Leserunde zu "Der König der Uhrmacher" von Arnaldur Indriðason

Cover-Bild Der König und der Uhrmacher
Produktdarstellung
Arnaldur Indriðason (Autor)

Der König und der Uhrmacher

Ein historischer Roman vom isländischen Bestsellerautor. "Mitreißend, kenntnisreich und hervorragend recherchiert." MORGUNBLADID

Freyja Melsted (Übersetzer)

Der isländischer Uhrmacher Jón Sívertsen entdeckt durch Zufall die Uhr eines berühmten Uhrmachers im Kopenhagener Königspalast. Diese Uhr, einst ein wahres Wunderwerk der Uhrmacherkunst, verstaubt in einem Lager. Jón sieht es als seine gottgegebene Aufgabe, die Uhr zu reparieren. Eines Tages erscheint der König in seiner Werkstätte. Sie kommen ins Gespräch, und Jón erzählt vom harten Leben auf Island. Insbesondere die Geschichte von Jóns Vaters weckt das Interesse des Königs. Er war auf Befehl des damaligen Königs unschuldig zum Tode verurteilt worden. Die Gespräche bringen den König dazu, die Intrigen am Hof zu erkennen. Bis der Kronprinz eingreift - und das Erzählen verbieten will ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 119, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 120 bis 244, inkl. Kapitel 36 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 245 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Islandroman Uhrmacher Isaak Habrecht Habrechtsuhr dänischer Königshof Christiansborg Kopenhagen 18. Jahrhundert Christian VII Leibarzt Struensee Königin Karoline Mathilde Hallgrímur Pétursson Eggert Ólafsson Nordermoor Reykjavik Island Westfjorde Saudlauksdalur Internationaler Bestsellerautor Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 01.05.2024 um 21:54 Uhr

celine24 schrieb am 01.05.2024 um 11:39 Uhr

Besser könnte ich es nicht beschreiben
Das gefällt mir auch so am lesen, etwas Witz aber auch etwas zum nachdenken.

Danke

Veröffentlicht am 01.05.2024 um 21:55 Uhr

celine24 schrieb am 01.05.2024 um 12:30 Uhr

Ich freue mich sehr bei meiner ersten Leserunde dabei zu sein

Mein Name ist Celine, ich bin nicht verheiratet habe aber einen Partner und einen 4 Monate jungen Sohn. Wir 3 wohnen zusammen in einem schönen kleinen Kurort und da komme ich auch schon auf das Thema Lesen und Bücher zu sprechen.

Ich lese seit meiner Kindheit gerne und wir haben schon immer in der schönen Natur gewohnt, da durfte bei mir natürlich nie ein gutes Buch fehlen. Ich habe schon immer gelesen wie ein Weltmeister und bei schönem Wetter war ich nur draußen.

Ich bin gespannt und freue mich sehr auf die Leserunde und auf den Austausch mit euch

Dann herzlich willkommen hier

Veröffentlicht am 01.05.2024 um 21:59 Uhr

Lesemaus66 schrieb am 01.05.2024 um 16:29 Uhr

Zur Zeit sind wir am Grand Canyon und von dort zum . Monument Valley. Wir sind noch gute 2 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und da ist auch die eine oder andere Stunde zum lesen fest eingeplant 😄.

Oh das klingt so klasse.

Als meine Tochter in den USA studiert hat, habe ich sie auch besucht und habe u.a. eine zweiwöchige Rundreise gemacht. U.a. auch diese Orte, war traumhaft schön
War 2008

Veröffentlicht am 01.05.2024 um 22:00 Uhr

jagome schrieb am 01.05.2024 um 20:58 Uhr

Hallo an alle,

ich freu mich ganz besonders, denn es ist meine erste Leserunde hier und dann mit einem Buch von Arnaldur Indridasson! Ich habe begeistert seine Krimis gelesen, die ja oft auch einen historischen Hintergrund hatten und bin wahnsinnig gespannt auf seinen ersten historischen Roman!

Ich heiße Jana, lebe in Norddeutschland und lese querbeet von Romanen über Krimis/Thriller, aber auch gern mal ein Sachbuch.

Freue mich sehr auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße 😊

Dann auch dir, herzlich willkommen

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 02.05.2024 um 07:46 Uhr

Zitat von jagome

Dir ebenfalls ganz viel Freude bei Deiner ersten Leserunde! Na, da hast Du aber wirklich einen tollen Einstieg erwischt, wenn Du die Krimis von Indridason ohnehin so gerne magst. Ich liebe seine Bücher auch (besonders die Erlendur-Reihe).

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 02.05.2024 um 07:48 Uhr

Zitat von Gelinde

Ich fliege im Juni auch wieder hin. Meine Tochter lebt dort (in Seattle)

Och, das ist doch praktisch. So kannst Du ab und zu hinfliegen, um Deine Tochter zu besuchen, aber auch - falls möglich - das Land zu bereisen.

Profilbild von jagome

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 02.05.2024 um 12:17 Uhr

MarionManuela schrieb am 01.05.2024 um 06:27 Uhr

Grüße von Whiskey und Scotty!

Oh die sind ja auch supersüß :) Herr Diva grüßt lieb zurück <3

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 02.05.2024 um 12:23 Uhr

Zitat von Kwinsu

heißt Eyjafjallajökull, wobei wir ihn meistens Jökull nennen ;)

Das ist ein sehr anspruchsvoller Name, klingt aber schön.
Ist er wegen seines weißen Fells nach dem Gletscher benannt oder hat das noch eine andere Bedeitung?

Profilbild von MarionManuela

MarionManuela