Leserunde zu "An dir führt kein Weg vorbei" von Lauren Forsythe

Das Leben hat seinen eigenen Plan
Cover-Bild An dir führt kein Weg vorbei
Produktdarstellung
Lauren Forsythe (Autor)

An dir führt kein Weg vorbei

Roman. Eine romantische Komödie über die verschlungenen Wege der Liebe

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben hat seinen eigenen Plan - und die Liebe sowieso

Marina steckt in einer Sackgasse: vom langjährigen Freund verlassen, Trennungsasyl bei den frisch verheirateten Freunden, Job - na ja, geht so. Dann taucht zu allem Überfluss auch noch der nervige Lucas im Büro auf. Bisher hat er remote gearbeitet, nun sind sie gezwungen, gemeinsam die Freizeitaktivitäten zu testen, die ihre Firma im Internet anbietet. Dabei konkurrieren sie um die Beförderung, auf die Marina schon lange wartet. Das hat ihr gerade noch gefehlt! Natürlich nimmt sie die Herausforderung an. Und schon bald fragt sie sich, warum sie sich plötzlich darauf freut, Zeit mit Lucas zu verbringen, obwohl er doch eigentlich ihre ganz persönliche Nemesis und ihr größter Konkurrent ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Moderner Liebesroman Romantic Comedy Romantische Komödie Freundschaft Büroliebe Office Romance Enemies-to-Lovers Frauenpower Feminismus feministisch App App-Entwicklung Dating Akzeptanz Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.07.2024

Pläne

Marina hat einen Plan, besser gesagt eine ganze Liste. Sie möchte befördert werden, eine Wohnung mit Garten und ein Kind. Dazu fehlt ihr jedoch der passende Mann und den zu finden ist gar nicht so einfach. Marina hangelt sich von einem schlechten Date zum nächsten. Dabei arbeitet sie ihre Liste der Eigenschaften die ein potenzieller Ehemann und Vater haben soll, bzw. deren No-Gos, ab. Behilflich ist ihr dabei eine von ihr entwickelte App, die aus diversen Datingplattformen die Bewertungen der Männer zusammenträgt, damit die Frauen manche Männer bereits vorher ausschließen können. Dies soll ihr und anderen Frauen Zeit mit schlechten Dates und unpassenden Männern ersparen. Als bei einer Präsentation über die Freizeitaktivitäten, die ihre Firma anbietet, ihr Kollege Lucas einen anderen Vorschlag macht, entsteht zwischen den beiden ein Wettstreit, der dazu führt, dass sie gemeinsam die Events testen sollen. Durch die Zeit, die sie gemeinsam verbringen, erkennt Marina, dass Lucas anders ist als sie dachte und die Bewertungen, die sie über ihn in ihrer App gelesen hat, nicht immer zutreffend waren.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Freizeitaktivitäten, die die beiden ausprobiert haben, sehr interessant. Natürlich war die Geschichte ein wenig vorhersehbar, dennoch war sie sehr abwechslungsreich und humorvoll. Die Geschichte wird aus Marinas Perspektive erzählt, was mir hierbei sehr gut gefallen hat, da man Lucas und seine Gefühle nur durch seine Handlungen und Aussagen beurteilen konnte. Hierdurch war er schwerer einzuschätzen, was jedoch für die Handlung sehr interessant war.
Es war ein Roman, bei dem ich vor allem bei Marina eine Entwicklung sehen konnte und in der sie lernte, dass das Leben nicht immer nach Plan läuft und dass es sogar schöner werden kann, wenn man von seinen Plänen abweicht.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Liebe findet ihren Weg alleine.

Marina ist auf der Suche nach ihrem perfekten Mr Right. Dafür hat sie einen genauen Plan, wie auch für den Rest ihres Lebens.

Nachdem ihr langjähriger Freund sie verlassen hat, datet sie verschiedene Männer, aber keiner erfüllt ihre Kriterien.
Sie empfindet diese Zeit als völlig vergeudet, immerhin drängt die Zeit, Ehemann, Kinder, Familie stehen auf dem Plan.

Bis ihr Kollege aus Belfast, mit dem sie bisher nur im email Konatakt stand, plötzlich auftaucht und ihr Leben, ihren Plan, ihre Ansichten, total auf den Kopf stellt.
Seine Idee kleine Events zu planen, anstelle langweiliger Treffen, um sich näher kennenzulernen, stößt bei ihr erstmal auf Ablehnung. Steht er doch ihrer Beförderung im Weg.

Jedoch erweisen sich Marina und Lucas als das perfekte Team, wenn es um ihren Wettbewerb geht.
Aber wie sieht es im wahren Leben aus? Da warten noch einige Überraschungen.

Mich hat die Geschichte nach dem ersten Kapitel so richtig gepackt. Es war aufregend, es war lustig, es war umwerfend!
Der Schlagabtausch zwischen ihnen war sehr unterhaltsam und erfrischend. Man bekommt einen ganz andern Blickwinkel auf die beiden.

Es gibt auch ein paar andere Figuren, von denen Marinas Freundinnen die größte Rolle spielen. Sie stehen immer an ihrer Seite und tragen sehr zum Gelingen bei. Herzlich, liebenswert und ehrlich.

Die Autorin hat all ihren Figuren die perfekte Rolle auf den Leib geschrieben. Es macht Spaß sie in Aktion zu erleben und ihnen zu folgen.

Die Idee hinter dieser Geschichte fand ich sehr interessant. Die App, bei der Frauen die Möglichkeit haben ihre Erfahrungen mit ihren Date-Partner zu schildern, klingt erstmal nicht schlecht. Andererseits ein sehr einseitiger Gedanke, da auch hier viele Faktoren eine Rolle spielen.

Für mich ein klares Lesehighlight, dass ich gerne weiterempfehle!!!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Eine hervorragende Komödie

Dieser Roman besticht durch den klassischen Trope enemies-to-lovers. Marina arbeitet als Programmiererin in einem Start-up und hat nebenbei ein Add-on entwickelt, bei dem Frauen über ihre Dates auf etlichen Dating-Apps berichten können. So will Marina keine Zeit mehr an Männer verschwenden, die nicht genau denselben Plan wie sie verfolgen. Eines Tages taucht Lucas aus Belfast in London auf und zertstört ihre Präsentation im Job. So erwirken die Chefs beider einen Wettstreit um die bessere Idee für ihre Firma. Die beiden sind somit gezwungen gemeinsam zu arbeiten und lernen sich langsam besser kennen. Denn der Job besteht darin, die besten Locations London lukrativ zu promoten. Doch Lucas ist der Erzfeind. Der Mann, der Marina schon seit einem Jahr per Mails terrorisiert und sie zwingt seine Ideen unbedingt durchzusetzen. Nach einer kurzen Recherche in ihrer Add-on findet sie auch heraus, dasss sie absolut inkompatikbel sind, weil er nicht ihre KO-Kriterien erfüllt. Aber warum bekommt sie dann nur bei ihm weiche Knie?

Ein kurzer Roman, der feel-good Vibes verspricht und einen tätowierten Goodboy präsentiert, der zudem humorvoll schlagfertig ist. Die Dates auf die sie gehen, um Londons hidden spaces auszukundschaften sind innovativ und so gar nicht klassisch, sodass man wirklich Spaß dabei hatte zu lesen, wie sie beim Äxtewerfen und eigene Drinksmixen langsam näher kommen.

Forsythes Debüt hatte mir nicht so gut gefallen. Der zweite Roman ist dafür absolut hinreißend! Voller Romantik und Wortwitz! Intelligent und spritzig! Eine Komödie in Buchform! Herrlich zu lesen! Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Lovestory mit humorvollen Dialogen und sympathischen Charakteren

Das war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, da er sehr leicht zu lesen war und auch noch humorvolle Dialoge beinhaltete, die die Charaktere super sympathisch gemacht haben. Auch die Handlung fand ich sehr schön. Die beiden Protagonisten müssen im Zuge eines Wettstreits auf fremdorganisierte Dates gehen - die keinen "klassischen" Dates entsprechen. Ich fand es spannend, was sich die Autorin dafür ausgesucht hat. Im Generellen konnte man der Handlung sehr gut folgen und ich mochte Marina und Lucas total gerne. Vor allem Lucas hat Marina total gut getan und ihr neue Wege aufgezeigt.
Die Länge des Buches fand ich perfekt, da ich das Gefühl hatte, mal nicht so viel Drama zu lesen. Das war doch mal eine ganz schöne Abwechslung.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Die Farbwahl und auch das Layout gefallen mir sehr gut.

Ich kann die Geschichte allen Empfehlen, die leichte Lovestories mögen. Ob als Strandlektüre oder als Feierabendbuch - die Geschichte passt für alles. Da sie nicht so lang ist, kann man das Buch auch mal zwischendurch Lesen und ist auch für diejenigen geeignet, die nicht ganz so viel Zeit zum lesen haben.

Veröffentlicht am 14.07.2024

nett und unterhaltsam

Das vorliegende Buch ist das zweite Werk der Autorin Lauren Forsythe. Ihr Debütwerk "Der schönste Irrtum meines Lebens" kenne ich noch nicht, d.h. die Autorin und ihr aktueller Roman waren daher sozusagen "Neuland" für mich.
Die Idee zum Buch gefällt mir sehr gut - eine Story quasi aus dem Leben: Marina hat gerade eine richtige Pechsträhne und muss durch die Tiefen des Lebens gehen - vom Freund verlassen, nix mit Familienplanung, Asyl bei ihren Freunden, die sich quasi noch im Honeymoon befinden und weil das alles noch nicht reicht - wartet auch im beruflichen Bereich die nächste Katastrophe. Diese hat einen Namen - Lucas. Die ganze Zeit war er im Homeoffice und nun taucht er auf und macht ihr im Start-Up Konkurrenz und damit das Leben schwer. Dabei hätte sie doch die Beförderung verdient. Aufgeben? Keine Frage. Dumm nur, dass sie nach einiger Zeit Gefallen an ihm findet.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut und damit flüssig sowie zügig lesen. Was mir auffällt, aber nicht negativ zu werten ist, sie bringt die jeweiligen Handlungen, Szenen ohne großes "Drum herum" auf den Punkt. D.h. wer große Ausschweifungen, Umschreibungen oder ähnliches sucht, wird hier nicht "bedient". Mich hat dieser vielleicht etwas "rasant" anmutende Erzählstil keineswegs gestört. Nur zum Ende der Geschichte hin, hätte ich mir ein bisschen mehr Seiten gewünscht.
Gut an der Geschichte hat mir das "Mitten aus dem Leben"-Gefühl gefallen. Diese Story wirkt nicht gekünstelt, die Alltags-/Szenenbeschreibungen nachvollziehbar - einfach real und trotzdem bleiben Gefühle, Liebe usw. nicht auf der Strecke.

Fazit: nette, kurzweilige Unterhaltung - genau das Richtig für "Zwischendurch" im Sommer