Leserunde zu "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.11.2020 - 13.12.2020
  2. Lesen 11.01.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.12.2020

Das Cover finde ich interessant.
Es sind bereits mehrere Charaktere beschrieben, die an verschiedenen Orten und Zeiten handeln.
ich frage mich ob die Schwangerschaft von Tess zu Verwicklungen führen wird,

Das Cover finde ich interessant.
ich frage mich ob die Schwangerschaft von Tess zu Verwicklungen führen wird,

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tess ermittelt wieder. In der Leseprobe kommen schon viele Charaktere vor und sie umfasst eine Zeitspanne von 2004 bis heute. Was ist damals mit Max geschehen? Wer ist heute der Autofahrer der seinen Opfern vorher Lichtsignale gibt? Mischa scheint ja zu ahnen wer ihr nach dem Leben trachtet. Tess entschließt sich Mutter zu werden, wie entwickelt es sich wohl weiter mit ihr?
Die Leseprobe hat mich schon sehr gefesselt und ich bin gespannt, wie sich meine Fragen auflösen werden.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Der Cliffhanger am Anfang des Buches ist schon ziemlich mysteriös. Wir erfahren nicht viel über den Pianisten, den Zeitraum und die Umstände. Das Auto, dass ihn verfolgt und dann wohl auch in den Graben bugsiert. Ob es sich dabei um mehrere Autos oder eines handelt ist auch unklar.

Mysteriös und zunächst garnicht verständlich ist das ständige Auftauchen von Autos, die mit ihrem Scheinwerferlicht aufblenden und kurz vor einer Eskalation doppelt aufblenden (Zwinkern). Mir ist auch aufgefallen, dass recht häufig von Vögeln die Rede ist (Star, Taube ...). Oder ist das nur ein Zufall?

Die Ermittlerin der Cold Cases scheint ein bewegtes Beziehungsleben zu haben und leitet einen neuen Schritt ein, indem sie sich für eine Mutterschaft - auch ohne Partner - entscheidet. Auch die anderen Mitarbeiter haben starke eigene Charaktere und Beweggründe. Stabile Beziehungen und eine ausgeglichene Vergangenheit scheinen in keinem Fall zum Lebenslauf zu gehören. Das deutet auf sensible Wahrnehmungen und Vermischung von privatem mit beruflichem hin. Ein häufig gut eingesetzer Mix (nicht nur beim "Tatort").

Dann gibt es noch eine "Ehefrau", deren Mann sich sonderbar verhält. Entfremdung, Geheimnisse, eine schwierige Kindheit und manches mehr könnte auf einen Täter hindeuten - oder eine nett angelegte falsche Spur.

Insgesamt ziehen mich die Erzählweise, der "allwissende Erzähler" und die Charaktere in den Bann. Ich würde gerne weiterlesen und erfahren, ob Tess mit ihrem Team die Zusammenhänge verstehen wird.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Das Cover gefällt mir ganz gut und hat mich direkt angesprochen. Die Story is fesselnd und hat mich jetzt schon in ihrem Bann gezogen. Besonders gut gefällt mir, dass die Kapitel in zeitlichen Fenstern eingeteilt sind. Ich frag mich wie das am Ende alles miteinander zusammenhängt!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Das Cover ist schon sehr vielversprechend und würde mir auch in einer Buchhandlung aufgrund der Optik in die Hände fallen.

Die Story klingt super spannend und bringt mich sofort zum Nachdenken: wie hängen die beiden Fälle zusammen? Ist es eine Familiengeschichte oder geht es hier um Eifersucht in der Kunst? Ich würde es gerne erfahren und würde mich freuen an dieser Leserunde teil zu nehmen.