renommierte Anwaltskanzlei sich vorstellt. Ohne viel Schnickschnack, ohne viel Ablenkung, sondern schlicht und clean.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fande gerade den Wechsel von den lockeren Gesprächen zwischen den Freunden zu den doch eher juristischen Fachbegriffen zwischen den Anwaltskanzleipartnern sehr authentisch und auch sehr locker. Man flog förmlich durch die Seiten.

Die Charaktere haben mir eigentlich relativ gut gefallen. Ich mochte Iras stille Art, auch seinen durchscheinenden Humor und seinen Ehrgeiz. Gracie wirkte mir manchmal ein bisschen zu naiv und ein bisschen zu kindlich. Alles in allem fand ich sie aber auch sehr sympathisch. Ich fand es mutig, dass sie letztendlich die Wahrheit gesagt hat, als ihr großes Geheimnis rauskam.

Die Liebesgeschichte der beiden fand ich auch nachvollziehbar. Ich fand allerdings schade, dass sich das große Geheimnis so lange angebahnt hat und sich dann eigentlich fast in nichts verlaufen hat. Der Prozess kam nicht zustande. Gracie ist nicht auf ihren Vater getroffen und alles in allem, muss ich sagen, hat mich das Ende nicht wirklich überzeugt. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es zu einem spannenden Prozess kommt, dass Gracie auf Konfrontation mit ihrem Vater geht und dass es dadurch noch ein bisschen spannender geworden ist.

Das Buch hatte viel Potenzial, hat am Ende aber einiges verschenkt.

Veröffentlicht am 13.01.2024

tiefgründiges Anwaltsbuch

Ich bin ein großer Fan der Serie „How To Met Away With Murder“ und dieses Buch hat mich so sehr daran erinnert, das ich es einfach nur lieben konnte. Das Kanzleisetting war super umgesetzt und was ich besonders toll fand, war, dass der Leser bei dem Fall, den unsere Protagonisten betreut haben, mitgenommen wurde. Ein weiterer großer Pluspunkt war der Tiefgang der Geschichte. Da waren so viele kleine Botschaften, die wir uns alle mal zu Herzen nehmen dürfen. Auch mich hat es in einer Zeit erreicht, in der ich an mir und meinem Studium gezweifelt habe, weil die Ergebnisse nicht so waren, wie ich sie mir erhofft habe, aber es gab eine Stelle, die mir diese Zweifel etwas nehmen konnte.
Ira könnte für viele, glaube ich, ein Bookboyfriend werden. Wie Gracie und Ira sich kennenlernen, war einfach nur lustig und da hatte man einfach Spaß das Buch zu lesen. Im Vergleich zu anderen Büchern, würde ich sagen, war es eher slow burn, aber das war so gut umgesetzt und geschrieben, dass das überhaupt nicht relevant war. Die Liebesgeschichte war einfach echt und authentisch!
Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 09.01.2024

guter Auftakt

Nach dem Jurastudium möchte Gracie nun durchstarten. Sie hat es geschafft einen der begehrten Plätze bei der angesehen Kanzlei Gold, Bright & Partners zu ergattern und konkurriert dort mit ihren Mitstreitern um wertvolle Punkte und spannende Fälle.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber ihr Schreibstil konnte mich überzeugen, so dass ich auch bestimmt die Folgebände der Reihe um die jungen Anwälte lesen werde.

Tess Tjagvad schreibt sehr detailliert und bildlich. Die Charaktere sind super authentisch ausgearbeitet und gut beschrieben. Besonders Gracie ist total intensiv, war mir aber manchmal ein kleines bisschen zu anstrengend.
Auch die anderen Anwälte bieten eine interessante Geschichte und machen Lust auf die Folgebände.

Gracie‘s und Ira‘s Leben findet eigentlich zum größten Teil wie es für Amerika typisch ist in der Kanzlei statt. Dadurch verbringen sie natürlich viel Zeit miteinander, da sie ja auch sofort gemeinsam an einem großen Fall arbeiten.
Im ganzen Buch geht es um zwei große Themen und zwar einmal der zeitintensive Eunoia-Fall und dann auch um die Liebesgeschichte zwischen Ira und Gracie.
Auf der einen Seite fand ich die Kanzleiarbeit und die Bearbeitung des Falls wirklich interessant und spannend, aber gleichzeitig ist es auch schwierig zwei so inhaltlich einnehmenden Themen gerecht zu werden. Eins bleibt dann irgendwie am Ende doch so ein bisschen auf der Strecke.

Das ganze Setting gibt einem schon extreme Suits-Vibes und ich habe das geliebt, zum 5-Sterne-Buch hat mir aber irgendwie doch ein bisschen was gefehlt.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Von der großen Liebe und Immergrün & Eigengrau

Ein richtig tolles Buch, und ein toller Auftakt einer neuen Reihe.
Das Cover ist richtig schön und ein toller Blickfang.

Ein richtig tolles Buch, und ein toller Auftakt einer neuen Reihe.
Das Cover ist richtig schön und ein toller Blickfang.
Der Schreibstil ist total flüssig und leicht zu lesen, außerdem wir die Geschichte von beiden Hauptprotagonisten im Wechsel erzählt, also besser geht es gar nicht.

Es geht um Ira & Gracie die beide in einer Anwaltskanzlei beginnen und eigentlich Konkurrenten sind, doch die Anziehung lässt sich nicht lange bestreiten.
Ich mag beide sehr gerne, obwohl ich sagen muss das ich manche Handlungen von Gracie nicht nachvollziehen kann. Die Lovestory der beiden ist sehr besonders und mit sehr viel Gefühl.
Gracie hat ein Geheimnis das ihr alles kosten konnte und es war super aufregend wie es nach und nach rauskam.
Auch die Nebencharaktere find ich richtig toll und ich freue mich schon auf die nächsten Bände um mehr über sie rauszufinden.

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt und ich kanns kaum erwarten die nächsten Bände genauso zu verschlingen wie die Geschichte von Ira & Gracie.