Leserunde zu "Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers" von Marie Grasshoff

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Marie Graßhoff (Autor)

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Roman. »Marie Graßhoff ist eine Meisterin der Worte. Hat mich von Seite eins an gepackt.« ANABELLE STEHL

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akari schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

»Wenn Feuer so schmeckt, reicht mir die Fackel! Marie Graßhoff beweist einmal mehr, dass sie eine Meisterin der Worte ist. Spicy Noodles hat mich von Seite eins an gepackt und nicht mehr losgelassen.« Anabelle Stehl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Urban Fantasy New York Tycho Toma Göttererben Nudeln unermessliche Kräfte Shintoismus Feuergott Kagutsuchi pansexuell Intrige Neue Freundin Kellner Nachfahren der Götter Geheimnis prickelnd Kampf Akira Sekte Superheld Superheldin LQBTQ+ Romance Action Amaterasu Verschwörung Essstäbchen Magische Stäbchen Awareness shintoistischer Gott Liebe Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.07.2022

Das Cover ist einfach nur perfekt und passt zu dem vorherigen Cover. Die Farbgebung passt hervorragend zum Titel.

Maries Schreibstil ist wie immer flüssig, sehr bildlich und detailliert. Man fliegt quasi durch die Seiten.
Inhaltlich ist die Leseprobe super und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen. Es geht direkt mit einem Mord los….was?! Dann eine Absage von der Uni… und die Eltern…naja die werden wohl nicht die Eltern des Jahres. Dafür kann der Opa punkten. Und ganz ehrlich? Opas und Omas sind eh die besten.
Ich bin schon sehr auf die Abstammung gespannt. Wer in der Familie trägt das Gen weiter. Wissen die Eltern davon?

Veröffentlicht am 28.07.2022

Das Cover passt perfekt zu dem vorherigen, wirkt aber durch die warmen Rot- und Brauntöne passender zu spicy und Feuer. Außerdem ist das Logo von der Nudelschale anstatt des Wolfskopes auch super cool und passend.
Maries Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen, sehr anschaulich und man fliegt nur so über die Seiten. Er wirkt recht nahbar, sodass man sich sehr schnell in die Erzählung einfindet.
Auch inhaltlich fand ich die Leseprobe schon mal super! Es fing direkt spannend an damit, wie Toma den Mord durch einen momentan berüchtigten Serienmörder beobachtet. Auch die Absage der letzten Uni bringt schon zu Anfang einen interessanten Aspekt mit rein. Tomas Eltern sind wirklich furchtbar, sein Vater ein ganz schönes Ars**loch. Dass er Toma nur unterstützt, wenn dieser Jura studiert, ist schon sehr hart, aber dass er ihm vorwirft, unnütz zu sein und ihn aus der Wohnung schmeißt, ist wirklich krass. Und dann auch noch Tomas Erspartes behält?!? Es macht mich super wütend, wenn Eltern ihren Kindern vorwerfen, dass sie Geld für sie ausgeben mussten und sie das jetzt quasi zurückzahlen sollen. Das war doch klar, als man ein Kind gezeugt hat... Und Tomas Mutter ist ja auch nicht gerade toll, wie sie immer schweigt.
Jay hingegen wirkt wie ein anständiger und loyaler Freund. Oh je, ich will nicht, dass Jay und Toma sich zerstreiten, weil Toma nichts wegen Overkill gesagt hat.
Tomas Opa ist ja super süß! Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wenn er wieder von den Essstäbchen und der Abstammung von diesem Gott spricht, irgendwann muss Toma ja herausfinden, dass es damit doch etwas auf sich hat.
Und das vierte Kapitel war ja mal ein ganz mieser Cliffhanger! Das war dann wohl aus der Sicht von Overkill erzählt und bietet noch mal eine ganze Menge mehr zum Grübeln. Ich will auf jeden Fall weiterlesen!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Das Cover ist klasse, die Nudelschale macht mir Appetit, auch wenn der Bauch gerade voll ist, Nudeln gehen immer
😋

😋
Die Leseprobe beginnt mit einem Mord, den Toma beobachtet. Gleich geht es los mit Spannung. Wer war der Tote und was waren das für Typen um ihn herum? Da ist Tomas Uni Absagen harmlos dagegen.
Aber die Reaktion vom Vater ist heftig, der ist gemein zu Toma, Es ist brutal, dass er seinen Sohn raus schmeißt.
Erst der Schock mit dem explodierendem Kopf, jetzt steht er auf der Straße.
Jay ist ein guter Freund und nimmt Toma mit zu sich.
Der Großvater ist auch nett, in seinem Restaurant kann Toma arbeiten. Dann tauchen bestimmt diese magischen Stäbchen wieder auf.
Das Buch liest sich gut, ich mag den Stil den Autorin.
Die Figuren sind interessant und die Geschichte wird sehr unterhaltsam werden.

Wer sind die Personen im 4. Kapitel? Die wirken unheimlich und haben Toma gesehen. Es wird definitiv eine spannende Geschichte, die mich brennend interessiert.

Diese Leserunde wird würzig 😀

Veröffentlicht am 28.07.2022

Beim Anblick des Covers, welches ich sehr ansprechend finde, habe ich etwas anderes erwartet als die Leseprobe dann von der Geschichte erahnen lässt. Ich hatte etwas im Stile von Karate Kid erwartet, bin aber positiv überrascht, wie die urbane Darstellung gelungen ist. Die Kapitel in der Ich-Perspektive sind leicht und flüssig zu lesen und man fühlt sich direkt mit der Hauptperson verbunden. Dass das letzte Kapitel des Leseprobe aus Sicht des Antagonisten ist, macht die Geschichte umso spannender. Ich bin gespannt, wie der Autorin die Verbinung zwischen asiatischer Magie und der heutigen Zeit gelingt, welche Entwicklung unsere Hauptperson Toma machen wird und wer letztendlich tatsächlich der Gegenspieler ist.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Die Cover zu Marie Graßhoffs Büchern sind immer wundervoll. Jedes Cover-Reveal staune ich erneut, wie gut doch die Atmosphäre widerspiegelt, was die Autorin meint vermitteln zu wollen. Auch für das Food Universe hat das Cover-Design eine einzigartige Note die, teils rustikal, teils modern wirkt.
Toma ist ein Charakter, mit dem ich mich auf die Sekunde identifizieren kann. Ich habe direkt eine Bindung zu ihm aufgebaut und kann ihn sehr gut verstehen. Die Leseprobe gibt einen Vorgeschmack auf Spannung und Wendungen und unerwartete Ereignisse. Marie Graßoff schreibt auf eine so natürliche Weise, dass mir nie irgendein Satz komisch oder fehl am Platz vorkommt. Ich kann die Buchstaben mit den Augen lesen und nebenbei den Film in meinem Kopf abbspielen lassen ohne nur einmal zu stolpern. Wenn ich ihre Texte lese, fühle ich mich sehr wohl. Das letzte Kapitel, das in der Leseprobe angerissen wurde hat mich leicht verwirrt und sehr gespannt auf den Verlauf des Buches gemacht, da ich nicht erwartet habe, etwas aus einer anderen Perspektive zu lesen. Und das macht mich hippelig und vorfreudig - rauszufinden, wer da spricht und warum ein anderer als Toma aus seiner Perspektive erzählt. Ich freu mich auf versteckte Hinweise, Clffhanger in Kapiteln und unerwartetes!