Leserunde zu "Der König der Uhrmacher" von Arnaldur Indriðason

Cover-Bild Der König und der Uhrmacher
Produktdarstellung
Arnaldur Indriðason (Autor)

Der König und der Uhrmacher

Ein historischer Roman vom isländischen Bestsellerautor. "Mitreißend, kenntnisreich und hervorragend recherchiert." MORGUNBLADID

Freyja Melsted (Übersetzer)

Der isländischer Uhrmacher Jón Sívertsen entdeckt durch Zufall die Uhr eines berühmten Uhrmachers im Kopenhagener Königspalast. Diese Uhr, einst ein wahres Wunderwerk der Uhrmacherkunst, verstaubt in einem Lager. Jón sieht es als seine gottgegebene Aufgabe, die Uhr zu reparieren. Eines Tages erscheint der König in seiner Werkstätte. Sie kommen ins Gespräch, und Jón erzählt vom harten Leben auf Island. Insbesondere die Geschichte von Jóns Vaters weckt das Interesse des Königs. Er war auf Befehl des damaligen Königs unschuldig zum Tode verurteilt worden. Die Gespräche bringen den König dazu, die Intrigen am Hof zu erkennen. Bis der Kronprinz eingreift - und das Erzählen verbieten will ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 119, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 120 bis 244, inkl. Kapitel 36 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 245 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Islandroman Uhrmacher Isaak Habrecht Habrechtsuhr dänischer Königshof Christiansborg Kopenhagen 18. Jahrhundert Christian VII Leibarzt Struensee Königin Karoline Mathilde Hallgrímur Pétursson Eggert Ólafsson Nordermoor Reykjavik Island Westfjorde Saudlauksdalur Internationaler Bestsellerautor Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 14:31 Uhr

Zitat von Lieblinglesen

aber diese Leseprobe hatte es in sich.

Die Leseprobe hat mir persönlich auch richtig gut gefallen, es war spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht, ob die Uhr repariert wird oder was wohl geschehen mag, bin sehr gespannt!

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 14:32 Uhr

Gelinde schrieb am 30.04.2024 um 11:03 Uhr

Hallo, ich freue mich sehr dass ich dabei sein darf.

Dann will ich mich mal vorstellen.

Ich bin 63, verheiratet und habe zwei Töchter und bin vierfachefache Oma
Seit letztem Jahr bin ich nun umgezogen. Aus einem kleinen Dorf (500 Einwohner) in ein kleines Städtchen (unweit von Stuttgart) in der Nähe meiner Tochter und meiner Enkel.. Die andere Tochter, auch mit zwei Enkeln, lebt in den USA.
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.
Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere Zeiten oder auch mal in die Zukunft.
Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥
Ich lese quer Beet so ziemlich alles (was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß) , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen. Mich einfach gut unterhalten.

Ich freue mich sehr mit Dir in dieser Leserunde dabei sein zu dürfen!!!

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 14:33 Uhr

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 15:02 Uhr

Zitat von Lundi

grandioser Name....

Danke 😀 Aber sein hüftschwingender Gang ließ auch definitiv keine anderen Möglichkeiten offen...😎

Profilbild von chuckipop

Profilbild von Julsreading

Julsreading

Mitglied seit 28.04.2024

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 15:29 Uhr

Hallo alle zusammen:) Mein name ist Julia, ich bin 23 Jahre alt und das wird meine erste Leserunde werden (daher freue ich mich sehr, dass es geklappt hat!).
Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, die Leseprobe war sehr fesselnd und ich habe sie so schnell durchgelesen, dass ich es nicht erwarten kann das gesamte Buch vor mir zu haben. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch:)

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 15:37 Uhr

Zitat von Julsreading

und das wird meine erste Leserunde werden

Ach, wie schön! Na, dann ganz viel Spaß bei Deiner ersten Leserunde! Wird Dir ganz bestimmt gut gefallen!

Profilbild von Julsreading

Julsreading

Mitglied seit 28.04.2024

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 15:40 Uhr

Lundi schrieb am 30.04.2024 um 15:37 Uhr

Zitat von Julsreading

und das wird meine erste Leserunde werden

Dankeschön!:) Ich glaube auch, dass es super werden wird.

Profilbild von wickie2

wickie2

Mitglied seit 25.02.2023

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." (Carl Hilty)

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 16:14 Uhr

Dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf hat mich riesig gefreut.
Die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich bin schon sehr gespannt.
Von ARNALDUR INDRIÐASON kenne ich bisher keine Werke - aber für Neues bin ich immer offen.
Da ich selbst sehr viel Wert auf die kleinen Details lege, kann ich mir vorstellen, dass ich mich sehr mit dem Uhrmacher Jón Sívertsen identifizieren kann. Auch tut es immer wieder gut, sich mit Menschen zu umgeben, die akribisch mit viel Herzblut das tun und verkörpern, für das sie einstehen.
Wird Jón auch Anderen nahe bringen können, was wichtig ist im Leben und wie wertvoll Demut und Leidenschaft ist?

Ein paar "alte Bekannte" habe ich im Teilnehmerkreis ja schon entdeckt.
Und für alle, die mich noch nicht kennen:
Ich bin 51 Jahre und wohne im schönen Wein-Franken.
Die Welt der Bücher begeistert mich schon mein Leben lang.
Da ich selbst sehr vielseitig interessiert bin, ist das Lesen für mich die Gelegenheit, viele Charaktere, Regionen, Lebens-Situationen und vieles mehr kennenzulernen.
Meist tauche ich dabei mit all meinen Sinnen ganz tief hinein in das Geschehen.

Bevorzugt lese ich Thriller und Romane, gerne mit historischem und/oder regionalem Hintergrund. Ich liebe skurrile, charakterfeste, auch sogenannte eigenbrötlerische Typen mit viel Tiefgang im Herzen und im Denken.

Nun freue ich mich auf das Buch und die Zeit sowie den Austausch mit Euch!
Gespannt bin ich schon auf die unterschiedlichen Sichtweisen, Blickwinkel und Gedanken.
Ich wünsche uns allen eine inspirierte gemeinsame Leserunden-Zeit!
Bis bald!

Profilbild von galaxaura

galaxaura

Mitglied seit 08.12.2023

fast and furious

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 16:15 Uhr

Oh wie toll dabei zu sein! Auf dieses Buch freue ich mich vor allem formal, bin supergespannt, diese Kombi aus Märchen, Historie und irgendwie auch Kriminalroman, wie sich das wohl auflöst, die Leseprobe hat mich da sehr neugierig gemacht.
Ich bin Ragna, wohne in Köln, war schon bei einigen Leserunden dabei inzwischen, liebe den Austausch! Ich lese sehr viele Genres, beschäftige mich tatsächlich beruflich auch immer viel mit Märchen und hab sehr viel Lust auf dieses Buch.