Leserunde zu "Der König der Uhrmacher" von Arnaldur Indriðason

Cover-Bild Der König und der Uhrmacher
Produktdarstellung
Arnaldur Indriðason (Autor)

Der König und der Uhrmacher

Ein historischer Roman vom isländischen Bestsellerautor. "Mitreißend, kenntnisreich und hervorragend recherchiert." MORGUNBLADID

Freyja Melsted (Übersetzer)

Der isländischer Uhrmacher Jón Sívertsen entdeckt durch Zufall die Uhr eines berühmten Uhrmachers im Kopenhagener Königspalast. Diese Uhr, einst ein wahres Wunderwerk der Uhrmacherkunst, verstaubt in einem Lager. Jón sieht es als seine gottgegebene Aufgabe, die Uhr zu reparieren. Eines Tages erscheint der König in seiner Werkstätte. Sie kommen ins Gespräch, und Jón erzählt vom harten Leben auf Island. Insbesondere die Geschichte von Jóns Vaters weckt das Interesse des Königs. Er war auf Befehl des damaligen Königs unschuldig zum Tode verurteilt worden. Die Gespräche bringen den König dazu, die Intrigen am Hof zu erkennen. Bis der Kronprinz eingreift - und das Erzählen verbieten will ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 119, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 120 bis 244, inkl. Kapitel 36 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 245 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Islandroman Uhrmacher Isaak Habrecht Habrechtsuhr dänischer Königshof Christiansborg Kopenhagen 18. Jahrhundert Christian VII Leibarzt Struensee Königin Karoline Mathilde Hallgrímur Pétursson Eggert Ólafsson Nordermoor Reykjavik Island Westfjorde Saudlauksdalur Internationaler Bestsellerautor Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 16:17 Uhr

Zitat von Lundi

Arnaldur Indridason lese ich ohnehin total gerne - aber bisher halt nur die Krimis.

Same here :)

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 16:18 Uhr

Zitat von chuckipop

Besonders gespannt bin ich auf "Der König und der Uhrmacher", weil ich von Arnaldur Indridason schon einige Krimis kenne und mir sicher bin, dass er wieder ein tolles Buch geschrieben hat, auch wenn er ein für ihn neues Terrain betreten hat!

Du auch wieder dabei, cool! Das sehe ich genauso :)

Profilbild von wickie2

wickie2

Mitglied seit 25.02.2023

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." (Carl Hilty)

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 16:18 Uhr

Lundi schrieb am 30.04.2024 um 11:08 Uhr

Zitat von Gelinde

Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere Zeiten oder auch mal in die Zukunft.
Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥

Genau, mit Büchern kann man die ganze Welt bereisen und muss dafür gar keine großen Mühen auf sich nehmen außer immer gutes Licht zu haben und ein kühles Getränk in der Nähe zu organisieren.

Zitat von Gelinde

ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen. Mich einfach gut unterhalten.

Perfekt zusammengefasst!. So geht es mir auch. Wenn ich merke, dass ich nach der letzten Buchseite noch immer über das Buch selbst bzw. über einzelne Aspekte nachdenke, hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt. Und ein zufriedenes "Ach" am Ende des Buches ist auch schön - entweder, weil endlich der Mörder gefasst wurde (ich lese am liebsten Krimis) oder weil man die Welt wieder ein bisschen besser verstanden hat. Vor Kurzem habe ich ein Buch über Tansania gelesen und war überrascht, was ich alles NICHT wusste.

Dem kann ich nur zustimmen!

Und: es lässt meine Vorfreude auf das Buch noch mehr anwachsen - wenn Ihr den Autor schon kennt und in so schätzt... Also dann - bis bald beim Lesen!!

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 16:19 Uhr

Julsreading schrieb am 30.04.2024 um 15:29 Uhr

Hallo alle zusammen:) Mein name ist Julia, ich bin 23 Jahre alt und das wird meine erste Leserunde werden (daher freue ich mich sehr, dass es geklappt hat!).
Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, die Leseprobe war sehr fesselnd und ich habe sie so schnell durchgelesen, dass ich es nicht erwarten kann das gesamte Buch vor mir zu haben. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch:)

Viel Spaß bei deiner ersten Leserunde!

Maria_12

Mitglied seit 28.02.2021

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 20:32 Uhr

Ist ja nicht zu fassen aber ich bin dabei und freue mich schon riesig auf das Buch und auf eine schöne Leserunde.

Den Autor kenne ich nicht und bin schon sehr gespannt auf seinen historischen Roman.

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 21:12 Uhr

Zitat von galaxaura

beschäftige mich tatsächlich beruflich auch immer viel mit Märchen

Das hört sich doch so an, als ob Du als Erzieherin arbeitest. Liege ich richtig?

Profilbild von MarionManuela

Zertifizierte Märchenerzählerin?

Profilbild von Allie-75

Allie-75

Mitglied seit 04.06.2023

Lesen ist träumen mit offenen Augen

Veröffentlicht am 30.04.2024 um 22:26 Uhr

Hallo ihr Lieben. 🙋🏻‍♀️

Ich freue mich riesig Teil dieser Leserunde sein zu dürfen. Die Leseprobe hat mich regelrecht fasziniert. Mir hat sehr gut gefallen wie detailgetreu die Uhr beschrieben worden ist. Noch dazu habe ich natürlich Fragen über Fragen.

An einer Leserunde gefällt mir gut, daß man die Möglichkeit hat auch mal ein Buch zu lesen zu dem man in der Buchhandlung nicht unbedingt greifen würde.

Gelesen habe ich schon immer gerne. In der Schule habe ich früher schon regelmäßig an Lese Wettbewerben teilgenommen. Neben dem Lesen liebe ich Musik und meinen schönen Garten über alles. 🥰❤️

Zu meinem Leben gehört noch ein toller Partner und meine beiden Kinder. 🥰❤️

Profilbild von Kwinsu

Kwinsu

Mitglied seit 24.08.2023

Veröffentlicht am 01.05.2024 um 01:06 Uhr

galaxaura schrieb am 30.04.2024 um 16:15 Uhr

Oh wie toll dabei zu sein! Auf dieses Buch freue ich mich vor allem formal, bin supergespannt, diese Kombi aus Märchen, Historie und irgendwie auch Kriminalroman, wie sich das wohl auflöst, die Leseprobe hat mich da sehr neugierig gemacht.
Ich bin Ragna, wohne in Köln, war schon bei einigen Leserunden dabei inzwischen, liebe den Austausch! Ich lese sehr viele Genres, beschäftige mich tatsächlich beruflich auch immer viel mit Märchen und hab sehr viel Lust auf dieses Buch.

Oh, das finde ich interessant - was machst du beruflich mit Märchen, wenn ich fragen darf? :)

Profilbild von Kwinsu

Kwinsu

Mitglied seit 24.08.2023

Veröffentlicht am 01.05.2024 um 01:23 Uhr

Hallo auch von meiner Seite!

Ich freu mich wirklich sehr, sehr, sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein, da Arnaldur Indridason mein Lieblingskrimiautor ist! Besonders die Erlendur-Reihe finde ich grandios! Ich liebe es, wie der Autor Geschichte und Charaktere verknüpft, seine Protagonist:innen haben immer so viel Tiefe!

Zu mir: ich bin Su aus Salzburg, lebe hier mit meinem Mann und meinen zwei Katern (damit ich auch mit außergewöhnlichen Katzennamen glänzen kann: der eine heißt Lenny, was ja nicht sonderlich besonders ist, aber der zweite, der auch in meinem Profilbild zu sehen ist, heißt Eyjafjallajökull, wobei wir ihn meistens Jökull nennen ;) ) und liebe, neben dem Lesen von (gern anspruchsvoller) Literatur und Krimis, das Reisen - vor allem geht es für uns in den Norden, wobei Island unser Favorit ist - im Juni reise ich zum 7. Mal dorthin und kann es kaum erwarten! Sonst mach ich in der verbleibenden Freizeit Radiosendungen bei einem Community Radio und hatte in letzter Zeit einige Autor:innen bei mir im Studio. (zuletzt den Krimiautor Jürgen Seibold)

Ich freu mich auf die Leserunde und den Austausch mit Euch!