Leserunde zu "If we were a movie" von Kelly Oram

Der neue Roman von Kelly Oram!
Cover-Bild If we were a movie
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

If we were a movie

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 19.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 31.07.2022
  3. Rezensieren 01.08.2022 - 14.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cinder und Ella Girl at Heart Avery Shaw studieren Universität College Film Hollywood Bestsellerautorin WG Wohngemeinschaft Schauspielerei NYU Musik YA Bücher ab 14 Jahren Highschool Liebe Romance Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.08.2022

Von verrückten Freundinnen und speziellen Brüdern...

Ich liebe Kelly Oram und hab mich wirklich auf if we were a Movie wirklich gefreut.
Bisher habe ich alle ihre Bücher geliebt, auch wenn sie etwas speziell ist und nicht jeder damit klar kommt.
Der Klappentext ...

Der Klappentext klang schon ziemlich interessant.

Das Cover passt perfekt für das Thema. Für mich strahlt es irgendwie eine Club und gleichzeitig Film Atmosphäre aus. Wie Leuchtreklame.

Im Buch geht es um Nate, der ein Drilling ist und mit seinen Brudern gezwungenermaßen in einem Zimmer auf dem Campus lebt.
Alles ist eng und seine Brüder chaotisch.
Dann ist da noch seine Freundin Sophie, die er liebt, die allerdings sehr klammert und weder für seine Familie, noch für seine Karriere groß was übrig hat.
Als dann auch noch seine Brüder seinen Laptop schrotten, auf dem seine Arbeit für das Seminar war, flieht er und landet in einem Cafe. Dort trifft er auf Pearl, die ihm zuhört und ihm von Jordan erzählt und dem freiem Zimmer.
Über Umwege landet er also bei Jordan, die sich als Mädchen heraus stellt, bwas wiederum problematisch mit Sophie wird, die überaus eifersüchtig ist.
Und so beginnt das Chaos von Kennenlernen, Trennen, zusammen leben und erwachsen werden, bis hin zum Erfolg....

Wie nicht anders erwartet, hat auch hier Kelly Oram wieder ein Buch abgeliefert, dass nicht ganz ohne ist.
Nate ist ein netter Kerl, lässt sich von seinen Brüdern aber etwas unterbuttern.
Genau das selbe gilt für Sophie. Er macht alles, so lange sie glücklich ist.
Erst als es zu einem Punkt kommt, wo er fast platzt, schafft er sich Freiraum.

Jordan ist ein reiches Mädchen, hängt das aber nicht an die große Glocke. Sie will ihre Ruhe und einen ruhigen Mitbewohner. Nate ist da perfekt.

Zusammen sind die Beiden schnell sowas wie beste Freunde und ergänzen sich super.

Die Nebencharakter sind dafür schon etwas nervig. Sophie ist komplett drüber und denkt schon ans heiraten.
Chris und Tyler dagegen, wollen ihrem Bruder keinen Freiraum lassen und klammern.

Eine aussergewöhnliche und turbulente Geschichte, mit einigen verrückten Wendungen.
Für mich bis auf kleine Abstriche, eine tolles Buch, wenn auch nicht mein Favorit.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Für Film - und Musikfans..und die es noch werden wollen

Wow, ich muss nach dieser Rezension erstmal die Filmliste abarbeiten, die ich mir beim Lesen zusammen gestellt habe ;)
Allein schon um alle Andeutungen von Jordan zu verstehen.
Und damit ist man schon ...

Allein schon um alle Andeutungen von Jordan zu verstehen.
Und damit ist man schon im Mittelpunkt der zuckersüßen und klischeebeladenen Handlung: Jordan hat zu jeder Situation ein Filmzitat, welches, sofern man die Filme kennt, auch wirklich wie die Faust aufs Auge passt.
Nate hat dafür immer einen passenden Song im Auge.

Die Charaktere haben mir bis auf einen wirklich durchgängig gut gefallen. Manche, wie die Brüder von Nate erst im Laufe des Buches und andere wie Colin und Pearl von Anfang an.

Ansonsten erleben wir eine turbulente Geschichte rund um Freundschaft, Liebe und die eignen Ziele. Insbesondere das einstehen für die eigenen Ziele hat mir unglaublich gut gefallen.

Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte, auch wenn sie tatsächlich klischee-überladen ist, aber andererseits macht es genau das Tolle an diesem Buch aus. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.08.2022

IF WE WERE A MOVIE

Nicht mein erstes Buch von Kelly Oram aber eins meiner Liebsten Bücher von Ihr.

Den Titel des Buches finde ich wunderbar und passt perfekt zur Geschichte.
Wie gut es Umgesetzt ist erfährt man im Buch.
Das ...

Nicht mein erstes Buch von Kelly Oram aber eins meiner Liebsten Bücher von Ihr.

Den Titel des Buches finde ich wunderbar und passt perfekt zur Geschichte.
Wie gut es Umgesetzt ist erfährt man im Buch.
Das Cover ist Wunderschön und der 3D Druck macht das Cover noch besser.

Die Geschichte handelt von Nate der Musikstudium an der NYU Steinhardt beginnt.
Er soll mit seinen beiden Drillingsbrüdern Chris und Tyler ein Zimmer teilen ziemlich schlechte Idee heraus stellt weshalb Nate durch verschiedene Ereignisse die auftreten sind auf der Suche nach einem neuen Zimmer ist.

Auf der Suche nach einem neuen begegnet er Pearl die ihm berichtet dass Jordan noch ein Zimmer frei hat. Sie verschweigt nicht allerdings das Jordan eine Studentin ist womit Nate’s Freundin nicht einverstanden wäre.

Dies ist der Einstieg in die Geschichte bringt die ganzen Geschehnisse ins Rollen.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen genau wie der Schreibstil von Kelly Oram.

Zu den Protagonisten sind sie genau beschrieben und auch die Nebenrollen spiele eine wichtige Rolle für den Verlauf der Geschichten.
Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr und die Protagonisten wachsen einem ans Herz.
Lieblingscharakter: Jordan

Gesamtfazit:
Für mich war das Buch bis auf ein paar Szenen definitiv ein Jahreshighlight und bei Kelly Oram wird man einfach nie Enttäuscht.
Lässt sich schnell Lesen weil man es gar nicht mehr aus der Hand nehmen möchte.
Für jeden Young Adult Lese Fan eine absolute Leseempfehlung.
Die Autorin schafft es auf so viele Buchseiten immer Spannung zuhalten und den Leser nicht zu Langweilen und viele Emotionen hervorzurufen.
Dieses Buch ist eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Tolles YA Buch

Nate fängt an der NYU Steinhardt sein Musikstudium an und wohnt dort im Wohnheim mit seinen beiden Drillingsbrüdern Chris und Tyler. Sehr glücklich ist er über den Umstand nicht, da seine Brüder ein wenig wild sind und so kommt eins zum anderen und der Computer von Nate wird mit Kaffee überschüttet. In seiner Wut landet er in einem kleinen Cafe, in dem er Pearl kennenlernt. Er erzähl ihr von seiner Wohnsituation und sie hat die rettende Idee: er soll doch zu Jordan ziehen. Nur sagt sie ihm nicht, dass Jordan eine Studentin ist und das gefällt seiner Freundin nicht wirklich. So kommt eins zum anderen und Nates Leben steht Kopf.

Der Einstieg in das Buch war rasant, aber ist mir sehr leicht gefallen, was an Kellys tollem Schreibstil liegt. Nate muss durch seine beiden Brüder einiges einstecken und er ist definitiv der ruhigste der drei. Seine Freundin Sophie ist, sagen wir mal, speziell. Ich mochte sie nicht wirklich, da sie Nate auch sehr einnimmt und auch eifersüchtig reagiert.
Jordan allerdings war mir von Anfang an absolut sympatisch, sie studiert Film mit Schwerpunkt Regie und ist ein kleiner Filmnerd. Und so ist das Buch auch aufgezogen. Es hat als Kapitelthemen Filme, was super zur Story gepasst hat und mich inspiriert hat, den einen oder anderen Film mal anzuschauen.
Es gab in der zweiten Hälfte dann einige vorhersehbare Wendungen, aber auch einige Dinge, die mMn nicht hätten sein müssen. Darunter hat die Handlung ein wenig gelitten und auch der Epilog war für mich entbehrlich.

Im großen und ganzen eine wunderbare YA Geschichte, die mich gut unterhalten hat und die mir zeigt, dass ich meistens auf Kellys Bücher zählen kann.

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 12.08.2022

Liebeserklärung an Musik und Film

Kitschig, chaotisch und klischeehaft. Diese Worte kamen mir als erstes in den Sinn, als ich über „If we were a movie“ von Kelly Oram nachdachte. Was sich kritisch anhören mag, meine ich jedoch in jeder Hinsicht positiv. Zugegeben, einige Stellen waren gewagt und riskant. So manches Mal hätte es mit dem gesamten Roman gewaltig den Bach runter gehen können. Aber das tat es nicht. Kelly Oram ging aufs Ganze und das mit vollem Erfolg. Was war es also, das sie so goldrichtig gemacht hat?

Nun, zum einen hat sie mit Nate einen absolut gelungenen Protagonisten geschaffen. Er hat Fehler. Er lässt sich von seinen Mitmenschen völlig bereitwillig herumschubsen. Er kann partout nicht für sich selbst einstehen. Und er macht Fehler. Besonders zu Anfang des Buches wollte ich Nate wirklich oft schütteln und war nicht selten genervt von ihm. Doch so genervt ich auch war, mir war bewusst, wie viel Potenzial diese Ausgangssituation birgt. Und hallelujah, dieses Potenzial wurde voll ausgeschöpft und wir werden Zeugen einer 1A Charakterentwicklung! Nate arbeitet die ganze Geschichte über an sich und entwickelt sich zusehends weiter. Er stellt einen Protagonisten dar, mit dem sich sicherlich viele junge Menschen identifizieren können. Die Frage, was man nun eigentlich anfangen will mit seinem Leben, ob es sich lohnt für Träume zu kämpfen oder ob man nicht lieber die sichere Sesshaftigkeit dem Kopf in den Wolken vorziehen sollte, ist allgegenwärtig. Auf Nates Suche nach einem selbstbestimmten Leben liegen Steinen in Form von ungesunden Beziehungen und Manipulation auf seinem Weg, er erfährt aber auch gleichzeitig wahre Loyalität, Freundschaft und Liebe.
Die Liebe. Ein weiterer Punkt, der wunderbar funktioniert hat. Doch nachdem die Charakterarbeit so gewissenhaft erledigt wurde, dass sich alles weitere wie von allein entwickelt, ist das nicht weiter überraschend. Nichts wirkt zu gewollt oder gar erzwungen, die Chemie ergibt sich völlig mühelos. Von der Beziehung, die sich hier entwickelt hat, war ich wirklich ein großer Fan. Endlich mal zwei Personen, die auf anständige, erwachsene Weise miteinander umgehen und sich nicht in toxischen Verhaltensweisen verstricken.
Kommen wir zu dem Aspekt, der das Buch leicht und ohne weiteres hätte ruinieren können: Die schiere Fülle an Drama. Gerade die zweite Hälfte ist dermaßen vollgestopft damit, dass jeder, der jetzt verunsichert zurückzuckt, mein vollstes Verständnis hat. Es passiert schlichtweg so viel, dass man sich schon fragt, ob Kelly Oram eine Checkliste mit sämtlichen klischeehaften Szenarios neben sich liegen hatte und hinter jeden einzelnen der Punkte begeistert ein Häkchen setzen konnte. Dennoch war es eben dieses Drama, was „If we were a movie“ für mich von einem anfangs durchschnittlichen Buch zu einem gemacht hat, welches mir definitiv in Erinnerung bleiben wird. Durch das Setting und die zahlreichen Filmreferenzen schloss sich mit diesem hollywoodreifen Trara der Kreis und „If we were a movie“ wird zu einer absolut gelungenen Hommage an alle Romcoms dieser Welt.

Dieses Buch versucht nichts zu sein, was es nicht ist, und das habe ich sehr zu schätzen gewusst. Es ist stolz auf sich und sein Genre und denkt nicht im Traum daran, sich zu verstellen. Kelly Oram hat hocherhobenen Hauptes ein heillos überladenes Meisterwerkt geschaffen, das an Unterhaltungswert nicht mehr zu überbieten ist. Ein absolutes Muss für alle Fans von Schnulzen und guter Unterhaltung, denn wenn „If we were a movie“ keine gute Unterhaltung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.