Schnell-Leserunde zu "Vorstandssitzung im Paradies" von Arto Paasilinna

Produktdarstellung
Arto Paasilinna (Autor)

Vorstandssitzung im Paradies

Regine Pirschel (Übersetzer)

Von finnischen Waldarbeitern, schwedischen Hebammen und einer Schnapsbrennerei auf einer Pazifik-Insel ... Ein von der UN gechartetes Flugzeug verunglückt über dem Stillen Ozean. Die Passagiere können sich retten und aus dem Flugzeugrumpf jede Menge kupferner Verhütungsspiralen und einiges andere Notwendige wie Äxte und Messer bergen. Weit und breit ist keine Rettung in Sicht, und die illustre Truppe muss sich zusammenraufen. Ein Jahr vergeht, bis ein fantasievoller SOS-Plan realisiert werden kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.06.2024 - 07.07.2024
  2. Lesen 22.07.2024 - 28.07.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 29.07.2024 - 11.08.2024
  1. Das ganze Buch, KW 30 bis 28.07.2024

Schlagworte

Gesellschaftskritik einsame Insel Finnen Schweden Dschungel Absurditäten Paragraphendschungel neue Gesellschaft assagierflugzeug Absturz Überleben CEO Geschäftsführer Boss CFO COO PBusiness absurd SOS Aktiengesellschaft AG Hauptversammlung Hebamme Robinsonade Flugzeugabsturz Rettung überleben gestrandet bizarr skurill Schnaps Sauna Journalist Waldarbeiter Flugzeug Pilot Katastrophenflug Flugzeugkatastrophe Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das Cover sticht aus der Masse heraus und passt auch hervorragend zum Inhalt. Was, wenn eine Gruppe von Menschen durch einen Flugzeugabsturz auf einer unbekannten Insel stranden und nicht gefunden werden? ...

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen. Etwas kühl und distanziert, aber auf jeden Fall interessant. Die Emotionen werden vielleicht noch später hochkochen, wenn sie alle für ein Jahr aufeinanderhocken, keine Einigung zu einer Lösung finden und daher die Streitereien beginnen?

Noch sind wenige Charaktere vorgestellt, aber auch das wird sich sicher bald ändern. Die drei Alphas sind schon gut vorgestellt. Der Journalist, der nicht viel von sich hält, aber nun die Möglichkeit hat, sich zu beweisen. Dann die Hebamme, die die Führung übernimmt. Und noch ein Arzt.

Werden die im Floß es nun schaffen, etwas von dem Gepäck im Flugzeug noch retten zu können? Wie werden sie ein Jahr überleben und was wird der abstruse Plan zur Rettung sein? Das Floß wird nicht für alle reichen und nach einem Jahr wohl auch schon unbrauchbar geworden sein? Ein Floß aus Holz wie im Film Cast Away? Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und wäre hier sehr gern dabei!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Wow, was für eine tolle Leseprobe! Ich kann gar nicht fassen, dass mir der Autor bisher unbekannt war. Story, Stil und Inhalt lesen sich für mich wie eine Mischung aus Homo Faber und Robinson Crusoe. Der nüchterne Ton und das Abwägen beim Absturz und der Notlandung haben mich sofort fasziniert. Ganz besonders mag ich den dunklen, trockenen Humor, in dem oft auch eine gewisse Gesellschaftskritik mitschwingt. Ich hätte am liebsten sofort weitergelesen, um zu erfahren wie der Autor die Geschichte nach dem Absturz weiterentwickelt und welche weiteren Aspekte, vielleicht auch als eine Art Parabel auf das Leben, er darin aufgreift. Insgesamt erwarte ich nach der Leseprobe eine unterhaltsame, kluge und humorvolle Erzählung, die ich unglaublich gern in der Leserunde entdecken und diskutieren würde.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Paasilinas Humor ist klasse - ich mag seinen Schreibstil sehr. Ein Jammer, dass dieser Autor bereits verstorben ist.
Das Cover finde ich interessant, auch wenn man erstmal genauer hinsehen muss.
Die ...

Das Cover finde ich interessant, auch wenn man erstmal genauer hinsehen muss.
Die Besatzung dieser Flugmaschine scheint eine interessante Mischung zu sein. Ich bin neugierig, wie diese unterschiedlichen Charaktere im weiteren Verlauf miteinander auskommen werden.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Das Cover hat mein Interesse geweckt. Eine gemischte Gruppe von Menschen welche ein Boot in anscheinend unterschiedliche Richtung tragen wollen. Aus welchem Grund? Was steckt dahinter?

Nach der Leseprobe ...

Nach der Leseprobe weiß ich nun schon mehr. Das Cover spiegelt die ersten Seiten gut wieder. Eine gemischte Truppe, welche aufgrund eines Flugzeugabsturzes auf einer Insel strandet und dort nun notgedrungen zusammen nach Lösungen der dort bestehenden Probleme suchen und einen Weg finden von dort gerettet zu werden.

Die Art wie der Ich-Erzähler die Situation schildert und somit auch den Schreibstil empfinde ich als sehr passend. Durch die unterschwellige Komik und teilweise etwas trockene Art der Schilderungen kommt gut zur Geltung, wie unreal und abwegig solch ein Ereignis für den Betroffenen Erzähler zunächst ist.

Ich bin gespannt wie die Story fortgesetzt wird und ob sich der Erzähler wieder seiner eigener Erwartungen als "Held" oder Retter entwickelt. Grad zu Beginn der Leseprobe stellt er sich selbst ehr als negativ dar.

Ich würde mich freuen wenn ich diese Fragen bald beantworten könnte=)

Gruß an alle Mitbewerber
Sandra

Veröffentlicht am 05.07.2024

Als erstes musste ich schon lachen als ich den Klappentext gelesen habe. "Die Passagiere können sich retten und aus dem Flugzeugrumpf jede Menge kupferner Verhütungsspiralen (...) bergen." Na, das wird auf jeden Fall lustig ! Also, Verhütung ist das Allerwichtigste ? Was ist mit Wasser und Nahrung ? In der Leseprobe lernen wir zuerst den Journalisten und seine Selbstironie kennen. Tatsächlich geht er nach dem Absturz erstmal auf Wassersuche. Nach einer Weile trifft er andere Überlebende und sie ernähren sich von den dort vorhandenen Früchten. Auf dem Cover sind alle in ihren Business-Anzügen zu sehen. Wie das ? Müssten die nicht total abgerissen und zerfetzt sein ? Ist das so ein spezieller finnischer Humor ? Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Wie geht's weiter ? Wird die Gruppe es schaffen, ein Floss zu bauen ? Wie auch immer, ich erwarte lustige Unterhaltung und viel Lesespaß.