Leserunde zu "Whitestone Hospital - High Hopes" von Ava Reed

Willkommen im Whitestone Hospital!
Cover-Bild Whitestone Hospital - High Hopes

2. Lesen 14.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Whitestone Hospital Arzt Assistenzarzt Ärztin Assistenzärztin Medizin große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Laura Collins Dr. Nash Brooks Grey's Anatomy ER Emergency Room Dr. House In aller Freundschaft Scrubs Chicago Med Laura Kneidl Sarah Sprinz Bianca Iosivoni Truly Madly Deeply BookTok TikTok Bookstagram Instagram New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eine sehr große Leseempfehlung!

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch hat mir ingesamt einfach super gut gefallen. Die Charaktere (besonders auch die Nebencharaktere) waren so gut ausgearbeitet und irgendwie sehr nahbar. Leider war mir Nash nicht immer ganz so sympathisch und ich konnte seine Handlungen oder Worte nicht immer ganz nachvollziehen. Laura andererseits, war mir total sympathisch und ich konnte mich total in sie hineinversetzen. Auch Sierra und Mitch fand ich wundervolle Charaktere und ich freue mich darauf sie im 2. Teil noch besser kennenzulernen und generell zu wissen, wie es nach diesem krassen Ende nun weitergeht.

Dieses Buch ist super geeignet für alle Grey’s Anatomy Fans oder auch Fans von anderen Arztserien. Es ist wie eine neue Staffel der Lieblingsserie.

Ava Reed hat mit diesem Buch etwas, für mich, ganz neues in das New-Adult Genre gebracht und ich möchte es noch ganz ganz oft lesen.

Ich freue mich so so sehr auf die neuen Teile der Reihe, da ich das Krankenhaus-Setting so toll fand. Die ganzen Nebencharaktere, die man immer wieder bei jeder Krankenhausschicht neu gesehen hatte, waren mir so sympathisch und auch die PatientInnen, und ihre kleinen Geschichten, waren super interessant und man hat alle PatientInnen, mit den sehr besonderen Charakterzügen, total ins Herz geschlossen.

Über das Ende möchte ich gar nicht so viel sagen, außer, dass es Lust auf mehr macht!!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ich will gar nicht mehr weg vom Whitestone Hospital...

„Und doch frage ich mich […] Ob mich dieser Job, etwas, das ich so sehr liebe, kaputtmachen wird. Denn das kann es. Das, was man liebt, kann einen brechen. Leichter, schneller und schmerzhafter als alles andere.“

Nach kleiner Babypause gibt es endlich Neues vonAva Reed, eine meiner liebsten Autorinnen. Und ich wurde mit diesem Buch mal wieder daran erinnert, warum das so ist.

Laura träumt davon, Ärztin zu werden wir erleben mit, wie sich ihr Traum langsam erfüllt und sie sich auf den Weg in das Whitestone Hospital macht, um ihre Zeit als Assistenzärztin zu beginnen. Dabei lernt man nicht nur sie immer besser kennen, sondern auch ihre beiden Geschwister und die vielen Menschen, die dem Krankenhaus einen ganz besonderen Charakter verleihen.

Schon die ersten Seiten versprechen ein reges Durcheinander an Emotionen und das zieht sich auch weiter durch das Buch. Das Setting ermöglicht es, viele Formen von Verlust, Stärke und Leid zu beleuchten und das nutzt die Autorin bestmöglich aus, um nicht nur eine Message in die Welt zu schicken. Man begegnet Tod, Häuslicher Gewalt, Rassismus, Neid, Erschöpfung (körperlich und seelisch) und alles schön verpackt als ein Apell.

Dazu kommt sehr viel medizinisches Fachwissen. Man sollte nicht unterschätzen, wie viel Recherchearbeit nötig ist, um den Leser bildlich mit in den OP zu nehmen. Ich finde es erfordert Mut, sich ohne Vorkenntnisse an so eine komplexe Reihe zu wagen und denke man kann dem Nachwort entnehmen, wie viel Herzblut in dieser Geschichte steckt.

Das alles hat für mich das Whitestone Hospital zu einem Wohlfühlort gemacht. Es wirkt authentisch und ich hatte durchgehend Greys Anatomie Vibes. Ich konnte auch nicht anders, als den ein oder anderen Vergleich zwischen den Charakteren zu suchen. Also ich habe meine Christina und meinen Sloan entdeckt und bin jetzt schon ein Fan.

Es gab da noch 1, 2 Szenen, deren Notwendigkeit ich nicht verstehe, aber das war ja lediglich der Reihenauftakt, also bin ich gespannt, was noch auf uns zu kommt. Vor allem nach diesem wirklich fiesen Cliffhanger!!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Grey’s Anatomy Anfangszeit in Buchform

Das Cover finde ich echt genial, weil es ästhetisch aussieht und trotzdem schafft, ein anatomisches Herz in den Mittelpunkt zu stellen. Es passt perfekt zur Geschichte und im Kombination mit dem Reihentitel kann man das Krankenhaus-Setting gut erkennen.

Das hat mich auch neugierig auf die Geschichte gemacht, denn ich liebe Krankenhausserien, allen voran Grey‘s Anatomy. Die ganzen Vibes, die ich beim Fernsehen immer spüre, hat Ava Reed perfekt in Worte gefasst. Sobald das Buch größtenteils im Krankenhaus spielt, war ich vom Setting und dem damit verbundenen Feeling sehr eingenommen. Lauras (und auch Nashs) Arbeit im Krankenhaus wurde sehr facettenreich beschreiben, mit seinen guten und seinen schlechten Seiten. Ich finde, man merkt, dass sich Ava Reed beim Schreiben Unterstützung von Krankenhaus-Mitarbeitern geholt. Alles fühlte sich authentisch an. Daher freue ich mich auch schon sehr auf die drei Folgebände.

Doch in diesem Buch folgen wir erst einmal der neuen Assistenzärztin Laura und dem Stationsarzt und Ausbilder Nash, aus deren beider Sicht man liest, wobei Lauras Perspektive mehr Anteil hat. Mit Laura habe ich von Anfang an mitgefiebert, als sie ihren Freund beim Fremdgehen erwischt und dann voller neuem Elan ihre neue Stelle am Whitstone Hospital antritt. Sie lässt sich wirklich nicht unterkriegen und weiß, was sie will. Genau das äußert sie auch immer wieder, was ich sehr bewundere, obwohl sie vielleicht das ein oder andere Mal ihre Kompetenzen etwas überschreitet. Man spürt aber immer, dass die Arbeit im Krankenhaus für sie perfekt ist, wobei sie damit in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Eltern tritt. Ich fand es sehr angenehm, dass die Trauer von Laura und ihren beiden Geschwistern immer wieder angesprochen wird, aber alles in allem bewältigt ist. Auch Nash hat seine Probleme mit seinen Eltern für sich akzeptiert. Allerdings hätte ich gerne noch mehr über seine Vergangenheit erfahren hat, da es immer wieder Andeutungen gab. Trotzdem konnte ich Nash als Charakter fassen und habe ihn ins Herz geschlossen. Er ist mit Herzblut Herzchirurg und agiert stets sehr professionell, aber auch einfühlsam. Deshalb finde ich, dass er ein guter und gerechter Ausbilder ist, was er auch immer wieder bestätigt. Außerdem war es schön mitzuerleben, wie er im Laufe der Geschichte immer offener wird, vor allem wegen Laura, nachdem er jahrelang sich nur auf seinen Job fokussiert und sein Privatleben vernachlässigt hat.

Die erste Begegnung von Laura und Nash war anders, als ich nach der Leseprobe vermutet hätte. Das sorgte für eine schöne Überraschung und generell hat mich die weiteren Entwicklungen zwischen den beiden immer wieder positiv überrascht. Es ist nicht die große Liebe auf den ersten Blick, wo beide nur noch daran denken können, wie attraktiv und anziehend sie einander finden. Stattdessen kommen die Gefühle nach und nach und schleichen sich unbemerkt an, wenn Laura und Nash im Krankenhaus Zeit miteinander verbringen. Sie lernen sich dadurch gut kennen, da ihr Beruf auch immer Auf und Abs mit sich bringt, weshalb sie sich auch emotional näher kommen. Es war schön, wie offen die beiden mit ihrem gegenseitigen Interesse umgehen, wobei Laura schneller bereit ist zu reden und Nash sich doch immer wieder gegen seine Gefühle wehrt. Dabei konnte ich seine Gründe sehr gut nachvollziehen. Für mich passen die beiden echt gut zusammen und können dabei Privates und Berufliches trennen. Nash bleibt als Ausbilder immer gerecht und behandelt Laura da immer wie alle anderen. Es gab dann auch ein gewisse Portion Drama, die in an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas übertrieben wirkt, aber insgesamt nur einen kleinen Teil der Romance ausmacht.

Es gibt auch einige Nebenfiguren, die mir ans Herz gewachsen sind. Man lernt ein paar andere Anfänger kennen, um die es auch in den weiteren Bänden gehen wird. Aber meine beiden liebsten Charaktere neben Laura und Nash sind der Krankenpfleger Grant und Nashs Kollege Ian. Beide sind sehr humorvoll, aber unterstützen auch, wenn es ihn ihrer Macht liegt. Manchmal wüsste ich nicht, was Nash und Laura ohne die beiden gemacht hätten. Richtig lustig fand ich, wie gut und schnell die Gerüchteküche innerhalb des Krankenhauses gearbeitet hat.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen, wobei mein Highlight das Krankenhaus-Feeling war, das mich an die Anfangszeit von Grey‘s Anatomy erinnerte. Ich hatte stets das Gefühl über reale Menschen zu lesen und durch den flüssigen Schreibstil bin ich nur durch die Seiten geflogen. Trotzdem habe ich mir die Zeit genommen, mir einige schöne Zitate zu markieren. Zu dieser Reihe sollte man anmerken, dass Ava Reed darauf hingewiesen hat, die Bände der Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch nach dem ersten Teil kann ich das bereits gut nachvollziehen, denn er endet mit einem echt fiesen Cliffhanger. Ich war echt sprachlos und kann den Folgeband gar nicht mehr abwarten, weil ich mir gewisse Sorgen machen. Von mir bekommt diese Geschichte auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Liebesroman mit Grey‘s Anatomy Vibes

Veröffentlicht am 28.03.2022

Willkommen im Whitestone Hospital

Mir ist das Buch schon damals direkt bei der LYX Programmvorschau aufgefallen und ich wusste sofort, dass wird eine ganz große Liebe werde. Ich habe die Bücher sofort auf meine Wunschliste gesetzt und darauf hingefiebert. Wies, weshalb, warum? Ich meine, schaut euch einmal dieses großartige Cover an. Das ist wirklich sehr gemein, es regt zum Kaufen an. Man muss es einfach hochnehmen. Nachdem man dann den Klappentext gelesen hat, ist man dem Buch restlos verfallen. Wenn nicht, dann kann ich auch nichts mehr machen ausßer, kaufe es trotzdem. Eigentlich gemein, aber ein erfolgreiches Versprechen.

Ava Reed als Autorin kannte ich natürlich bereits auch. Daher wusste ich vorab, es kann nur gut werden.
Mit ihrem Schreibstil komme ich super klar. Auch hier wieder konnte er mich fesseln, es war gefühlvoll, emotional und ich konnte mich wunderbar in die Welt des Whitestone hinein versetzen.

Die Charaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Alles zusammen gleichermaßen. Jeder ist für sich eine Persönlichkeit, die man einfach gern haben muss. Laura, die weibliche Hauptprotagonistin ist ein toller Frauencharakter. Sie ist stark, kann aber auch Gefühle herauslassen. Sie ist unheimlich dickköpfig, willensstark und sie hat ihre eigene Meinung. Sie musste einiges im Laufe der Geschichte einstecken, doch sie ist daran gewachsen.
Als männlichen Hauptcharakter haben wir Nash alias Dr. Brooks. Er ist ein Eigenbrötler, ein Workaholic und er verliebt sich in Laura. Dadurch öffnet er sich mehr und mehr und wurde dadurch zu meiner Lieblingsperson. Hin und wieder hätte ich ihn gerne erwürgt, ich habe sein Verhalten partout nicht verstanden, dennoch habe ich ihn liebgewonnen. Er hat eine sehr große Entwicklung durchgemacht.
Aber auch die Nebencharaktere möchte ich nicht unerwähnt lassen. Die waren für sich alle großartig und haben wundervoll in die Geschichte gepasst.
Zu dieser selbst: Es hat langsam und stetig begonnen. Vielleicht ein wenig zu sehr, aber es hat mich generell nicht gestört. Zum Ende hin gab es sehr viel Drama, viel Action. Daher hätte ich mir eher gewünscht, dass es ein wenig mehr verteilt wird. Eine zarte, ansteigende und konstante Kurve wäre mir lieber gewesen. Hin und wieder war es mir nämlich zu ruhig und hin und wieder zu viel Drama. Es gab einfach Dinge die man hätte weglassen können, Dinge die gern hätten mehr ausgebaut werden dürfen.
Mein Fazit: Ich kann Band 2 kaum noch erwarten. Cliffhanger sind fies. Für mich ein toller New Adult Roman mit nur ganz kleinen Mängeln. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine wundervolle Geschichte voller authentischer Momente, interessanten Charakteren und einem tollen Setting!

"Ob mich dieser Job, etwas, das ich so sehr liebe, kaputtmachen wird. Denn das kann es. Das, was man liebt, kann einen zerbrechen. Leichter, schneller und schmerzhafter als alles andere."

Laura ...

Die Cover dieser neuen Reihe von Ava Reed haben es mir ehrlicherweise einfach sofort angetan. Die Farben des ersten Bandes sehen unheimlich hübsch aus und harmonieren meiner Meinung nach hervorragend miteinander. Besonders ist auch die geschwungene Schrift in Kombination mit dem recht schlichten Hintergrund der fantastisch aussieht. Doch die Besonderheit bildet der Eyecatcher in der Mitte.

Hier liebe ich, dass das abgebildete Herz mit Blumen geschmückt wurde, aber trotzdem der Bezug zum Thema der Medizin erkennbar ist. In meinen Augen ist das Cover des Buches ein absolutes Highlight und unheimlich besonders, sodass ich als Leser jedoch total angesprochen wurde.

Auch den leicht poetischen, tiefgründigen und wunderschönen Schreibstil von Ava Reed habe ich wirklich sehr geliebt. Es fühlt sich fast schon an, wie nach Hause kommen, wenn ich eines ihres Bücher in die Hand nehme. Die einzelnen Abschnitte zu “High-Hopes” habe ich deshalb auch jeweils an einem Abend durchgelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte in die Welt abzutauchen.

Zudem wirkten die Dialoge zwischen den Charakteren echt und authentisch, sodass ich manchmal das Gefühl hatte, die Protagonisten könnten dem echten Leben entsprungen sein.

Die wechselnden Perspektiven sorgen darüber hinaus dafür, dass ich mich als Leser direkt in zwei Sichtweise hineinversetzen konnte und mir eben auch die Gedankenwelten der Protagonisten besser vorstellen konnte.

Dabei fand ich das Setting im Whitestone Hospital einfach mehr als gelungen. Wir als Leser kommen mit Laura zusammen an diesem wundervollen Ort an, lernen dazu und erhalten so einen einen ersten Eindruck von der Handlung.

Laura war dabei eine taffe Protagonistin, die ihren Job wirklich mehr als nur liebt. Genau diese Leidenschaft, war aber auch absolut greifbar und wirkte dabei authentisch und echt. Zudem ist sie sehr direkt, hat jedoch auch eine emotionale Seite, wie sie natürlich jeder Mensch hat. Zusammen habe ich mit ihr mit gefühlt, ihren Schmerz geteilt und konnte in ihre Gedankenwelt abtauchen.

Aber auch Josh, ihren Ex muss sie hinter sich lassen, was ihr angesichts seines Betruges jedoch auch nicht wirklich schwer fällt. Diesen mochte ich als Charakter einfach überhaupt nicht, weil er nie aus seinem Fehler lernt.

Auf der anderen Seite war da Nash, der teilweise unnahbar wirkte, andererseits jedoch auch ganz genau weiß, was er möchte. Seine Ziele verfolgt er ehrgeizig und auch als Arzt ist er definitiv sehr angesehen.

Die Handlung war zudem sehr mitreißend. Es gab viele kleine und besondere Szenen, die mir einfach total im Kopf hängen geblieben sind. Wie zum Beispiel Ria, die so viel Hoffnung hatte.

Aber auch die Nebencharaktere habe ich total in mein Herz geschlossen. Deshalb freue ich mich umso mehr auf ihre eigenen Geschichten, die in den nächsten Bänden erzählt werden.

Ich fand, die Autorin hat ein Buch geschrieben, dass voller authentischer Momente war. Es gab Höhen und Tiefen, wie im echten Leben eben auch. Auch wenn ich bisher nur wenige Bücher gelesen habe, die im Krankenhaus spielen, gab es natürlich auch recht viele Fachbegriffe und Krankheiten, die deutlich wurden. Ich als Leser fühlte mich jedoch nicht überfordert, weil es ein guter Mix aus Krankheiten und Erklärungen gab.

Die Liebesgeschichte zwischen Nash und Laura war greifbar und entwickelt sich in einem guten Tempo. Beide merken, dass die Chemie zwischen ihnen einfach stimmt, egal ob sie im Krankenhaus sind oder eben nicht.

Hierbei muss ich jedoch noch auf das Ende eingehen. Denn dieses war phänomenal. Ich bin wirklich geschockt sitzen geblieben und musste erst einmal nachsehen, ob dies wirklich das Ende war. Denn damit hatte ich absolut und wahrhaftig nicht gerechnet.

Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Fortsetzung, auch wenn es bis dahin noch einige Monate dauern wird.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir dieses Buch richtig gut gefallen hat. Ich mochte die Charaktere, die lockere und doch ergreifende Handlung sowie den tollen Schreibstil wirklich sehr. Von mir eine klare Empfehlung!