Leserunde zu "Der König der Uhrmacher" von Arnaldur Indriðason

Cover-Bild Der König und der Uhrmacher
Produktdarstellung
Arnaldur Indriðason (Autor)

Der König und der Uhrmacher

Ein historischer Roman vom isländischen Bestsellerautor. "Mitreißend, kenntnisreich und hervorragend recherchiert." MORGUNBLADID

Freyja Melsted (Übersetzer)

Der isländischer Uhrmacher Jón Sívertsen entdeckt durch Zufall die Uhr eines berühmten Uhrmachers im Kopenhagener Königspalast. Diese Uhr, einst ein wahres Wunderwerk der Uhrmacherkunst, verstaubt in einem Lager. Jón sieht es als seine gottgegebene Aufgabe, die Uhr zu reparieren. Eines Tages erscheint der König in seiner Werkstätte. Sie kommen ins Gespräch, und Jón erzählt vom harten Leben auf Island. Insbesondere die Geschichte von Jóns Vaters weckt das Interesse des Königs. Er war auf Befehl des damaligen Königs unschuldig zum Tode verurteilt worden. Die Gespräche bringen den König dazu, die Intrigen am Hof zu erkennen. Bis der Kronprinz eingreift - und das Erzählen verbieten will ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 119, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 120 bis 244, inkl. Kapitel 36 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 245 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Islandroman Uhrmacher Isaak Habrecht Habrechtsuhr dänischer Königshof Christiansborg Kopenhagen 18. Jahrhundert Christian VII Leibarzt Struensee Königin Karoline Mathilde Hallgrímur Pétursson Eggert Ólafsson Nordermoor Reykjavik Island Westfjorde Saudlauksdalur Internationaler Bestsellerautor Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 10:57 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid. :)

Bis zum Ende der nächsten Woche solltet ihr eure Leseexemplare und eBook-Downloadlinks erhalten..

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 11:02 Uhr

Ach wie schön - ich freue mich so, dabei zu sein!!

Arnaldur Indridason lese ich ohnehin total gerne - aber bisher halt nur die Krimis. Daher bin ich sehr gespannt, wie sich so eine historische Geschichte von ihm lesen lässt. Die LP war jedenfalls vielversprechend und der Lesefluss genauso gut wie bei seinen Krimis (am liebsten die mit Erlendur). Und ein wenig Island-Feeling ist ja auch dabei - auf der Insel waren wir auch schon 2x und beide Male schwer begeistert.

Und schon ist (neben dem Lesen) auch mein zweites großes Hobby geklärt: Reisen mit meinem Mann. Natürlich dürfen neben dem Reiseführer auch ein oder zwei weitere Bücher nie im Gepäck fehlen.

Ein paar bekannte Mitlesende habe ich auch schon entdeckt - ich freu mich!!

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 11:03 Uhr

Hallo, ich freue mich sehr dass ich dabei sein darf.

Dann will ich mich mal vorstellen.

Ich bin 63, verheiratet und habe zwei Töchter und bin vierfachefache Oma
Seit letztem Jahr bin ich nun umgezogen. Aus einem kleinen Dorf (500 Einwohner) in ein kleines Städtchen (unweit von Stuttgart) in der Nähe meiner Tochter und meiner Enkel.. Die andere Tochter, auch mit zwei Enkeln, lebt in den USA.
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.
Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere Zeiten oder auch mal in die Zukunft.
Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥
Ich lese quer Beet so ziemlich alles (was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß) , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen. Mich einfach gut unterhalten.

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 11:06 Uhr

Zitat von Lundi

ja genauso geht es mir auch

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 11:08 Uhr

Zitat von Gelinde

Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥

Genau, mit Büchern kann man die ganze Welt bereisen und muss dafür gar keine großen Mühen auf sich nehmen außer immer gutes Licht zu haben und ein kühles Getränk in der Nähe zu organisieren.

Zitat von Gelinde

Perfekt zusammengefasst!. So geht es mir auch. Wenn ich merke, dass ich nach der letzten Buchseite noch immer über das Buch selbst bzw. über einzelne Aspekte nachdenke, hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt. Und ein zufriedenes "Ach" am Ende des Buches ist auch schön - entweder, weil endlich der Mörder gefasst wurde (ich lese am liebsten Krimis) oder weil man die Welt wieder ein bisschen besser verstanden hat. Vor Kurzem habe ich ein Buch über Tansania gelesen und war überrascht, was ich alles NICHT wusste.

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 12:21 Uhr

Hallo Zusammen, ich darf auch dabei sein und freue mich riesig 😃

Mein Name ist Nadine, ich bin 54 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unserem Katerchen Herrn Diva in einer Kleinstadt in OWL.

Lesebegeistert bin ich seit der Grundschule und ich liebe es, in fremde Umgebungen abzutauchen.

Besonders gespannt bin ich auf "Der König und der Uhrmacher", weil ich von Arnaldur Indridason schon einige Krimis kenne und mir sicher bin, dass er wieder ein tolles Buch geschrieben hat, auch wenn er ein für ihn neues Terrain betreten hat!

Auf eine tolle Leserunde und einen regen Austausch 😀📚

Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Mitglied seit 22.01.2020

"Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird es dir an nichts fehlen." Cicero

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 12:21 Uhr

Wie schön, ich bin dabei!
Ich kenne den Autor noch nicht, da ich nicht viel Krimis lese, aber diese Leseprobe hatte es in sich.
Ich heiße Claudia, bin 52 Jahre jung und Grundschullehrerin. Lesen ist mein Hobby!
Ich wohne mit Mann, Kindern und Katze im schönen Hildesheim.

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 13:02 Uhr

Zitat von chuckipop

unserem Katerchen Herrn Diva

.....grandioser Name....

Zitat von chuckipop

Ich kenne bisher auch nur seine (super) Krimis und bin sehr gespannt auf dieses Buch!

Profilbild von MarionManuela

MarionManuela

Mitglied seit 05.05.2023

Sich in eine Geschichte zaubern

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 13:31 Uhr

Hallo in die Runde! Ich freue mich auf das Buch und die Leserunde! Schon einige bekannte Namen entdeckt! Lesen und Reisen, ja, das liebe ich auch. Island war bis jetzt noch nicht dabei, wird auch nicht so schnell, da das mit unserem Wohnmobil sehr teuer wird. Norwegen, Dänemark, England waren die letzten Jahre dran. Dieses hätte es Schottland werden sollen, da mein Vater schwerst erkrankt ist, erst mal auf Eis gelegt. Das ist ja das schöne am Wohnmobil, mega flexibel. So, jetzt noch Spargel und Erdbeeren einfangen, dann kann der Feiertag kommen. Herzliche Grüße aus Südthüringen bei fast 30 Grad, Marion

Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107

Mitglied seit 24.09.2019

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 13:53 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich komme gerade nach Hause und lese die wundervolle Nachricht, das ich hier mitlesen darf, ein toller Autor mit einem scheinbar wunderbaren Buch, die Geschichte faszinierte mich von der 1. Leseprobe Seite an und ich freue mich riesig mit Euch gemeinsam lesen zu dürfen! Ganz, ganz lieben Dank an die Losfee!!!
Im "wahren" Leben heiße ich Ulrike, bin 52 Jahre alt und lebe mit meinen beiden liebevollen Katzendamen auf dem Land. Ich lese - lese - lese - habe auch keinen Fernseher und liebe das Leben und Bücher Ich liebe Leserunden und rezensiere überall wo es möglich ist, am liebsten mit Foto auf Instagram, da kann ich sehr kreativ sein Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne "Lese"-Zeit bis zum Erhalt des Buches und Beginn unserer Leserunde, ich freue mich auf Euch! Bis dahin, ganz liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein, Ulrike