Von Jungs, Tod und Küssen
In diesem Roman geht es um ein 14 jähriges Mädchen mitten in der Pubertät, das seine Mutter verliert und nun mit ihrem Vater die neue Situation und die aufkeimenden Gefühle für Jungs unter einen Hut bringen ...
In diesem Roman geht es um ein 14 jähriges Mädchen mitten in der Pubertät, das seine Mutter verliert und nun mit ihrem Vater die neue Situation und die aufkeimenden Gefühle für Jungs unter einen Hut bringen muss.
Sofia, Halbspanierin, verlor durch einen Schicksalsschlag ihre Mutter und versucht nun ihre Trauer zu bewältigen. Ihre beste Freundin bringt sie auf einen Blog von Katherin Baird namens „Frag Kate“. Viele Mädchen und Frauen schreiben ihr, um Rat zu bekommen und so tut es Sofia ihnen gleich, nachdem Kate einen Vortrag an ihrer Schule gehalten hatte. Sofia schreibt ihr bei jedem Gedanken, den sie nicht mit ihren Freundinnen und ihrem Vater teilen kann. Doch plötzlich hat Sofias Vater eine neue Freundin, die zunächst ihr unbekannt ist und sie dazu eigentlich noch garnicht bereit ist, eine neue „Mutter“ in ihr Leben zu lassen. Im Laufe der Wochen erfährt Sofia, das hinter der Freundin Kate steckt und sie beginnt, alles zu bereuen, was sie Kate jemals an Mails geschickt hat. Durch die Besuche bei Kate zu Hause lernt sie Sam kennen, den Exfreund von Kates Tochter Alexa. Nach jeder Menge Zickereien und Revierkämpfe sind sie schon bald eine kleine Familie.
Sofia musste unerwartet erwachsen werden und das Leben von einer harten Seite kennenlernen. Sie hat den Eindruck, das niemand ihren Schmerz und ihre Trauer verstehen kann und ist deshalb um so wütender, wie ihr Vater mit der Situation umgeht. Bei Kate findet sie eine Brieffreundin, die alle ihre Fragen beantwortet und ihren Schmerz unter anonymen Umständen lindert. Doch sie beginnt zu Zweifeln und wird zurückgeworfen durch die Neuigkeit, das Kate die neue Freundin ihres Vaters ist. Sam und Kiki und erstaunlicherweise auch Alexa und Kate bringen sie wieder zurück in ihre Bahn und sie genießt wieder ihr Leben. Und ihre Mutter hat sie immer im Herzen.
Das ist ein sehr schöner Roman über die ersten Gefühle, Freundschaft, die Zukunft und einen schweren Schicksalsschlag. Sofia ist ein sehr starker Charakter, die sich meiner Meinung nach etwas zu wenig ins Rampenlicht stellt, aber ein unglaublich großes Herz hat, in dem alle drin stecken, die ihr nahe stehen. Kate hat auch einige Hürden in ihrem Leben gemeistert und ist dadurch eine wunderbare Frau und Mutter geworden. Eine Spannung in dem Roman kann man nicht so recht finden, doch weglegen kann man das Buch keinesfalls. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht mit Sofia und es gibt mehrere sehr gefühlvolle Stellen, die einem entweder eine Träne in die Augen holt oder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.