Leserunde zu "Die große Weltreise durch den Zoo" von Sophie Schönwald

Sophie Schoenwald (Autor)

Die große Weltreise durch den Zoo

Band 6 der lustigen Zoo-Bilderbücher ab 4 Jahren

Günther Jakobs (Illustrator)

"Heute bleibt der Zoo geschlossen!", verkündet Zoodirektor Ungestüm freudig. "Wir fahren in den Urlaub!" Was für eine tolle Idee, finden die Zootiere und haben sofort ganz genaue Vorstellungen davon, wohin die Reise gehen soll: Gisela Giraffe möchte am liebsten nach Paris fahren, Piet Pinguin freut sich auf Urlaub in der Sonne, und die Kamele würden so gern mal echten Schnee sehen. Doch wie bekommt man alle Wünsche nur unter einen Hut? Schließlich lässt sich so eine Weltreise nicht an einem Tag schaffen. Oder etwa doch? Denn Ignaz Pfefferminz Igel hat wie immer eine pfiffige Idee ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.06.2024 - 07.07.2024
  2. Lesen 22.07.2024 - 28.07.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 29.07.2024 - 11.08.2024
  1. Das ganze Buch bis 28.07.2024

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Der große Zahnputztag im Zoo Schlafenszeit im Zoo Karneval im Zoo Nachwuchs im Zoo Das große Weihnachtsfest im Zoo Hilf dem Löwen, Zähne putzen Verreisen Weltreise Urlaub Sommer Winter Ski fahren Eiffelturm Paris London Strandurlaub Museum lustig Ignaz Igel Zoodirektor Ungestüm Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.06.2024

Günther Jakobs gehört zu meinen Lieblingsillustratoren für Kinderbücher (Urmel!) und auch hier sieht man gleich auf dem Cover wieder, dass er in der Lage ist einzigartige Charaktere zu schaffen. Iganz Igel ist uns schon aus anderen Bänden bekannt und ich bin gespannt, auf welche Abenteuerreise es dieses Mal gehen wird. Eine kleine Vorahnung aufgrund der Leseprobe habe ich schon! Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch für Kinder verschiedener Altersklassen interessant ist. Durch die bunten, großflächigen Illustrationen, bleiben auch kleinere Kinder interessiert, die Geschichte ist jedoch noch spannend genug (und mit genug Inhalten) für ältere Kinder. Perfekt als Gute-Nacht-Geschichte für meine beiden Kinder (4 & 6).

Veröffentlicht am 17.06.2024

Das Cover finde ich sehr ansprechend weil es im Gegensatz zu anderen Büchern eine Zeichnung ist und keine Fotografie.

Ich erwarte von dem Buch einen schönen Ansatz wie man Kindern wichtige Werte spielerisch vermitteln kann.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Superlustig. Alle Tiere haben andere Pläne für den gemeinsamen Urlaub, das erinnert an vergangene Abenteuer im Zoo. Und dabei tauchen natürlich schon die liebgewonnenen Charaktere aus den ersten Bänden der Igel Ignaz-Reihe auf. Und man kann schon erahnen, welche Idee Ignaz vorschwebt - eine Weltreise ganz innerhalb der Zoomauern. Wird bestimmt furchtbar amüsant und ganz eventuell auch etwas chaotisch.

Richtig toll sind auch die Farben des Buchs - als liege ein extra sonniger Instagram Filter über den Zeichnungen von Günther Jakobs, der ja eh zu unseren liebsten Kinderbuchillustratoren zählt. Und ich dazugehörigen Texte von Sophie Schoenwald sind auch wieder ganz angenehm, so dass auch für Eltern ein dauerhafter Vorlesespaß zu erwarten ist.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein unglaublich schön illustriertes Buch über ein Thema das allen bekannt vorkommt.
Wo soll es in dem Urlaub hingehen?

Wo soll es in dem Urlaub hingehen?
Die Tiere im Zoo haben einen Tag frei und jeder möchte diesen Tag woanders verbringen. Doch wie bringt man alles unter einen Hut?
Der Zoodirektor ist schon vertweifelt, doch der Igel scheint eine Idee zu haben.

Ich bin schon sehr gespannt welche Idee der Igel hat um alle glücklich zu machen.
Die Illustrationen sind wunderbar und die Farben schön gewählt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Das Cover ist total niedlich und verrät schon einiges über die Weltreise durch den Zoo. Wir freuen uns über die Zoobewohner wie Ignaz den Igel oder Eddie Ameisenbär (den liebt meine Tochetr aufgrund seiner Aussprache am meisten).

Diese Leseprobe macht Lust auf mehr. Wir sind sehr gespannt, was sich Ignaz überlegt hat und was die Tiere alles witziges erleben - und wie sie die jeweiligen Länder kennenlernen.