Schnell-Leserunde zu "Vorstandssitzung im Paradies" von Arto Paasilinna

Produktdarstellung
Arto Paasilinna (Autor)

Vorstandssitzung im Paradies

Regine Pirschel (Übersetzer)

Von finnischen Waldarbeitern, schwedischen Hebammen und einer Schnapsbrennerei auf einer Pazifik-Insel ... Ein von der UN gechartetes Flugzeug verunglückt über dem Stillen Ozean. Die Passagiere können sich retten und aus dem Flugzeugrumpf jede Menge kupferner Verhütungsspiralen und einiges andere Notwendige wie Äxte und Messer bergen. Weit und breit ist keine Rettung in Sicht, und die illustre Truppe muss sich zusammenraufen. Ein Jahr vergeht, bis ein fantasievoller SOS-Plan realisiert werden kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.06.2024 - 07.07.2024
  2. Lesen 22.07.2024 - 28.07.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 29.07.2024 - 11.08.2024
  1. Das ganze Buch, KW 30 bis 28.07.2024

Schlagworte

Gesellschaftskritik einsame Insel Finnen Schweden Dschungel Absurditäten Paragraphendschungel neue Gesellschaft assagierflugzeug Absturz Überleben CEO Geschäftsführer Boss CFO COO PBusiness absurd SOS Aktiengesellschaft AG Hauptversammlung Hebamme Robinsonade Flugzeugabsturz Rettung überleben gestrandet bizarr skurill Schnaps Sauna Journalist Waldarbeiter Flugzeug Pilot Katastrophenflug Flugzeugkatastrophe Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.06.2024

Ich finde es super, dass man direkt ins Geschehen eintaucht. Es gibt keine zu lange Einleitung oder sonst irgendwas, was das Buch langweilig erscheinen lässt. Es wird sofort klar, dass es mit einem tragischen Flugzeugabsturz beginnt. Die Spannung packt einen und man möchte gerne erfahren, wie es weiter geht. Wie werden die Passagiere aus dieser Situation rauskommen? Wie entwickelt sich die Dynamik zwischen den Charakteren und wie werden aufkommende Konflikte und Probleme gelöst? Man möchte am liebsten direkt weiterlesen.
Das Cover zeigt eine Gruppe von Menschen, die sich scheinbar nahe sind, werden die Passagier eine gute Beziehung zueinander aufbauen?
Wie gesagt, ich bin sehr neugierig, wie die Handlug weiter verlaufen würde.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ich möchte gerne weiterlesen!

Ich möchte gerne weiterlesen!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich animiert die Leseprobe zu öffnen. Die Geschichte spricht mich auf Anhieb an. Die lockere Art macht es interessant, so dass ich gerne weiterlesen möchte.Der Schreibstil ist flüssig, und man taucht sofort in die Geschichte ein

Veröffentlicht am 21.06.2024

Es wird etwas dauern, bis sich diese Not-Gemeinschaft zusammenfindet, aber ich bin sicher, es wird irgendwie klappen
Das Cover gefällt mir gut, ebenso der Schreibstil

Das Cover gefällt mir gut, ebenso der Schreibstil

Veröffentlicht am 21.06.2024

Das Cover hätte mich auf Anhieb nicht so angesprochen, da es mich zu sehr an die Bilder in Workshop-Präsentationen erinnert, aber wenn man den Klappentext erst einmal gelesen hat, dann passt es gut zusammen. ...

Der Schreibstil ist schnörkellos und direkt, aber immer mit eingängigen Bildern und einer guten Prise Humor. Auch wenn man die recht verzeifelte und karge Lage auf der Insel direkt herauslesen kann, bringt es Spaß diesen Text zu lesen und hat häufig ein Lächeln auf den Lippen, wie bei einer der kleinen Neben-Stories von dem Affen.

Den Protagonisten kann man sehr gut verstehen, seine Gedankengänge sind nachvollziehbar und sehr menschlich, so dass man sich auch dann mit ihm identifizieren kann, wenn er im allgemeinen nicht dem eigenen Charakter entspricht.

Im Weiteren Verlauf der Geschichte erwarte ich mir viele zwischenmenschliche Situationen, die durch eine solche Notlage und erzwungene Nähe ausgelöst werden können, damit verbundene Lösungsansätze und auch menschliche Fehler. Das alles aber mit weiterhin viel Humor und Witz.