Schnell eBook-Leserunde zu "Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi" von Dani Baker

Auftakt der Reihe "Mord in der kleinen Bäckerei"
Cover-Bild Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
Produktdarstellung
Dani Baker (Autor)

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Linn ist gerade in die Kleinstadt Kitchener gezogen und freut sich auf ihren ersten Arbeitstag in der stadtbekannten Bäckerei Hansel & Pretzel. Doch die Freude schlägt schnell in Entsetzen um, als sie hinter dem Laden eine ermordete Frau entdeckt! Es handelt sich um die unbeliebte Stadträtin Sydney Stark. Schnell wird klar, dass die Tote mehr Feinde hatte als Streusel auf einer Rumkugel. Als zuerst Linn und dann ihr Chef des Mordes verdächtigt werden, beschließt sie, selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei stolpert sie nicht nur über eine harte Nuss nach der anderen, sondern auch über zwei sehr interessante Männer ...

Über die Serie:

Nach einer gescheiterten Ehe ist Linn Sommer froh, in Kanada einen Neuanfang wagen zu können. Die waschechte Norddeutsche mit einer Schwäche für Stepptanz, Fahrradfahren und attraktive Männer verschlägt es in das idyllische Städtchen Kitchener. Dort findet sie einen Job in der deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel. Alles scheint perfekt - bis Linn hinter der Bäckerei eine Leiche findet! Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und das nicht nur, weil der zuständige Inspektor unwiderstehlich charmant ist.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Krimi Bäckerei Kanada gemütlich lustig ebook Privatermittlerin Urlaub Amerika spannend Joanne Fluke Mord Verbrechen Ermittlung H.Y. Hanna Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Kurzweilige Geschichte voller Charme, Spannung und Humor

Lynn, eine sympathische Norddeutsche, möchte nach ihrer Scheidung in Kanada ein neues Leben beginnen. Sie hat einen Job in der deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel gefunden.
Alles scheint soweit perfekt. ...

Alles scheint soweit perfekt. Doch schon an ihrem ersten Arbeitstag entdeckt sie hinter der Bäckerei die Leiche der unbeliebten Stadträrin Sydney Stark.
Lynn gerät schnell ins Visier der Ermittlungen und sieht sich herausgefordert, selbst auf Spurensuche zu gehen, um ihre Unschuld zu beweisen und die des Bäckereibesitzers, der ebenfalls verdächtigt wird.
Dabei begegnet sie einer Reihe von Verdächtigten.

Der charmante und gutaussehende Inspektor bringt eine romantische Note in die Geschichte,
die während der skurrilen Begegnungen und Missverständnisse für humorvolle Momente sorgen.
Dieser Roman ist perfekt für Leser, die unterhaltsame, leichte Lektüre mit einer Prise Spannung und Romantik schätzen.
Eine insgesamt kurzweilige Geschichte voller Charme, Spannung und einer ordentlichen Prise Humor

Linns erster Fall

Nachdem die Hansel & Prenzel Krimireihe von Dani Baker im BoD – Books on Demand erschienen sind, hat nun beThrilled vom Baste Lübbe Verlag den ersten Band „Nuss und Schluss“ im September 2024 neu veröffentlicht. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch ihre Bücher kenne, aber der Klapptext und die dazugehörige Leseprobe haben meine Neugierde mehr als nur geweckt. Zudem liebe ich Cosy Crime Bücher und sofort wusste ich, dass ich hier bestens aufgehoben bin.

Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin ließ mich förmlich nur so durch die Seiten fliegen. Ab dem ersten Satz konnte und wollte ich diesen Krimi nicht mehr aus den Händen legen. Aber nicht nur der Schreibstil konnte mich begeistern, sondern auch die Kulissenbeschreibung und die dazugehörigen Charaktere. Dani Baker hat beides sehr gut ausgearbeitet und wiedergegeben. Zudem erfährt der Leser einiges über das kanadische Leben, was ich sehr informativ fand.

Die Handlung beginnt mit Linn Sommer, die nach ihrer gescheiterten Ehe einen Neuanfang wagen möchte. Ein Ortwechsel inkl. neuem Job steht bevor und beides findet sie in dem idyllischen Ort Kitchener – Waterloo. Gleich nach ihrer Ankunft muss sie zu ihrem neuen Job, den sie in der deutschen Konditorei Hansel & Prenzel gefunden hat. Allerdings hätte sich Linn ihren ersten Arbeitstag anders vorgestellt, denn als sie den Müll herausbringt, findet sie im Hinterhof eine leblose Frau. Wer ist sie? Als sich herausstellt, wer die Tote ist, gibt mehr Tatverdächtige als gedacht. Fragt sich nur, wer nun der wahre Mörder ist und warum musste sie sterben? Der ansässige Polizeiinspektor Bas van de Groot ist schnell vor Ort und seine Ermittlungen gehen in alle Richtungen. Als Linns neuer Chef in den Fokus der Verdächtigen gerät, kann Linn dies kaum glauben und so ermittelt sie eigenmächtig. Polizeiinspektor van de Groot sieht dies aber gar nicht gern, aber je mehr er mit ihr zusammenarbeitet, desto mehr schätzt er ihre Menschenkenntnisse. Bald die beiden Das Ermittlerduo, aber nicht nur beruflich scheint es eine Wellenlänge zu geben. In der Nähe von Bas fahren Linns Gefühle Achterbahn. Soll sie sich in den gutaussehenden Inspektor verliebt haben?

Dani Baker hat mit „Nuss und Schluss“ einen sehr unterhaltsamen und spannenden Krimi geschrieben. Die vielen Tatverdächtigen lassen den Leser miträtseln. Vielleicht mag der eine oder andere während des Lesens schon auf den Täter gekommen sein, aber das Motiv bleibt bis zum Schluss verborgen. So soll es auch sein: Spannung bis zum Schluss! Wer jetzt denkt, Krimi ist gleich Krimi, der irrt. Hierbei handelt es sich um einen leichten und kurzweiligen Krimi, der den Leser auch hier und da auflachen lässt. Einen sich aufbauenden Spannungsbogen findet man zwar nicht, aber das schmälert das Lesevergnügen nicht im Geringsten. Dani Baker hat genau die richtige Kombination aus Unterhaltung, Humor und Krimi gefunden und meiner Meinung nach perfekt umgesetzt. Auf jeden Fall werde ich Stammgast bei Hansel & Prenzel werden und freu mich auf den zweiten Fall von Linn und Bas.

Wer noch Lust auf die köstlichen Leckereien bekommen haben sollte, der findet auf den letzten Seiten des Buches einige Rezepte zum Nachbacken. Viel Freude und gutes Gelingen!

4 von 5 Sternen und wer Cosy Crime Krimis liebt, ist hier bestens aufgehoben.

Nougatringe und Nervenkitzel: Ein spannender Serienstart

Nuss & Schluss - Ein Hansel & Pretzel Krimi ist der Auftakt einer neuen Buchserie von Dani Barker. Die Geschichte beginnt mit der norddeutschen Linn, die nach dem Ende ihrer Ehe in die beschauliche Ortschaft Kitchener-Waterloo (KW) in Kanada zieht, um einen Neuanfang zu wagen. Am ersten Arbeitstag in der renommierten Hansel & Pretzel Bäckerei entdeckt sie jedoch die Leiche der unbeliebten Stadträtin Sidney Stark.

Zunächst fällt der Verdacht auf ihren Chef Rainer, der eine Auseinandersetzung mit der Stadträtin hatte. Doch durch die Klatschgeschichten der Einwohner von KW erfährt Linn, dass viele andere ebenfalls ein Motiv hatten, Sidney Stark zu ermorden. Linn entwickelt daraufhin ihre eigene Theorie über die Geschehnisse. Gleichzeitig lernt sie den zuständigen Inspektor Bas van de Groot kennen, der nicht nur intelligent, sondern auch äusserst attraktiv ist und Linn den Kopf verdreht.

Dani Barker gelingt mit diesem Werk ein hervorragender Einstieg in die Hansel & Pretzel Krimi-Serie. Trotz des Mordthemas ist die Geschichte humorvoll und raffiniert geschrieben. Die lebendigen Charaktere und die detaillierte Beschreibung des Lebens in der kanadischen Kleinstadt KW machen das Buch besonders anschaulich.

Ich fand diese Art von Buch, insbesondere als Serie, sehr abwechslungsreich und bin gespannt, wie es in der nächsten Folge mit Linn, Bas van de Groot, Marianne und den anderen weitergeht. Ich empfehle diese Kurzgeschichte jedem, der neben den oft düsteren Krimis und Thrillern auch mal eine leichtere Lektüre genießen möchte. Ich freue mich schon darauf, die weiteren Folgen zu lesen.

Tödlicher Genuss ☕

Die aus Lübeck stammende Linn Sommer zieht nach einer Trennung von ihrem Mann ins beschauliche kanadische Kitchener-Waterloo (KW) um dort in der deutschen Bäckerei Hansel&Pretzel zu arbeiten. Gleich am ersten Arbeitstag findet sie dort im Hinterhof die Leiche der allseits unbeliebten Stadträtin Sydney Stark und gerät auch gleich unter Mordverdacht. Der ermittelnde Kommissar Bas van de Groot, welcher Linn sofort positiv ins Auge gefallen ist, kann dieses allerdings recht bald ausschließen. Als dann ihr Chef Rainer verdächtigt wird beginnt Linn selber zu ermitteln.
Ihre WG-Mitbewohner und neue Freunde helfen ihr da so einige Male mit ihren Menschenkenntnissen weiter. Immer neue Verdächtige kommen ins Spiel und alle scheinen auch alle ein schlüssiges Motiv für den Mord zu haben denn Sydney Stark war in KW nicht sehr beliebt. Doch nach einigen Irrungen und Wirrungen findet Linn schließlich den wahren Täter, welcher zuvor noch einen anderen Mord in KW begangen hat. Außerdem steht ihr noch ein Date mit Bas bevor....aber das erfahren wir erst im nächsten Teil😉

Das schön gestaltete Cover mit der Bäckerei passt gut zum Inhalt des Romans. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, viele witzige Wortspiele geben dem ganzen einen ganz eigenen Stil.
Die teils etwas skurrilen Charaktere sind gut beschrieben und wirken sehr lebensnah, genau so stellt man sich das Leben ein einer Kleinstadt vor wo wirklich jeder jeden kennt.
Auch werden landestypische Eigenheiten der Kanadier gut beschrieben, da staunt man als Europäer über so manches.
Ein gelungener Auftakt der Buchreihe von Dani Baker und ein unterhaltsamer Roman für einen kurzweiligen Abend!
Und außerdem noch einige leckere Rezepte zum Nachbacken😋

Veröffentlicht am 15.09.2024

Mord in Kitchener

Eine tote Frau wird hinter einer Bäckerei gefunden. Wie kam sie dort hin und wer war der Täter?
Sie ist im Ort keine Unbekannte und hat sich mehr Feinde als Freunde geschaffen unter den Bewohnern.

Linn, ...

Linn, eigentlich Sieglinde, eine waschechte Norddeutsche, die in Kitchener einen Neuanfang wagen möchte, gerät unfreiwillig in die Ermittlungsarbeit der Polizei. Aber sie findet Gefallen daran und geht auf eigene Faust auf Tätersuche.

Ein unterhaltsamer Krimi, der mit einigen Verdächtigen aufwartet, die scheinbar alle ein Motiv hatten.
Die verschiedenen Charaktere sind unterschiedlich und tragen ihren Teil zur Aufklärung bei. Mit Linn bin ich nicht so warm geworden. Ihre Schwärmerei für Männer passt in der Art irgendwie nicht rein und wirkt manchmal überzogen.

Ich habe mich gefreut, dass es mal nach Kanada geht. Die meisten "Cosy Crime" spielen ja eher selten dort. Aber leider hat mir hier das richtige kanadische Feeling gefühlt. Vielleicht lag es auch daran, dass eine typisch deutsche Bäckerei war, die Charaktere international, und die typisch kanadische Landschaft nicht so zum Tragen kam.

Es war angenehm zu lesen, aber irgendetwas hat mir hier gefehlt,